Pamphobeteus spec Goliath

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo liebe User,


    Da hier einige Fachkundige Taxonomen im Forum unterwegs sind, hätte ich da mal eine Frage an euch.
    ich habe seit einigen Jahren ein Exemplar der Art Pampobeteus spec Goliath in meinem Bestand. Da ich sie adult übernommen habe, gehe ich davon aus, dass sie mittlerweile ca 12 jährig ist.
    Nun zu meiner Frage. Weiss jemand ob die Art in der Zwischenzeit einen neuen, bzw einen „nicht spec“ Namen bekommen hat?
    Bei Interesse kann ich heute Abend noch ein Foto hochladen.


    Bester GRüsse
    Nando

  • Hoi Nando,


    Hm... da ich mich kaum mit Pamphobeteus sp. befasse, bin ich wohl nicht der Richtige, hier eine gescheite Antwort zu geben. Da ist so viel unter so vielen verschiedenen Namen im Umlauf, dass es wohl schwierig ist, genau herauszufinden, was du da sitzen hast.


    Wenn sich niemand mehr meldet hier, dann könnte ich dir sonst eine gute Adresse angeben.


    Gruss Basti

  • Tja Nando, für diese Gattung bin ich auch alles andere als ein Experte... manchmal wünsche ich mir die 90er zurück - da war die Artauswahl bei Vogelspinnen noch relativ überschaubar, es gab nur 1 Poecilotheria, 5-6 Haplopelmen, 1Theraphosa etc pp ;) :D :D :D


    Vllt meldet sich ja doch jemand mit Aussagekraft, ich drücke die Daumen!

  • Hi Nando,


    Ein stiller Mitleser hat mir per Mail eine Antwort auf deine Frage zugesandt. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter:


    Zitat

    P. sp GOLIATH war u/o ist im Hobby auch unter den Bezeichnungen sp. SANTO DOMINGO GOLIATH, sp. SANTO DOMINGO GROSS aber auch P. nigricolor zu finden. Die Bezeichnung SANTO DOMINGO bezeichnet auch das Herkunftsgebiet in Ecuador, Santo Domingo de los Tsáchilas. Aus der Gegend ist auch die P. sp. SANTO DOMINGO KLEIN bekannt, welche sich aber deutlich u.a. durch die einfarbigen Jungtiere ohne Muster auf dem Abdomen und die breite Form des Embolus unterscheidet. Die Verwechslung mit P. nigricolor, beruht wahrscheinlich auf der sehr dunklen Färbung und den sehr schlanken Embolus, der nigricolor ähnelt. Einen neuen Namen ohne "spec." gibt es für die Tiere nicht. Die letzte Pamphobeteus, welche beschrieben wurde war 2016 P. verdolaga. Diese stammt aber aus Kolumbien und läßt sich ebenfalls auch gut anhand des Embolus von den sp. GOLIATH unterscheiden.


    Gruss Basti

  • Hallo Basti,


    Bitte richte dem stillen Mitleser beste GRüsse und Dank aus. Auch dir vielen fürs weiterleiten.
    In meiner Recherche stolperte ich auch mehrfach über die Bezeichnung spec. Santo Domingo. Der Zusammenhang mit der nigricolor war mir bis jetzt neu. Weiss man ob jemand an einer Revision des Genus Pamphobeteus dran ist?


    GRüsse Nando

  • Weiss man ob jemand an einer Revision des Genus Pamphobeteus dran ist?


    Hallo Nando


    Darüber wird nach Möglichkeit nicht geplaudert und wenn doch, dann nur im Umfeld der Beteiligten hinzu der üblichen Wissensträger. Kommt schon vor auf Artenebene, selten jedoch auf Gattungsebene.


    Schon der Anfang ist nicht ganz einfach. Die Typusart der Gattung Pamphobeteus ist nämlich keineswegs Pamphobeteus nigricolor wie von Pocock, 1901c geschrieben, sondern Lasiodora nigricolor Ausserer, 1875. Ausserer beschrieb wohl sehr schön ein Männchen und ein Weibchen doch mit den Fundortangaben, sieht es etwas dünn aus. Das Männchen stammt aus Neu Granada und Nachprüfen kann man das in der Sammlung des Grafen Keyserling und in der Sammlung des Dr. L. Koch, findet sich ein Weibchen aus St. Domingo, Haiti. Beide Fundorte liegen allerdings nicht in Columbia, Brazil wie man es im WSC nachlesen kann.


    Gruß
    Joachim B.

  • Hallo Nando


    Bei "Wissensträger", dachte ich an die Mitarbeiter jedweder Form. Zu finden sind sie häufig unter "Acknowledgements". Wie etwa bei der Avicularia Arbeit derer von Fukushima-Bertani. Da findet sich ganz oben und zum Anfang:
    We are especially grateful to Rick West for his continued support to our work in so many important ways.

    Gruß
    Joachim B.

  • Hi zusammen,


    Ich wurde darum gebeten, dies noch anzufügen, um Spekulationen bezüglich der Herkunft zu verhindern.


    Zitat

    Anmerkung zu P. nigricolorDas Gebiet von "Neu Granada" entspricht dem heutigen Kolumbien und Teilen angrenzender Länder. Beide Typen von nigricolor sind mit "Bogota" beschriftet (vgl. Schiapelli & Gerschman), was sich mit den Angaben anderer "Lasiodora" deckt, die Ausserer in der gleichen Arbeit aus der Sammlung Keyserling beschrieben hat.Wie auch bei diesen anderen Arten ist Bogota aber nicht der genaue FO, wie man u.a. an Angaben wie "...Llanos. St. Fé de Bogota..." erkennen kann.



    Gruss Basti

  • Hallo Nando


    Da ist mir noch ein schönes Stückchen eingefallen, das man auch unter "Wissensträger" einfügen kann. Es findet sich jedoch nicht unter "Acknowledgements", sondern unter "Etymologie".


    Lyrognathus giannisposatoi


    Ein Patronym zu Ehren von Herrn Gianni Sposato, der den Autoren in den letzten 8 Jahren wertvolles Selenocosmia-Material, Daten und Unterstützung zur Verfügung gestellt hat.


    Gruß
    Joachim B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!