Frage zu Vogelspinnen-Terrarium Bepflanzung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Salü


    Ich habe grosse Freude an Bepflanzungen entwickelt und bin seit Längerem am ausbauen und ausprobieren. Nun möchte ich gerne ein kleines Test-Terrarium 40/40/30 cm umrüsten.
    Ich habe gedacht, vielleicht kennst Du Dich besonders gut mit Terrarien- Beflanzungen aus?
    Meine Fragen betreffen den Bodengrundaufbau (Erde/Drenage), Luftfeuchtigkeit, Düngung, Grow Lampen Auswahl, geeignete kleine Pflanzen/ Kombinationen (Bodendecker, Moose, Ranken, Blühpflanzen, "Gehölz" etc.) im Grunde zum komplette Programm :)
    Unten habe ich Dir ein paar Bilder eingestellt, mit einigen Werken und Anregungen von mir. Es ist ausbaufähig, dass weiss ich, darum brauche ich ja Deine Hilfe ;)
    Ich freue mich über Dein Fachwissen und Tipps! Vielleicht hast Du ein besonders gelungenes Werk, dass Du mir zeigen möchtest?


    Lieber Gruss wünscht Alexandra





  • Salü


    Die eine Frage beschäftigt mich besonders. Zum Beispiel suche ich schon länger eine schöne und hochwertige Beleuchtung für das beschriebene Terrarium. Es gibt so viele Angebote.
    Ich suche eine Lampe, die man sieht und denkt: "Wow, was für eine eindrucksvolle Beleuchtung!"
    Einige Modelle gefallen mir sehr gut, die Xavax Circle LED, oder die Hama Stick LED (gefunden bei Galaxus). Die beiden kommen jedoch nicht infrage, weile sie kein Tageslicht simulieren.
    Gibt es funktionale und dekorative Alternativen in dem Stil?


    Liebe Grüsse Alexandra

  • Hallo.


    Ein wenig mehr Infos währen schön wohin es gehen soll und für welches Tier das Terrarium geplant ist.


    Ich kann dir schlecht eine Ledebouria socialis für ein Tropenterrarium empfehlen, auch wenn sie eher wie eine Sumpfpflanze als eine trockenliebende Pflanze aussieht. Möchtest du aber ein Trockenregionterrarium z.B. für Pterinochilus murinus, welches aber mehr nach Tropen aussehen soll, währe sie "perfekt".


    Unsinnig währe es auch, dir eine Drainage für ein Wüstenterrarium zu empfehlen.
    Bei einem Tropenterrarium kann sie aber durchaus nützlich sein, wenn auch nicht unverzichtbar.
    Klar du willst Moos, also eher in Richtung Tropen. Aber Moos braucht enorm viel Feuchtigkeit um zu gedeihen!!
    Also mehrmals täglich Sprühen oder eine Bewässerungsanlage/Fogger, und da scheiden sich die Geister, ob das gut oder schlecht für eine VS ist.


    Weiter kann ich dir auch schlecht empfehlen, in einem Aquaristikladen Cryptocoryne wendtii oder Anubias nana (beide zusehen auf deinem Aquarienbild) zu holen, welche in sehr feucher Erde wunderbar auch emers wachsen. Das währe für so die meisten VS zu feucht, für Vampirkrabben aber super.


    Im Netz findest du viele Händler, welche schöne Bilder zu den Pflanzen haben. (Bens Jungle, Farnwerck um nur mal die ersten Googleresultate zu nennen)
    Da kannst du mal durchstöbern und dir die Pflanzen aufschreiben, welche dir gefallen und weiter darüber Recherchieren. So mache ich das immer.



    Um das Licht muss du dir nicht so viele Sorgen machen. Die LED-Technik, ist mitlerweile so weit fortgeschritten das die meisten Kaltweis LEDlampen aus dem Baumarkt für ein bepflanztes (Tropen-)Terrarium völlig ausreichen.
    Ich habe bei all meinen Terrarien und den meisten Aquarien Baumarkt LEDlampen verbaut (Unterbauleuchten z.B.)
    bei den Aquarien muss ich eher aufpassen, dass diese nicht zu stark sind!!!





    Hier die LEDUnterbauleuchten in der Vitrine und oben die LEDdeckenleuchte, welche einfach auf dem Terri liegt.



    Hier eine LEDunterbauleuchte fürs Aquarium mit integriertem Dimmer, in einer aus PVC Hartschaumplatte selbstgebaute Verkleidung.


    Gruss, Alveus.

  • Hallo Alveus


    Danke für Deine ausführliche Antwort! Den Tipp mit den Lampen aus dem Baumarkt finde ich sehr hilfreich!
    Ich nehme nun als Beispiel das Terrarium für eine Pterinopelma sazimai.
    Auf dem einen Bild siehst Du das Habitat der Spinne, auf dem anderen die Art, wie ich das Terrarium einrichten möchte.
    Die Haltungsbedingungen stehen gut beschrieben hier im Artenteil.
    Wo kaufst Du Deine Pflanzen in der Schweiz ein?


    Lieber Gruss von Alexandra

  • Hallo Alexandra


    Wenn du das Terrarium so einrichten möchtest wie auf dem zweiten Bild, bekommst du Moos, Steine und Holz im Wald deines Vertrauens. Achte da blos darauf, dass es kein Schutzgebiet ist oder ein bewirtschafteter Wald wo Pestizide gesprüht werden könnten.


    Aber Achtung. Wie ich schon erwähnte ist Moos nicht gerade das einfachste Gewächst in einem Terrarium, da es konstant viel Feuchtigkeit benötigt.
    Mit deiner Wunschvogelspinne kenne ich mich nicht aus, aber:

    Zitat

    Pterinopelma sazimai mag es eher trockener


    Alternativ kannst du auf http://Moosfarne zurückgreifen. Da gibt es Kriechende und Aufrechtwachsende Tropische Arten. Die kriechenden sehen Moos zum verwechseln ähnlich, brauchen aber nicht so viel Feuchtigkeit. Auch kriechende Pflanzen wie Bubikopf bilden gute alternativen zu Moos. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das ganze nicht immer noch zu Feucht ist.



    Hier auf dem Bild siehst du beide Pflanzen. Die Krabbe sitzt gerade auf dem Moosfarn.


    Gruss, Alveus.

  • Hallo Alveus


    Die Krabbe ist auf jeden Fall grosse Klasse!
    Natürlich ist mir bewusst, welche Problematik Du mit Deinem Bild ansprichst :D Keine Kleinigkeit.
    Ich mache mir dazu ein paar Gedanken. Vielleicht fällt Dir oder einer anderen interessierten Person etwas zum Thema Bodengrundaufbau ein?
    Ich möchte mich an der Stelle noch Mals recht herzlich bedanken für Deine nützlichen Tipp und wichtigen Denkanstösse!


    Liebe Grüsse wünscht Alexandra

  • Salü


    Es gibt bei weitem nicht nur Moose und Farne zur Bepflanzung in Terrarien.
    Ich habe nun eine breite Auswahl an Pflanzen und unterschiedlichen Substraten organisiert. Auch eine Lampe ist unterwegs.
    Was ich jetzt noch suche ist, eine bodendeckende Pflanze, die nicht viel Feuchtigkeit braucht und sehr klein bleibt. Sie soll sehr dicht wachsen um
    möglichst alle Zwischenräume zu bedecken. Wer kennt so ein Gewächs?


    Lieber Gruss von Alexandra

  • Hallo Alexandra.


    Zitat von Spinne

    Es gibt bei weitem nicht nur Moose und Farne zur Bepflanzung in Terrarien.


    Aber es gibt kaum schönere Pflanzen für ein Tropenterrarium als die diversen Farnarten ;)


    Wenn die Pflanzen wirklich trockene Bedingungen aushalten müssen, kannst du es mit Ceropegia woodii probieren. Findest du in jedem Baumarkt als Ampelpflanze, aber bei guter Pflege bildet sie mit der Zeit auch einen schönen Teppich.


    Wenn du einen höheren Pflegeaufwand nicht scheust, kanns du auch Ficus benjamina oder Ficus quercifolia zu einem hübschen schneeeeellwachsenden Bodendecker zwingen. Staubtrocken solltest du den aber nicht halten. Der schiesst aber auch gerne mal Triebe in die Höhe, welche du schneiden oder auf den Boden zurück biegen musst. Zwingen eben. Sonst wuchert der dir bei guten Bedingungen das Terrarium in kürzester Zeit zu.


    Pilea glauce braucht auch weniger Feuchtigkeit als sein Cousin der Bubikopf, wenn ich mich recht entsinne. Und hat mit seiner bläulichen Färbung, jeh nach Geschmack, auch einen höheren Zierwert.


    Natürlich gibt es sicher noch viele andere Optionen. Das sind einfach die, welche mir gerade eingefallen sind.
    Bedenken musst du, dass Vogelspinnen scheinbar(!) nicht gerne über Bodendeckerpflanzen laufen.
    Bei meiner Xenesthis immanis scheint es zu stimmen, die meidet die bemoosten Flächen wie die Pest. Selbst die Verfolgung von Futtertieren wird da eingestellt. Meiner Acanthoscurria geniculata hingegen ist das schnurz piep egal, erst recht wenn es um's Futter geht... aber wen wundert das...


    Gruss, Alveus

  • Ficus wachsen bei mir auch sehr gut.


    In einem Terri habe ich einen dieser Ficus „Ginseng“ Bonsais (sieht man überall) in mini-Ausführung. Wächst auch sehr gut und sieht toll aus mit dem dicken, gewundenen Stamm.

  • Salü


    Schön von Euch zu lesen, cool!


    Ich habe nun mal ein paar Pflanzen hier (siehe Bild), sie erholen sich gerade vom Transport. Es hat Vielversprechende Exemplare dabei. Erkennbar wird dies aber erst, wenn sie schön gedeihen.
    Pflanzen mehr zu beschneiden als unbedingt nötig ist nicht so mein Weg. Ich suche lieber nach Gewächsen, die natürlich klein sind und langsam wachsen.
    Pflanzen, aus denen man Stecklingen machen kann, finde ich da sehr interessant. Ich habe Ficus in der Wohnung und entnehme regelmässig Stecklinge, also falls jemand Bedarf hat?
    Pilea glauce sieht sehr interessant aus! Die werde ich mir mal vormerken.
    Und allgemein wegen der Einrichtung und Gestaltung des Terrariums, es wird grundsätzlich so sein, dass es einen Bereich für die Spinne gibt und Bereiche für die Gewächse.
    So das beide Miteinander existieren können. Grundsätzlich wird die Dimension des Terrariums also eher eine Nummer Grösser gewählt werden müssen.
    Was konntet Ihr alles beobachten bezüglich Zusammenleben von Pflanzen und Spinnen?


    Lieber Gruss von Alexandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!