Übernehmen Vogelspinnen der selben Art Netze anderer Vogelspinnen?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Ich habe mir die Frage schon oft gestellt. Vielleicht ist die Frage etwas doof, aber da ich dazu keine Infos finde, frage ich einfach mal. ?(


    Übernehmen Vogelspinnen der selben Art leere, verlassene Netze von Artgenossen?


    Ich habe z.B 2 C.versicolor. Ein sehr junges Weibchen und ein unbestimmtes Tier in der 5. Fresshaut.


    Das Weibchen wurde in einer vertikal aufgestellten Heimchenbox gehalten und hat dort eine schöne Wohnröhre erstellt.


    Nun kommt das Weibchen ein schönes Terri und den Spiderling würde ich gerne aus der Filmdose in diese Heimchenbox transferieren.


    Ist es möglich, dass der Spiderling quasi die Wohnröhre des vorherigen Weibchens übernimmt?


    Wie ist das generell bei Vogelspinnen? Woran erkennen sie ihren Netzbau und den einer anderen Spinne?


    Habe mich das schon oft gefragt.


    Danke für Inputs.


    Gruss Lukas

  • Hi Lukas,


    Doof ist die Frage sicherlich nicht. Ja teilweise übernehmen sie diese tatsächlich. Am besten versuchst du es in deinem Fall einfach mal. Schief gehen kann dabei eigentlich nichts.


    Wie ist das generell bei Vogelspinnen? Woran erkennen sie ihren Netzbau und den einer anderen Spinne?


    Die Gespinste werden mit Pheromonen ausgestattet. Diese werden durch andere Tiere wahrgenommen und so wissen sie auch, dass sie nicht in ihrem eigenen "Nest" sitzen. Sobald das alte Gespinst überspinnt wird, nimmt es die Duftstoffe des neuen Besitzers an.


    Gruss Basti

  • Hallo


    Wie verhält es sich mir Brennhaaren?


    Gerade bei der Gattung Theraphosa, die sich ja auch ordentlich mit ihren Brennhaaren überschütten bei der Häutung, kann ich mir vorstellen, dass gerade diese Haare andere Vogelspinnen abschreckt.


    Ich stelle mal die Vermutung an, dass wenn sich eine Vogelspinne an den eigenen Brennhaaren im Netz nicht stört, wird sich eine fremde Vogelspinne genau so wenig daran stören.


    Gruss, Alveus

  • HI zusammen,


    Gerade bei Terrarien wo Theraphosa spp. drin waren, säubere ich die auf jeden Fall, bevor eine "nicht Theraphosa" rein kommt. Die geben soooooo viele Brennhaare ab wenn die sich häuten, dass ich mir nicht sicher bin, ob das andere Arten nicht doch stören würde.


    Ich persönlich handhabe es eigentlich immer wie folgt: Wenn das Terrarium noch schön ausschaut und die Pflanzen gut angewachsen sind, entferne ich einfach alle Spinnweben und die obersten 2-5cm Erde. Diese tausche ich aus. Den Rest lasse ich so wie es war. Mit dem habe ich seit Jahren keine Probleme gehabt.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!