Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,
    wollte mir enen Vorrat an Schaben zulegen. Hab sie in eine Plastikbox getan, mit etwas Coconutfibres, alls Esses gab es Aquariumfutten, Haferflocken und manchmal ein Stück Frucht. Als Wasserschale diente ein PET Schraubverschrscluss der mit klopopier und Wasser aufgefüllt wurde, damit de kleinen ncht ertrinken. Haber übrigens auch an der Box un Deckel Löchen zum lüften geborht. Am Anfangt hatte ich viele kleine Schaben aber die snd nun weg? Kennt jemand den Grund dazu?


    P.S. de Wände sond glatt un die Tiere können daran nicht hochklettern.





  • Danke Spreisel,


    ich hätte auch drauf kommen können das Bodensubstrat mal zu durchwühlen (Coconut Fibre), Da haben sich die kleinen alle versteckt :)
    Was den Durchmesser der Bohrungen angeht, Schaben können ja keine glatten "Wände" hochklettern, vo da aus mach ich mir weniger Sorgen ;)

  • Hallo Hardfecx,


    freut mich, dass alle noch beisammen sind. Da ich auch Fauchschaben halte - die kommen überall hoch und fast überall durch (kriechen auch durch manche Spalte zwischen Box und Deckel) - bin ich mit den Löchern vorsichtig.


    Gruß

  • Hallo Hardfecx,


    freut mich, dass alle noch beisammen sind. Da ich auch Fauchschaben halte - die kommen überall hoch und fast überall durch (kriechen auch durch manche Spalte zwischen Box und Deckel) - bin ich mit den Löchern vorsichtig.


    Gruß


    Ja bei mir sind es ja keine Fauchschaben sonder die argentinsche Art wenn ich mich nicht irre?

  • Also ich würde das Bodensubstrat definitiv rausnehmen.. aus hygienischer Sicht sehr schlecht. Denn sobald die sich mal vermehren, und das tun sie schnell, wird es jede Menge Kot geben. Und wie du sagst, findest du auch die Tiere nicht.


    Es wird kein Substrat benötigt, stelle die Eierkartons vertikal in die Zuchtbox, somit fällt der Kot automatisch auf den Boden und die Reinigung ist viel einfacher. Die Tiere bleiben dann bei der Reinigung schön in den Eierkartons.


    Das Futter würde ich in einer seperaten Schale in der Zuchtbox anbieten, neben Trockenfutter auch feuchte Sachen wie Obst etc. Auch hier aus hygienischen Gründen, damit das Futter nicht mit Kot kontaminiert wird.


    Gruss Lukas

  • @Lookz


    danke für den Tipp.
    Ich habe mittlerweile Sand als Bodensubstrat und keine Probleme mehr mit Fruchtfliegen. Kann natürlich auch daran liegen dass es mittlerweile etwas kälter geworden ist und die Mistviecher nicht mehr so aktiv sind...

  • Moin!

    Das mit den Eierpappen würde ich lassen....die werden schon allein von der Luftfeutigkeit schnell klamm.

    Bodengrund einfache Blumenerde, und vor allem tiefsitzende Lüftungslöcher knapp über`m Boden+ Lüftung im Deckel.

    Bei den argent. Schaben kann es ruhig staubtrocken sein. Eine zusätzliche Tränke sorgt nur für Ungeziefer.

    Gruss!

    Gabor

  • ...und der Kot der Großen ist auch Nahrung für die Kleinsten - Also nicht zu steril halten!


    Ich verwende Eierpappen u.ä. als „Unterkunft“ und das geht eigentlich ganz gut, sofern es nicht zu feucht ist in der Box - muss man am besten selber Erfahrungen sammeln.

    Ich züchte diese Art jetzt schon seit fast 25 Jahren und denke, eine dünne Substratschicht zum Start (ich nehme dazu jetzt meist trockenes Eichenlaub), viele gestapelte Eierkartons und separate Schalen für Trocken- und Naßfutter sind bei ca. 25*C ideal. Lüftung ist wichtig - ich schneide mit der Lochsäge Öffnungen hinein, die ich dann mit 1,0 mm Lochblech mittels Heißklebepistole „abdichte“.

    Das war’s dann schon... ;)

    Grüße

  • Hi, nochmal!


    Also ich arbeite gerne mit WC-Rollen zusammen getackert!

    Die Löcher werden richtig voll.



    Ist ein bißchen Arbeit auch beim auseinander Pulen, aber die Kleinen gehen auch gerne in die Zwischenräume. Ist zum Zwischenreinigen echt praktisch. Etwas Futter kann man dann von oben einstreuen. Oder Karottenschalen / Löwenzahn drüber legen. Mit der Feuchtigkeit muss man halt etwas aufpassen. Normalerweise habe ich noch Futterstellen (Plastikdeckel) drin. Das hier sind ca. 600 gr. Totenkopfschaben.


    Karsten - die Idee mit dem Laub ist auch nicht schlecht, werde ich mal etwas reintun.


    Gruß

  • Hallo zusammen


    Ich verwende Eierpappe


    die Pappen klebe ich zusammen, damit ich sie so stellen kann

    So fallen Kot und Häutungen auf den Boden der Box und die Box lässt sich einfach reinigen


    Futter gibt es Fischflocken und alles was auch Grillen und Heimchen fressen

    Dazu frisches süsses Obst auf einem Plastikdeckel und Karotten


    im Deckel ist Gaze eingeschweisst

    die Box selber ist nicht gelocht


    2 Mal wöchentlich leere ich die Box und gebe neues Futter. Wasser gebe ich nie.


    Meine argentinischen Waldschaben gedeihen so prächtig auch bei Zimmertemperatur von 23 Grad.


    Fränzi

  • Hallo,


    naja - es handhaben ja alle fast ähnlich und letztlich gibt einem ja der Erfolg dann Recht.


    die Idee mit dem Laub ist auch nicht schlecht, werde ich mal etwas reintun.

    Probiere es einfach mal aus - es kommt den natürlichen Gegebenheiten der Schaben etwas näher, als eine quasi-sterile Haltung und die Jungen scheinen einfach auch deutlich mehr Zeit im Substrat zu verbringen, als die Adultis... hat sicherlich einen Hintergrund. Es darf eben zu keinen Kondensationsstellen kommen, weil sonst Schimmel entsteht, aber das ist ja vermutlich klar.


    Übrigens füttere ich meine Blabtica dubia (wie auch Bl. lateralis und meine ehemaligen Totenkopfschaben) fast ausschließlich mit Katzentrockenfutter, Haferflocken, Eisbergsalat, Möhren und Äpfeln (meist Kerngehäuse oder "Schrumpel"-Obst)...

  • Hallo

    Katzentrockenfutter

    Ich serviere meinen Dubias Liquidsnacks und Nassfutter für Katzen in Petdeckeln. Das lieben die Inbrünstig und bekommen so auch genug Wasser.

    Trockenfutter muss ich mal bei meiner Freundin klauen.

    Bei Salat bin ich Vorsichtig. Meune Grillenzucht hat sich auf den Rückengedreht, nach dem ich gewaschenen Bio-Eisbergsalat gegeben habe.

    Für die Aquarianer: Wasserlinsen sind auch noch gerne gesehen.


    Das mit dem trockenen Laub muss ich auch probieren!


    Gruss, Alveus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!