Wer soll umziehen?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hoi Zämme


    Leider hat es unsere kleine Caribena versicolor nicht aus der Haut geschafft und ist verstorben ;(


    Jetzt steht das kleine Exo-Terra (20x20x30) frei und ich habe mich gefragt, welche Spinne da Nachmieter werden soll und bin gespannt auf eure Meinungen.


    1. Psalmopoeus victori (ca. 2-2.5 cm KL)

    Sie hätte das älteste Recht aber ich habe sie erst vor etwa 1 Monat in einen grösseren Behälter umgesetzt. Hier habe ich Bedenken betreffend Stress. Gibt es zur Resilienz von Vogelspinnen irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse / Grundlagen? Man sagt ja, Spinnen seien Impulsgesteuert und weil kein Gehin, kann ja auch kein Gedanke oder Emotion gespeichert werden. Körperlich kann ich mir dennoch vorstellen, dass es stressbedingte Auswirkungen geben kann, auch bei uns Menschen ist ja ein dauerhauft erhöhter Herzschlag nicht gesund.


    2. Psalmopoeus cambridgei (ca. 2 cm KL)

    3. Omothymus schioedtei (ca. 2 cm KL)

    Diese beiden sind eigentlich gleich. Die cambridgei ist schon länger bei uns und etwas kleiner aber beide wohnen schon längere Zeit in ihren momentanen Behältern und könnten beide umziehen müssen aber noch nicht. Hier wäre die cambridgei mein Favorit, weil schioedtei eher dafür bekannt ist, sich im unteren Bereich aufzuhalten und sich im Terrarium eher wie ein Röhrenbewohner verhalten kann.


    4. Stromatopelma calceatum (ca. 1.8 cm KL)

    Sie ist unser neuster Zugang und erst seit gestern bei uns. Letzte Nacht konnte ich sie sehen, wenn auch nur schlecht in dem doofen Becher (7-10x5-8x10; wird von unten nach oben breiter). Schätungsweise ist sie ähnlich gross bis etwas kleiner als die victori. Auch hier ist die Frage wegen dem Stress (gestern erst übernommen, nicht bekannt was vorher wann gemacht wurde), ein Argument könnte aber auch sein, dass sie jetzt eh schon im Stress ist und deswegen grade jetzt noch umgesetzt werden sollte, könnte. Im Vergleich KL zu momentanem Behälter wäre hier am ehesten Handlungsbedarf in meinen Augen.


    Jetzt freue ich ich auf eure Inputs, im Speziellen zum Thema Stress.


    Liebe Grüsse



    Roger

  • Hallo.


    Es gibt eine Veröffentlichung im Bezug auf Stress bei Insekten/Wirbellose. Nur finde diese nicht... daher ist folgender Text meine eigene Meinung/Intepretation zu der Thematik.


    Du darfst den Stress, wie ihn Menschen empfinden können, nicht auf Spinnen projezieren.

    Das ist als ob du das neueste Computerspiel auf einem Abakus instalieren wolltest.


    Der "Stress" den Vogelspinnen empfinden, ist ziehmlich rudimentär:

    Irgend etwas stört die Spinne (Umweltbedingungen oder potentielle Bedrohungen) und sie reagiert darauf. Ist der Störfaktor weg, normalisiert sich ihr Verhalten innert kürzester Zeit. (Minuten höchstens Stunden).

    Wenn du deine Spinnen also nicht gerade einem Dauerstress aussetzt, sollte nichts passieren.


    Natürlich sollte man eine Spinne nicht gerade monatelang 1x wöchentlich umquartieren. Aber einmal wird das einer Spinne nicht schaden, wenn sie sich nicht gerade in einer Häutungsphase befindet.

    Daher würde ich bei rein pragmatisch entscheiden, und die Spinne in den zu kleinen und "doofen" Becher wählen.

    Nur schon weil mich der Anblick eines solchen Becherterrarium selber ziehmlich stresst ;).



    Gruss, Alveus

  • Hoi Zämme


    Danke Alveus für deine Bestätigung, das war meine bevorzugte Variante, habe ich nun so gemacht und dabei festgestellt, das das Tier doch noch grösser ist, der Blick durch den doofen Becher in schlaftrunkenem Zustand war dann doch nicht so zuverlässig. Die Spinne hat doch schon ca. 3 cm KL und ist somit sogar die grösste der 4. Habe sie schonend umgesetzt im aktuellen Netz und sie dann zur Kontrolle da kurz rausgestuppst, sehr schönes Tier. Wenn du die Studie zum Stress wieder findest, wäre ich sehr interessiert.


    @Nando: Nein, das ist ein Übergangsterri. Es wäre für alle 4 Varianten eher knapp, finde ich. Obwohl man für die victori und die schioedtei durch aus auch Angaben mit einer Grundfläche von 20x20 findet.


    Liebe Grüsse


    Roger


    Edit: Folgendes habe ich schon einmal gefunden

  • Hallo Roger,


    Da du nach Meinungen fragtest, kommt hier meine.

    Ich persönlich würde diese Terri keiner von dir zur Auswahl vorgeschlagenen Tieren überlassen, sondern nur Tieren anbieten, die eine endgültige Körperlänge von 4 cm nicht überschreiten. Da du sie in einigen Monaten eh wieder umtopfen müsstest.

    Das 20x20.30er Terrarium eignet sich eher für klein bleibende Arten Eresus spp., Typhochlaena spp, oder Avicularia minatrix.


    GRüsse Nando

  • Hoi Nando


    Jo der Meinung bin ich auch aber fürs Endterri ist sie dann meiner Meinung nach noch zu klein, musste jetzt schon wieder 15 Minuten suchen, bis ich sie gefunden habe :)


    Auf jeden Fall ist das Terri jetzt besser als der "doofe" Becher und sie kann sich anständig ausstrecken. Ich hoffe mindestens 1 Jahr sollte das Terri nun reichen.


    Liebe Grüsse


    Roger

  • Hallo


    Nach meiner Meinung, kann man viele VS in das Endterri überführen, sobald sie halbwüchsig sind. Klar bedeutet es evt einen höheren Aufwand bei der Futtergabe und Überwachung, weshalb viele der "Grosshobbiesten" und Züchter verständlicherweise darauf verzichten.

    Hat man aber nur +- 10 Terrarien, ist das eigentlich kein Grund. Aber am Ende ebtscheidet auch den eigenes Wohlbefinden.


    Das nicht sehen der Terrarienbewohner gehört bei den Vogelspinnen halt dazu...

    Und als Halter eines Tetraodon miurus kann ich sagen, nicht nur bei den Vogelspinnen... ;)


    Gruss, Alveus.

  • Hoi Zämme


    Bastian Rast : Ich habe die grosse Fläche oben mit einem Plexiglas verschlossen und da Löcher drin, zum einen dass die kleinen nicht an das Geflecht oben rankommen und zum anderen wegen der LF, bis jetzt funktioniert das. Siehst du das trotzdem noch als kritisch an? Ich kaufe auch keine Exo-Terras mehr aber die die ich habe, die habe ich eben schon :|


    Liebe Grüsse


    Roger

  • Hi,


    Ja das halte ich für gut und sinnvoll. Es gibt schon Tiere, die man in denen gut oder gar besser als in Glasterrarien halten kann. Dazu zähle ich einfach nicht die feuchtigkeitsliebenden Vogelspinnen (sofern man nicht mit Plexi oder Ähnlichem abdeckt).


    Soweit so gut also :)


    Gruss Basti

  • Hi

    Auch wenn ich noch nicht lang meine VS und Skorpione habe, muss ich mich immer wieder wunder, wie über die ExoTerras geschimpft wird. Ich selber habe nur Exo`s und muss sagen durch das gezielte abdecken mit Folien kann ich die Feuchtigkeit u. Wärme gut regulieren.


    Und des anderen hört man immer nur wenn ein Tier hängen bleibt aber die zig Tausendmal wo sie nicht hängen bleibt schreibt keiner (würde ich auch nicht ).


    Dann müsste man auch sagen das Falltüren Terrarien auch gefährlich sind, weil ich mit einer Hand das Glas halten muss und dadurch nur eine Hand zu Verfügung habe, mir da eher ne Spinne beim Öffnen entwischen kann.


    Ist halt meine Meinung, und nicht bös gemeint.


    Gruß Michael

  • Hoi Michael


    Danke für deine Meinung, welche ich super finde! Hier hat jedoch keiner über die Exo-Terra geschimpft, Basti hat sogar klar gesagt, dass es auf die untergebrachte Art ankommt.


    Selbstverständlich, grosse offene Fläche oben = viel LF, die schneller entfleucht und wenn da ein Gittergeflecht ist, besteht das Risiko, dass sich eine Spinne da im Schreck etwas abreisst, wenn die gerade da oben hängt und davonspringen will oder dooferweise sonst runterfällt


    Risikobeurteilung ist immer "Eintretenswahrscheinlichkeit" x "Schadensausmass". Ich bin der Meinung Risiko reduzieren mit Priorität auf Eintretenswahrscheinlichkeit. 😁


    Liebe Grüsse


    Roger

  • Hallo

    Dann müsste man auch sagen das Falltüren Terrarien auch gefährlich sind, weil ich mit einer Hand das Glas halten muss und dadurch nur eine Hand zu Verfügung habe, mir da eher ne Spinne beim Öffnen entwischen kann.

    Versteh ich nicht....


    Mann kann die Schiene ja einfach blockieren. Hier ein Trinkhalm, schwarz gestreift der Sichtbarkeit wegen.


    Da fällt mir spontan ein:

    Wer mit einem Glasbohrer umzugehen weiss, kann auch ein kleines Loch für einen Sicherungsbolzen Bohren, welcher im geöffneten Zustand durch die Falltüre über die Deckscheibe gesteckt wird. Theoretisch geht das auch, wenn man ein Loch für den Bolzen, in gewünschter Höhe durch die Schiene + Seitenscheibe bohrt. Einseitig sollte reichen.


    Wenn man sich das Terri selber bastelt, kann man sich das Leben noch einfacher machen:


    Einfach statt ein Deckglas + Lüftungsgitter, eine Schiebedeckel aus Plexi mit Luftlöcher verbauen, welcher sich über die Falltür schieben lässt.

    Für die vollendete Dekadenz kann man da noch eine Futterlucke einbauen.


    Theoretisch könnte mann eine solche Futterlucke auch in einem Exoterra verbauen, wenn man das Gitter eh durch Plexi ersetzt. Nur nicht den Sicherungsbolzen vergessen! Die Lucke aufzuschieben schafft sonst auch eine junge Spinne.


    Gruss, Alveus


    Sorry für das Off Topic

  • Hallo Mike.


    Eigentlich ähnlich wie man Glas schneidet.

    Ich ritze mit einem Cutter eine 1-2mm tiefe Kerbe in das Plexi. Da empfielt es sich eine rutschsichere Führungshilfe zu nehmen. Ein Anschlagswinkel z.B.


    Danach das Plexi mit der Kerbe auf die Tischkante legen. Die Kerbe nach oben!

    Ich klemme das Plexi gerne zwischen dem Tisch und einem Brett ein zur Sicherheit, das es auch an der Kerbe bricht. Danach das freihängende Stück langsam und gleichmäsig nach unten drücken. Nicht in einem Ruck wie bei Glas.

    Vorsicht! Wenn es bricht, gibt es einen ordentlichen Knall!


    Bei grossen Scheiben, lege ich diese auf zwei Bretter mit der Kerbe nach unten genau zwischen den Bretter. Dann lege ich ein drittes Brett oben auf die Scheibe an die Kerbe und stehe darauf. Dann hebe ich die andere Seite, wenn möglich samt Brett, nach oben bis es Knallt. Für ein normal grosses Vogelspinnenterrarium wird dies aer wohl kaum nötig sein.


    Wenn das Interesse Besteht, kann ich ha mal eine Dokumentation machen, wenn ich das nächste mal eines Baue.


    Gruss, Alveus

  • Danke für die Info's.

    In der Theorie klingt es einfach.

    Ich werde mir neue Klingen für das Teppich-Messer kaufen und mir eine gute Führungsleiste suchen.

    Da ich das Plexiglass für "Dächer" von Spiderlingboxen brauche, werde ich das dünnste Plexiglas nehmen.

    Liebe Grüsse Mike

  • Hallo Mike


    Es ist eigentlich auch einfach. Die ersten zwei drei mal bricht es evt nicht schön sauber. Aber man bekommt schnell das Gefühl dafür.


    Da ich das Plexiglass für "Dächer" von Spiderlingboxen brauche, werde ich das dünnste Plexiglas nehmen


    Bedenke einfach, dass je dünner das Plexi, desto schneller und stärker biegt es sich, wenn es auf einer Seite mehr Luftfechtigkeit abbekommt als auf der anderen.


    Edit:


    Die Führungschienenprofile oben/unten habe ich aus dem Obi. Im Hornbach gibts die auch. Coop B&H und Migros DI&G führen sie zumindest nicht Online.

    Die PVC U-Profile findest in allen, wenn auch meist nur in Weiss.


    Gruss, Alveus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!