Größe Lüftungslöcher in der Aufzuchtdose

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    ich bekomme demnächst zwei Caribena versicolor und Tliltocatl albopilosus, beide in N2-3.


    Für die C.versicolor wollte ich gerne diese Aufzuchtdosen nehmen:

    Ja, der Verschluss ist nicht der schönste, aber durchsichtig und dicht. Der Efeu ist inzwischen gewachsen, ein paar Stöckchen und Rinden würde ich noch ergänzen.


    Jetzt stellen sich mir allerdings zwei Fragen...


    1. Sind die Dosen von der Größe (ca. 9×9×15cm) her okay für (jeweils eine) C.versicolor in N2-3? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es passt, aber mir würde auch empfohlen, lieber eine kleinere Dose zu nehmen.


    2. Wie groß dürfen die Lüftungslöcher dann sein? Ich habe gerade nachgemessen, die unten haben 2mm (ursprünglich wollte ich etwas größere Spinnen). Würden die Mini-Versis da durch passen?


    Falls ja, reicht es aus, unten einen Feinstumpf überzuziehen? Ich habe irgendwie Angst, dass sie sich trotzdem hindurchquetschen... Vollkommen einpacken würde ich die Dosen ungern, habe ja extra nach klarem Plastik gesucht :D


    Die gleiche Frage stellt sich für die T.albopilosus. Da sind die Löcher immerhin noch nicht gebohrt bzw. die Dose noch nicht vorbereitet (ich befürchte aber, dass 2mm schon der kleinste Bohrer war und für den Lötkolben ist das Plastik zu hart(?)). Welche Lochgröße würdet ihr empfehlen?


    Zusätzlich zu den Löchern ist unter der Tür übrigens ein kleiner Streifen Gaze und im Deckel großflächig Gaze eingelassen:


    Danke und liebe Grüße,

    Jessica

    Einmal editiert, zuletzt von Jessica A. () aus folgendem Grund: Habe gerade bemerkt, dass Tliltocatl maskulin ist, daher T.albopilosus statt -sum

  • Hi,


    1. Ja das passt sehr gut von der Grösse.


    2. Ich denke das passt auch. 2mm ist ziemlich klein. Da sollten sie nicht rauskommen.


    Die T.albopilosus würde ich mir anschauen wenn sie da sind. Ich halte die in Heimchensosen, da passt das super mit der Belüftung und ich setze sie erst um, wenn sie genug gross sind.

    Wenn du die Behältnisse benutzen willst, würde ich den Bodengrund noch austauschen. Das Seramis ist für Bodenbewohner ungeeignet. Du kannst, sofern die Tiere noch zu klein sind, die 2mm Löcher einfach mit einem Damenstrumpf drüber ziehen bis sie gross genug sind.


    Gruss Basti

  • Hallo Basti,


    Danke für die Antwort! Dann steht den Kleinen ja nichts mehr im Wege :)


    Für die T.albopilosus werde ich wohl wirklich erstmal HDs nutzen... Die Mepal-Boxen, die ich für sie bestellt habe, sind größer als erwartet (25×16). Und sie bekommen dann natürlich auch grabfähige Erde - Das Seramis habe ich mir nur für die C.versicolor von dir abgeguckt :)


    Wenn die kleinen da sind, schicke ich nochmal ein Update.


    Danke und liebe Grüße,

    Jessica

  • Hallo,


    die vier Spinnen sind heute eingezogen und ich bin total verliebt :liebe2:



    Sie sind sooo klein, es ist unglaublich. Trotzdem bin ich relativ zuversichtlich, dass die C.versicolor nicht durch die Lüftungslöcher passen... Zur Sicherheit bleibt der Strumpf aber noch eine Weile drüber.


    Von den T.albopilosus habe ich leider keine Fotos, weil sie sich direkt in der Höhle bzw. unter einem Blatt verkrochen haben. Sie müssten so 7mm groß sein, fast so groß wie meine T.vagans in N6 waren (9mm KL, davon 3,5mm Carapax).


    Jetzt gehe ich weiter Spinnen gucken. Die C.versicolor sind unglaublich aktiv, erkunden Pflanze und "Terrarium" und spinnen mal hier, mal da einen Faden. Bin schon gespannt, wo sie sich niederlassen... Ich hoffe, es ist ihnen nicht zu kahl.


    Verliebte Grüße,

    Jessica

  • Danke :)


    Die Boxen habe ich von Woolworth, da gibt es verschiedene Größen von. Ähnliche gibt es auch von Rösti Mepal zu bestellen. Sind eigentlich zur Aufbewahrung von Nudeln, Mehl, Müsli etc. gedacht und absolut sichtklar, nicht so milchig wie Braplast.


    Kosten allerdings auch mehr (Ich meine ca. 4€ das Stück, bin mir aber nicht ganz sicher). Wenn man nur so wenige Spiderlinge hat wie ich, lohnt sich das für die ungetrübte Sicht, im großen Stil sind sie dann aber wohl zu teuer und aufwändig.


    Lüftung und Türklappe sind Marke Eigenbau, die Tür besteht aus dünnem Plexiglas (lässt sich mit dem Cutter anritzen und dann abknicken), verklebt mit Mini-Acryl-Scharnieren und Magneten als Verschluss (beides günstig im Internet bestellt). Beim Bohren und Schneiden auf keinen Fall zu viel Druck ausüben, das Plastik reißt sonst schnell. Metallgaze und Plexiglas hatte ich noch von den Ameisen hier.


    Prinzipiell ginge es auch ohne Gaze (Lüftungslöcher reichen bestimmt) und auch ohne Tür, ich dachte nur, dass die Spinnen ihre Röhre bestimmt oben am Deckel bauen und wollte deshalb auch vorne eine Tür haben, um ihr Netz nicht ständig zerstören zu müssen.


    Das war eine gute Idee, eine der C.versicolor hat sich bereits zwischen Efeu und Deckel eine Röhre gesponnen, die andere baut ihr Netz interessanterweise am Boden hinter einem Stein :grins:


    Hier noch die Boxen der T.vagans (Mepal-Boxen 4,5l):


    Die neuen T.albopilosus haben sich in der ersten Nacht kurz gezeigt und sind seitdem in ihrer Höhle verbarrikadiert. Immerhin einen Blick konnte ich erhaschen:



    Liebe Grüße, Jessica

  • Hallo Jessica,


    Ich empfehle dir den Efeu zu entfernen. Diese können giftig sein. Wenn ein Futtertier am Efeu knabbert und die Spinne frisst dann das Futtertier, kann es sein dass die Spinne sich vergiftet und verendet. Allerdings bin ich nicht sicher ob die bei jedem Efeu so ist.


    GRüsse Nando

  • Hallo Nando,


    Danke für den Hinweis.

    Ich hatte bei meinen bisherigen Spinnen auch schon Efeu im Terrarium und kenne es auch von anderen Haltern so - Da ist bisher nichts passiert. Allerdings füttere ich meine Futtertiere (Schaben und Asseln) auch immer sehr ausgiebig, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass diese so viel Efeu fressen würden, dass das darin erhaltene Gift ihnen oder einer Spinne schaden könnte.

    Da beide Spinnen die Pflanze in ihr Gespinst eingebaut haben (einmal das oberste und einmal das unterste Blatt), möchte ich sie auch nicht mehr entfernen.


    Liebe Grüße!

  • Hallo Jessica,


    Mir ist das kürzlich passiert. Ein ausgewachsenes Weibchen dass ich schon einige Jahre im gleichen Terri halte ist mit 5 Tage nach Bepflanzung mit einem Efeu gestorben. Sehr ärgerlich. Zufall? Eher nicht. Auch war der Efeu frei von Insektiziden.


    GRüsse Nando

  • Hallo Nando,


    wir entfernen uns vom Thema, aber weil es so spannend ist: Ich würde tatsächlich auf einen anderen Grund tippen. Einmal, weil ich den Tipp von einem Züchter habe, der all seine Slings mit Hedera helix als Kletter-/Versteckmöglichkeit hält und außerdem, weil auch andere in der Terraristik so beliebte Pflanzen wie die "Efeutute" (z.B. Epipremnum spec., Aronstabgewächse generell) mittel bis stark giftig sind. Nicht zu vergessen ist dabei, dass viele Gifte auf Menschen/Säugetiere vollkommen anders wirken als auf Spinnen und gerade Efeu wird von Insekten und auch Milben (Spinnentiere) gerne gefressen.


    Als Zuchtformen und gerade bei Jungpflanzen dürfte die Giftigkeit außerdem umso mehr zu vernachlässigen sein.


    Dennoch herzliches Beileid zu deinem Verlust. Ob es nun am Efeu lag oder nicht, wird im Nachhinein schwierig festzustellen sein, aber ein so großes Tier plötzlich zu verlieren ist in der Tat ungewöhnlich und ich kann es absolut verstehen, dass du vor dieser Pflanze warnst. Bei zukünftigen Terrarien werde ich die Pflanzen bzw. ihre Giftigkeit im vorhinein noch einmal genau recherchieren.


    Liebe Grüße,

    Jessica

  • Hallo

    Danke für die Info's über die Boxen.

    Es ist nicht einfach etwas grösser und höhere Plasikboxen zu finden, die zudem auch durchsichtig sind.

    So ähnliche habe ich im Marktkauf in Deutschland gefunden. Abteilung Küchenkrimskrams.

    Auch bei Micasa in der Schweiz gibt es ähnliche Voratsdosen.

    Es gibt sicher noch andere Orte, aber ich kenne die Sucherei.... Alternativ kann man auch relativ einfach mit Acrylglas selber Miniterrarienbauen.


    Gruss, Alveus

  • Nach ein paar Wochen kann ich jetzt berichten, dass die C.versicolor nicht durch die Lüftungslöcher gehen. Seit sie ihre Röhre gesponnen haben, habe ich den Feinstrumpf entfernt.


    Eine der beiden hat sich auch vorgestern gehäutet und erschien in frischem neuen Blau:


    Jetzt dürfte sie auf jeden Fall zu groß sein für die Löcher.


    Die T.albopilosus haben sich gut gemacht, glaube ich - ich sehe die allerdings nie, denn sie haben sich noch immer eingebuddelt. Wenn ich das Laub zur Seite nehme, kann ich diese Höhle erkennen:

    Die Dose mit Erde vollzustopfen hat sich also definitiv gelohnt, sie nutzen den gesamten Erdraum (es geht richtig tief rein, das kommt auf dem Foto nicht so raus) und bauen die Höhle noch immer weiter aus.


    Bei meinen T.vagans gab es auch gestern eine Häutung. Gibt es hier irgendwo einen Thread zur Beurteilung von wackeligen Binokular-Aufnahmen? So ganz sicher bin ich mir nämlich nicht.


    Liebe Grüße,

    Jessica

  • Hi Basti,


    dann versuche ich es doch mal. Leider war alles sehr verknotet und in meiner Ungeduld habe ich sie auch etwas zerrissen und mich dann nicht getraut, sie links weiter auszuwickeln aus Angst, sie vollends zu zerreißen (wie bei den letzten drei Exuvien).


    Der helle Fleck rechts ist die Unterlage, an der Stelle ist die Haut gerissen. Links ist die Haut noch etwas zusammengerollt, deshalb hängen da auch so Haare im Weg.


    Das gute Stück gehört einer T.vagans mit etwa 2,5cm Körperlänge.


    Liebe Grüße, Jessica

  • Hat keiner Ideen zum Geschlecht?

    Hallo Jessica,


    Auf dem Foto ist nicht wirklich etwas zu erkennen. Mit etwas viel Optimismus und Fantasie könnte man sich aber ein Spermathek zusammenreimen.

    Aber zu 100% lässt es sich für mich mit diesem Foto nicht sagen. Versuche doch, falls du die Exuvie noch hast, sie etwas besser auseinander zu falten und dann nochmal zu fotografieren.


    GRüsse Nando

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!