Hildegard vom Tiefbau

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar gelesen, dass sich mein Fräulein artenbedingt gern durchs Terra gräbt, aber ich sehe richtig heftige Tunnel, immer bis zum Ende (Scheibe oder Luft).

    Kennt ihr das auch? ich bin sehr überrascht und frage mich, ob sie mal beim Tiefbau oder im früheren Leben Maulwurf war. :/

    Viele Grüße


    Andrea :blume:


    Mitbewohner
    Frl. Hildegard, Brachypelma hamorii, 05/2016, seit Nov 20 bei mir

  • Hallo Andrea,


    Also bei deiner Theorie der Maulwurf Reinkarnation kann ich nicht viel dazu beitragen.


    Dass sich mache Spinnen mehr einbuddeln als andere ist völlig normal und vermutlich jedem im Hobby bekannt. Falls du aber denkst dass das Verhalten deiner hamorii nicht mehr "normal" ist, würde ich mal die Haltungsparameter checken. Also Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ein sehr ausgeprägtes Grabverhalten, welches artuntypisch ist kann als "Flucht" von den herrschenden Gegebenheiten gedeutet werden.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    GRüsse Nando

  • Hallo Nando,


    Ist meine Erste, daher kann ich da nicht so viel zu sagen.

    Mein Züchter meint, das kommt vor, allzu ungewöhnlich ist es wohl nicht. Sie baut ja irre Gänge, das find ich spannend.

    Und ihre Art gräbt ja wohl auch gern. Ist aber auch immer wieder draußen unterwegs.

    Ich denke, da ist sonst soweit alles ok :)


    Meine Frage zielte mehr darauf ab, ob andere Halter das auch schon beobachtet haben...


    Auf jeden Fall danke und ja, es war verständlich.

    Viele Grüße


    Andrea :blume:


    Mitbewohner
    Frl. Hildegard, Brachypelma hamorii, 05/2016, seit Nov 20 bei mir

  • Hallo Andrea


    Könntest du mal einiges über die Maße, Höhe des Substrats und sonstige Ausstattung des Terrariums beisteuern? Ich habe wohl ein sehr schönes Portrait der Dame gefunden, keineswegs jedoch etwas über die Immobilie selbst.


    Gruß

    Joachim B.

  • Öhm, Maße sind 40x40x30cm.

    Wie sich genau das Substrat zusammensetzt, weiß ich nicht genau, das hat der befreundete Züchter eingerichtet. Ich denk mal, bei über 300 Tieren wird er das gut gemacht haben. Müsste ich fragen.

    Eingerichtet hat er es mit einer schönen großen Wurzel, unter der sie eine große Höhle hat. Außer dem die große Rinde, die man auf dem Bild sieht.

    2 der drei Sukulenten sind leider hin, da will ich was neues reinsetzen. 2 größere Steine sind auch drin.

    Sie hat sich den Boden zurecht geschoben, der Wassernapf wird weitgehend ignoriert.

    Vom Verhalten her wird gern gebuddelt und ab und an gechillt rumgesessen.

    Viele Grüße


    Andrea :blume:


    Mitbewohner
    Frl. Hildegard, Brachypelma hamorii, 05/2016, seit Nov 20 bei mir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!