Spiderling füttern Probleme

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    Ich habe 2 Spiderlinge gekauft, dazu habe ich Fragen.


    Einmal die Tapinauchenius violaceus und lasiodora parahybana. Ich habe das Paket allerdings verzögert erhalten, da der Postbote nicht geklingelt hat. Erst nach 4 Tage


    Gestern als ich sie abgeholt habe, habe ich versucht sie zu füttern. Ich habe micro Heimchen bekommen von meinen Freund. Allerdings waren sie minimal größer wie die Spinnchen. Ich denke das es noch zu früh ist sie mit den Micro Heimchen zu füttern, weil sie eher Angst von ihnen haben. Meine T.violaceus hat das microheimchen eher die Beine abgetrennt und es bewegungsunfähig gemacht, gelebt hat es trotzdem noch. Danach habe ich gedacht das die Microheimchen vielleicht zu groß sind und habe mir große Drosophila besorgt. Jeweils heute 2 Fliegen reingetan, diese haben sie auch noch nicht gefressen.
    Ich habe beide getrennt in eine Heimchendose umgezogen mit Humus erde und einer Korkbaumrinde als Unterschlupf. Ein Teil vom Boden ist gut nass, Luftfeuchtigkeit bei 80% Temperatur 26.5 C. Einen Flaschendeckel zum trinken 1/3 voll da ich Angst habe das die mir ersaufen.


    Mache mir Sorgen weil sie nichts essen. Ich habe gelesen das man sie alle 3-4 Tage füttern sollte und sie fressen nichts. Was kann ich tun ?

  • Hoi


    Langsam mit den Pferden.


    Ich habe einmal eine Vogelspinne per Moonlight express erhalten. Es war stress für den Absender und für mich und ich denke dass es der Chroma Cyaneopubescens nicht besser ging denn in der ersten Woche habe ich sie nicht zu Gesicht bekommen.

    NIE WIEDER!


    Zuerst solltest du den Spiderlingen eine Verschnaufpause gönnen und das 2-3 Tage.


    Wegen dem Füttern, müsste ich wissen wie Gross sie sind - in welcher Fresshaut die Spiderlinge sind.


    Ich habe meine Poeci Ornata Spiderlinge (gehört zu den grösseren Vogelspinnen) in ihrer zweiten Fresshaut bereits mit kleinen Grillen oder Heimchen gefüttert.

    Jetzt sind sie in der dritten Fresshaut.

    Die Heimchen werden selten sofort angegriffen, und werden erst in Ruhe gefressen.


    Punkto Haltung kann ich nur sagen dass "gut Nass" zuviel Nass ist.


    Ich hoffe dass ich dir ein wenig helfen konnte.

    Grüsse Mike

  • Meine L.Parahybana ist in der 1.FH und meine T.violaceus in der 2-3.FH beide sind sehr winzig. So groß wie mein Fingernagel. Ich werde wenn ich Zuhause bin ein bild machen von beiden.


    Zu viel nass? Das weiß ich nicht aber ca 30% des Bodens ist feucht. Der Rest ist trocken mit einer anderen Erde.


    Ich bin jetzt 2 Tage nicht Zuhause gewesen und habe beide 2 Drosophila als fressen da gelassen. Ich hoffe das sollte kein Problem sein. Werde es aber heute Abend Sehen

  • Ja, sie sind wirklich noch winzig.

    Ich kenne diese zwei Arten nicht, aber bei meinen halte ich die ganze Erde etwas feucht, aber schaue das es keine Staunässe gibt.

    Ein bisschen Geduld und dann kommt das schon gut

    Ich war wieder zuhause um die Lage zu überprüfen. Meine t.violaceus hat sich gehäutet, jetzt ist es verständlich warum sie nicht fressen wollte. Bilder habe ich im Anhang hinzugefügt. Meine L.Parahybana hat beide Fruchtfliegen gefressen und ich finde sie hat viel zu viel gefressen und ist zu dick. Ich denke ich muss ihr eine Pause vom füttern geben.

  • Hoi

    Es freut mich, dass alles gut gelaufen ist.

    Nach einer Häutung sollten sie 2-3 Tage in Ruhe gelassen werden damit sich ihr Panzer aushärten kann.

    Ich bin erstaunt wie gut du die Kleinen händeln kannst und dabei noch Photos machen kannst.

    Ich getraue mich nicht meine Spiderlinge zu händeln, dafür sind sie mir mit ihren 8 Beinen zu unberechenbar und ich möchte ungern ein Spiderling in meiner Wohnung suchen.

    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag

    Mike

  • Sehr flink sind sie schon. Wenn ich sie auf meiner Hand nehmen möchte, dann puste ich etwas von hinten, so das sie sich bewegen. Mit den finger anstubsen traue ich mich nicht, weil sie noch sehr klein und empfindlich sind. In meiner Wohnung wird es immer wärmer und die Temperatur steigt bei den spiderlingen schon auf 28.7 Grad. Ich hoffe das es nicht zu hoch wird, wenn man sie zwischen 23-26 Grad halten muss. Habe sie erstmal ins Bad gestellt dort sind ihre Boxen wieder 26 Grad warm. Habe mir gestern noch 2 spiderlinge gekauft Brachypelma boehmei und Pterinopelma sazimai.

  • Hoi

    Du bist ja sehr aktiv.

    Leider kann ich dir nicht weiterhelfen da ich diese Arten nie hatte.

    In meiner Wohnung wird es immer wärmer und die Temperatur steigt bei den spiderlingen schon auf 28.7 Grad.

    Wenn es schon jetzt im ganzen "Terri" fast 29 Grad sind, denke ich dass du ein etwas kühleren Standort suchen solltest

    Ich hoffe, dass du ein paar Erfahrungsberichte von anderen Usern erhältst.

    Grüsse Mike 🖖🏻

  • Hallo Prix


    bei der lasiodora parahybana kann ich helfen. ;)


    1) das sind Fressmaschinen, die fressen quasi bis sie platzen von daher etwas aufpassen. Die übliche Faustformel, Abdomen maximal doppelt so groß wie der Carapax kannst du voll ausschöpfen, :) bei mir hat sich bewährt, zwischen 1,5 mal bis 2 mal

    Größe der Futtertiere kann auch mal etwas größer sein, öfter Abwechslung anbieten (so ab der 4-5 Fresshaut) kommt gut an. Allgemein alles was zappelt wird gefressen


    2) Stress wie Umzug / Einzug / Terra reinigen usw da kann es schon mal 1-2 Tage zur Futter Verweigerung kommen. Alles ab über 4 Tage ist eher unnormal. Ausnahmen gibt es kurz vor und nach der Häutung (bis 3 Tage) oder wenn sie mal älter ist, bei unserer so ab dem 5-6 Jahr, gibt es auch mal längere Hungerstreiks, unsere ist jetzt so ca 8-10 Jahre und ein Weibchen, :essen: ;) ich nennen es Bikini Figur Hungern :P sie hungert schon mal ein paar Wochen, spätestens wenn das Verhältnis Abdome vs Carapax 1:1 fängt sie wieder an.


    3) Haltungsbedingungen

    20 - 25 Grad bei um die 65% Luftfeuchte. Wir haben die Jahreszeiten den unseren angepasst, d.h. in unserem Winter mit Wärmelampe am Tag so um 20 - 22 Grad und 70 - 80% Nachts geht es auch mal auf 17 Grad runter, je nach Außentemperatur.

    Im Sommer bleibt die Wärmelampe aus, (ab 20 Grad außen) im Hochsommer ab 35 Grad im Terra läuft ein PClüfter auf 50% für etwas Abkühlung, Luftfeuchte sinkt dann auch mal auf um die 50%.

    Wichtig biete ihr einen trockenen erhöhten Sitzplatz (Stein / Holz sie klettern auch gerne da hoch) an. So zwischen Wärmequelle und Nassteil 2-3 mal so groß wie die VS damit sie sich rekeln kann. Dort sitzt sie gerne und Beobachtet :)


    4) Sehr selbstbewusste Art. "Sie wissen das sie Riesenvogelspinne sind" und haben vor nichts Respekt. Es wird gerne Bombardiert und gedroht, Sie gehen auch nach vorne und schlagen mit dem Beinen nach z.b. der Pinzette aber nur als Scheinangriff. :engel: Aufgrund ihrer Größe reicht das auch um sich Respekt zu verschaffen.

    Unsere "Frau Monster" ist fast immer außerhalb Ihrer Höhle zu sehen.

    Nicht wundern wenn Du morgens feststellst das sie über Nacht das ganze Terra umdekoriert hat, es geht ihr gut :super: hat nichts mit den Haltungsparametern zu tun.


    GANZ WICHTIG

    5) Ausbrechkünstler hoch 10. Es ist unglaublich wo sie überall raus kommen. Auf jeden Fall die Terratüren sichern, auch Falltüren, fest verklemmen besser mit Schloss und immer Abschließen auch wenn es lästig ist. :winken: Sonst viel Spaß beim suchen. ;-)


    Falls weitere Fragen einfach melden.


    LG

    Vivien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!