Grammostola pulchripes

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Jetzt möchte ich doch hier mal um Rat bzw. Ansicht fragen bei meinem Fall.

    Meine Grammostola pulchripes (weiblich) von 2014 hat sich mind. schon 2 Jahre nicht mehr gehäutet und ist seit vielen Monaten nicht mehr zu sehen. Sie sitzt in der Ecke in Ihrer Höhle. Fressen tut sie auch seit Monaten nix mehr, deshalb versuche ich es schon seit langer Zeit nicht mehr. Sie hat aber nicht im Geringsten abgenommen, sieht eigentlich tiptop aus , scheint sonst augenscheinlich fit zu sein. Aber so langsam frage ich mich schon.... die ersten Jahre hat man sie immer gesehen, hat gefressen wie ein Mähdrescher..... dann plötzlich verschwunden und seither - auch nachts - nie mehr ausserhalb der Höhle gesehen. Die Schaben wurden plötzlich verschmäht, auch Grillen.

    Was denkt Ihr, was kann das für Gründe haben. Ich wohnte bis im Januar 11 Jahre lang in derselben Wohnung, bin jetzt umgezogen. Aber das Verhalten dauert schon xx Monate. Nicht erst jetzt nach dem Umzug. ???

    Temperatur tagsüber immer so 25/26 Grad, nachts Zimmertemperatur. Terrariumgrösse 40x50x40.


    Gruss

    Ines

  • Hallo Ines,


    Solange due die Haltung Parameter weiterhin korrekt einhältst, hast du schon viel gemacht. Die Gattung Grammostola ist bekannt dafür auch mehrmonatige Fresspausen zu machen. Da sie, wie du beschrieben hast noch sehr gut "im Futter" ist, würde ich mir noch keine grossen Sorgen machen. Auch die Tatsache, dass sie sich zwei Jahre nicht gehäutet hat ist nicht ungewöhnlich. Ihr Verhalten deutet sehr auf eine bevorstehende Häutung hin. Kannst du erkennen ob sie am Hinterleib abgestreifte Brennhaare hat und du dadurch eine Kahle stelle siehst?


    GRüsse Nando

  • Hallo Nando


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Ja, ich wusste das schon, aber derart lange war noch keine VS versteckt und ohne Häutung.


    Ja, die kahle Stelle hat sie auch schon xxx Monate.... und sie ist nicht dunkel. Das Verhalten dauert auch schon solange wohl bald ein Jahr....


    Nachdem sie irgendwann aufgehört hat zu fressen, bekam im vorherigen Terri immer grosse Heuschrecken, bemerkte ich, dass sie durch diese wohl Stress hatte und sie sie gar nicht mehr fressen wollte. Sie bekam dann mal ein neues Terrarium und dann schaben. Die hat sie einige Male gefressen, dann nicht mehr . Hab dann ab und zu versucht zu füttern, aber wenn sie nicht hervorkommt, dann will sie nicht. Hat sie auch klar gezeigt. So hab ich dann gefunden, solange sie überhaupt nicht mehr raus kommt mache ich keinen Fütterungsversuch mehr.

  • immer so 25/26 Grad, nachts Zimmertemperatur.

    Hallo Ines


    So etwa 22/23 Grad und nachts gut 18°, genügt auch. Nicht zu trocken halten. 70% Lf. sollten es schon sein. Die obligate Winterruhe, erkärt ihr Verhalten über xx Monate jedoch auch nicht. Wenn du keinen Wassernapf drin hast, stell einen rein. Verkehrt kann das nicht sein.


    Gruß

    Joachim B.

  • ..übrigens, habe gestern Abend mal wieder geschaut, ob sie noch lebt, ja ja, lebt noch, wenn man sie leicht anpustet, dann bewegen sich ihre Beine, aber minimal, sehr langsam. Mehr mache ich nicht, will sie ja nicht stressen. Aber sie rührt sich keinen cm. Wasser hat sie wohl seit Monaten nicht mehr gesehen... hat sie aber immer zur Verfügung. keine Ahnung, wann sie letztes mal noch rumgelaufen ist.... mag mich schon gar nicht mehr erinnern... schon viele Monate her. Mir schleierhaft, ob ihr was fehlt oder nicht, was das Verhalten soll.

  • Hallo Ines,


    ich bin da bei Joachim, ich würde die Temperatur etwas runter nehmen 2-3 Grad und im Punkto Luftfeuchte etwas rauf. Regen / Winterzeit. Eine Simulierte Regenzeit kann ja net verkehrt sein. In der Hoffnung Ihr damit etwas zu helfen im Sachen Häutung / Feuchtigkeit.


    Grüßchen


    Oliver

  • Hallo Oliver


    Danke. Doch sie hatte ja vorher immer quasi nur Zimmertemperatur, bei der alten Wohnung wars halt so, dass die sehr warm war und so tagsüber, auch ohne Sonneneinwirkung 24 Grad herrschten und mit Sonne oder im Sommer halt schnell wärmer. Nachts etwas kühler, aber auch warm.

    In der jetzigen Wohnung ist im Winter halt, wenn die Sonne nicht reinkommt, draussen Minus Temperaturen sind nur 20 Grad, echt kühl und nachts noch kühler, wenn keine Heizung an ist. Deshalb haben wir nun eine Miniheizung für die sehr kühle Zeit installiert. Immerhin wird ein eindeutig höhere Temperatur tagsüber angegeben, als 20 Grad. LF war immer zwischen 70 % 80 %. Ich sprühe immer mal wieder. Aber sobald ich zuviel sprühe schimmelt es, deshalb sprühe ich nicht jeden Tag.

    Sie scheint nicht so, als dass sie sich häuten wollte. Sieht nicht so aus, aber leider kann sie das ja nicht sagen, sollte es doch so sein. Der Zustand dauert ja schon bald ein Jahr oder so... ewig lange auf jeden Fall.

    Es hat sich nichts auf jeden Fall nichts geändert weder mit tieferen noch mit höheren Temp (nach dem Umzug hatte sie es ja erstmal eine Weile recht kühl - konnte nur mit dem zusätzlichen Öfeli noch wärmen, damits nicht all zu kalt wurde.)


    Da sie vorhin ja die 2 Grad weniger hatte, nehme ich nicht an, dass es an dem liegt, sie hatte es ja schon monatelang also weder mit den etwas tieferen Temp noch mit den jetzt 2 Grad höheren hat es eine Veränderung vom Verhalten bewirkt.


    Schade, kann sie nicht sprechen.... :-)


    Gruss

    Ines

  • Hi zusammen,


    Das Tier sieht gut genährt und auch sonst gut aus. Aufgrund des Aussehens kann ich also nichts erkennen was nicht ok wäre.

    Das Terrarium scheint mir zweckmässig eingerichtet.

    Sprühen würde ich eh nicht zu viel. So wie die Erde aussieht, ist sie aber recht trocken. Du kannst auf der Seite etwas giessen, damit ein Teil etwas feuchter ist als der andere.


    Bist du sicher dass das Tier von 2014 ist? Ältere Tiere häuten sich oft nicht mehr all zu oft. Das würde natürlich auf ein so junges Tier nicht zutreffen. Einmal pro Jahr wäre eher so der ungefähre Zyklus. Hast du sie schon adult bekommen?


    Gruss Basti

  • Hoi Basti


    Ja, rein vom Aussehen her, obwohl sie nun schon viele Monate nichts mehr frisst, ist nichts zu erkennen. Sie lebt, sitzt einfach still in Ihrer Höhle.


    Ja, ich sprühe ab und zu die Pflanzen an und feuchte die Erde zwischenzeitlich wieder gut an, wenn sie wieder trocken ist.


    Also, mir wurde sie so verkauft damals NZ 2014, hatte sie 2015 gekauft... sie war noch etliche Stufen kleiner als heute, klar. Aber ob sie wirklich 2014 ist oder ob sie für jünger als sie eigentlich war, verkauft wurde, weiss ich nicht. Bin nicht mehr sicher wie gross sie war, also grösser als 2 cm auf jeden Fall. Ich weiss auch nicht mehr, von wem sie war. Zu lange her.


    Also sie hatte sich etliche Jahre, eigentlich bis zu dem Punkt, wo sie eben aufgehört hat, immer wieder gehäutet. Seit damals halt nicht mehr und zeigt so gut wie keine Aktivität mehr.


    Gruss

    Ines

  • Hoi zäme


    Dachte, ich schreibe hier mal wieder ein kleines Update. Aber es gibt eigentlich nicht wirklich eines. Alles dasselbe.


    Die Spinne ist nie mehr draussen zu sehen gewesen keine Ahnung mehr, wann ich sie letztmals sah, ist auf jeden Fall über ein Jahr her. Sitzt nach wie vor in der Höhle, sieht nach wie vor gut genährt aus, obwohl schon mittlerweile wohl ein Jahr nichts mehr gefressen... :-) Lebt definitiv noch. Das gucke ich ab und an mal.


    Zwischenzeitlich hab ich mal vorige Grillen rein gegeben, meist finde ich diese aber dann irgendwann tot vor.


    Also ich wundere mich wirklich... gehäutet seit Jahren nicht mehr. ???? Mir ist diese Spinne ein Rätsel, aber ich lasse sie einfach sein. Gucke ab und zu, ob sie noch lebt. Aber also sehen tut man da schon ewig nichts mehr. Könnte gerad so gut leer sein das Terri.


    Grüessli

    Ines

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!