Brachypelma Hamorii - seit 2 Jahren keine Häutung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,
    ich mache mir langsam ein wenig Sorgen um meine Hamorii. Sie ist jetzt ca. 7 Jahre alt, weiblich und hat sich das letzte Mal im Sommer 2019 gehäutet. Da ich noch relativ neu in dem Hobby bin, bin ich mir unsicher, ob ich nicht etwas falsch mache.
    Ich gebe euch mal ein paar Eckdaten:
    - ihr Becken hat eine Größe von 40x30x30
    - Temperatur tags: 27°C; nachts: 21°C
    - Luftfeuchte tags: 45-60%; nachts: 60%
    - Höhle ist vorhanden
    - der Boden ist eine Mischung aus Erde und Kokosfaser

    - einmal die Woche fülle ich ihr Wasserbecken auf und gieße noch ein wenig in einer Ecke des Terrariums

    Was vielleicht auch noch nützlich sein könnte: Mir ist aufgefallen, dass sie tagsüber immer in ihrer Höhle ist (normal, denke ich) und abends sitzt sie immer vor der Scheibe auf dem Lüftungsgitter (immer gleiche Stelle). Ist ihr vielleicht zu warm?
    Ihr Fressverhalten erscheint mit normal. Ich gebe ihr alle 2 Wochen eine Heuschrecke.


    So, das ist erstmal alles, was mir einfällt. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich?

  • Hallo Fuchsmädchen,


    Das kling alles sehr vernünftig. Wie gross ist die Spinne?

    Meine Vermutung ist nämlich, dass dein Tier wesentlich älter ist als dir gesagt wurde, oder das Datum der letzten Häutung ist nicht korrekt. Ich nehme an dass sie sich bei dir noch nie gehäutet hat?


    GRüsse Nando

  • Hallo Nando,

    ihre letzte Haut hat eine Körperlänge von ca. 6,5cm, daher ist sie jetzt wohl etwas größer. Laut Herkunftsnachweis ist sie im März 2014 geschlüpft. Ich habe sie seit Dezember 2017 und seitdem hat sie sich dreimal gehäutet.

    Gruß Tina

  • Hallo Tina,


    Also mit 6.5 cm ist sie nahezu ausgewachsen.

    Daher ist es nicht sehr ungewöhnlich, dass sie sich so lange nicht gehäutet hat.

    ich würde mir da nicht all zu viele Sorgen machen und einfach weiter beobachten.


    GRüsse Nando

  • Mmmhhhh..... mit 6,5cm ausgewachsen?
    Ich habe schon weitaus größere Exemplare gesehen. Oder sind die dann einfach nur schon sehr alt?
    Körperlänge ist von Anfang Carapax bis Ende Abdomen, richtig?

    Gruß Tina

  • ausgewachsen?

    Hallo Tina


    Das mit dem "ausgewachsen", ist eine Sache der Auslegung bzw. Beweisführung.


    Brachypelma hamorii kann so an die 20 Jahre oder noch etwas werden. Wenn du ab N1 bis zu ihrem Ableben alle Häutungen registriert hast, dann war sie ab der letzten Häutung ausgwachsen. Sofern sie an Alterschwäche stitbt.


    Deine Vermutung mit der Körperlänge ist richtig. Im Allgemeinen wird gesagt:

    " Kl = ohne Cheliceren und Spinnwarzen".


    Gruß

    Joachim B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!