Kokon ist leer

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    ich habe letztes Wochenende eine Erfahrung gemacht und wollte euch mal fragen, ob das normal ist oder nicht: Mein P. ultramarinus-Weibchen hat vor 6 Wochen einen Kokon gebaut. An diesem Wochenende habe ich ihn entnommen und musste zu meiner Verwunderung feststellen, dass er leer ist. Also keine unbefruchteten Eier o.ä. (Scheinkokon), sondern gänzlich leer.

    Im Detail: Habe gesehen, dass mein Weibchen vor 6 Wochen einen Kokon gebaut hat und habe das Tier dann in Ruhe gelassen. Dann habe ich dieses Wochenende den Kokon entnommen. Er war nicht rund, sodern eher länglich. Ich habe ihn geöffnet und darin dann nichts gefunden. Das Muttertier hat den Kokon aber bis zum Schluss kontinuierlich bewacht/gezeitigt. Mir ist bewusst, das P. ultramarinus den Kokon schon mal gerne frisst, aber da sprechen für mich folgende zwei Gründe dagegen:

    a) der Kokon wurde noch bewacht, was bei einem gefressenen Kokon nicht der Fall ist.

    b) ich habe im Kokon keinerlei Rükstände von Eiern gefunden - die Innenseite war noch komplett weiss - hätte ich anders erwartet, wenn sie den gefressen hätte, da die Eier ja dann beschädigt und ausgelaufen wären.


    Habt ihr da schon mal was ähnliches erlebt? Ich bin kein erfahrener Züchter o.ä.


    Viele Grüsse

    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!