Erfolgreiche Verpaarung(en) von Pamphobeteus ultramarinus

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi,


    ich habe meine erste erste erfolgreiche Nachzucht von Pamphobeteus ultramarinus zu verkünden. Da es gleich beim ersten Versuch geklappt hat, worüber ich mich sehr gefreut habe, möchte ich Euch ein paar Bilder nicht vorenthalten. Zur Vefügung standen vier Weibchen, welche alle frisch adult bzw. frisch gehäutet waren.


    Hier mal die Daten:


    Pamphobeteus ultramarinus (1st female)

    Verpaarung: 24.10.2020

    Nachverpaarung: 14.11.2020

    Kokonbau: ?


    Pamphobeteus ultramarinus (2nd female)

    Verpaarung: 25.10.2020

    Nachverpaarung: 20.11.2020

    Kokonbau: 5.5.2021


    Pamphobeteus ultramarinus (3rd female)

    Verpaarung: 6.11.2020

    Nachverpaarung: 2.12.2020

    Kokonbau: 11.5.2021


    Pamphobeteus ultramarinus (4th female)

    Verpaarung: 21.11.2020

    Nachverpaarung: 15.12.2020

    Kokonbau: 15.3.2020

    Die Spinne die zuerst gebaut hat war das vierte Weibchen, obwohl sie als letzte verpaart wurde. Der Kokon wurde nach fünf Wochen entnommen und es waren immer noch Eier, welche eine Woche später aufgeploppt sind. 100% sicher ob sie befruchtet waren, war ich mir nicht. Möglicherweise lag die verzögerte Entwicklung an an den niedrigen Temperaturen von ca. 18-19°C. Die zweite Spinne sitzt nach wie vor auf ihrem Kokon, währen die dritte Spinne, ihen Kokon nach einer Woche verlassen hat und plötzlich tot außerhalb ihrer Höhle lag. :( Eventuell hat sie sich veraugabt?Optisch sah sie topfit aus. Den Kokon habe ich entnommen und versuche ihn jetzt künstlich zu zeitigen. Ich bin gepannt ob die Spinne mit der Bezeichnung "1st female" auch noch baut. Bei Weibchen Nummer zwei verläuft derweil noch alles normal.
    Anbei ein paar Videos und Fotos. Das Foto zeigt das tote Weibchen. Ich gebe Euch Bescheid ob die Zeitigung des Kokons geklappt hat, bzw. ob der oder die anderen Kokons, sollte das eine Weibchen noch bauen, was werden.

    Video von einer der Verpaarungen, in meinem Kanal sind alle Verpaarungen zu finden, die Spinnen wurden jeweils 2 mal verpaart:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Entnahme des Kokons:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG Sven

  • Sven G.

    Hat den Titel des Themas von „Verpaarung von P. ultramarinus“ zu „Erfolgreiche Verpaarung(en) von Pamphobeteus ultramarinus“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!