Maratus nemo: Eine neue Pfauenspinnenart

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!

  • Schubert, J. (2021). Maratus nemo: Eine neue Pfauenspinnenart aus Südaustralien in Feuchtgebieten (Araneae, Salticidae, Euophryini). Evolutionäre Systematik


    Zusammenfassung: Eine neue Art der Pfauenspinne, Maratus nemo sp. nov., wird aus der Umgebung von Mount McIntyre und Nangwarry, Südaustralien, beschrieben. Ungewöhnlich unter den Mitgliedern ihrer Gattung, scheint die neue Art ephemere Feuchtgebietskomplexe auf sumpfiger Vegetation in flachem Wasser zu bewohnen.


    Die Entdeckung von Maratus nemo sp. nov. ist eine von mehreren kürzlich beschriebenen Arten, die auf das wachsende Interesse an der Makrofotografie von Wirbellosen durch Amateure zurückzuführen ist, wobei mutmaßliche neue Arten das Engagement in den sozialen Medien die Aufmerksamkeit der Taxonomen auf sich ziehen.


    Etymologie: Das spezifische Epitheton bezieht sich auf die Färbung des Männchens dieser Art, die der Figur Nemo im Walt-Disney-Film "Findet Nemo" von 2003 ähnelt.


    https://wsc.nmbe.ch/reference/15739


    Gruß

    Joachim B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!