Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Leute,


    schimmelt Baumrinde aus dem Garten schneller als Korkrinde? Über 1 Jahr habe ich die Rinde trocknen lassen.
    Vor 5 Wochen habe ich sie nun in ein Terra und ich habe das Gefühl sie fängt an zu schimmeln.
    Allerdings nur an der Innenseite? Eigentlich ist alles im Terrarium trocken.


    Liebe Grüße, Louis

  • Hallo Louis,


    Da du auch in einem trockenem Terrarium ein gewisse Luftfeuchtigkeit hast, kann es auch dort zu Schimmelbildung kommen. Denn der
    Schimmelpilz war sicher schon auf der Rinde.
    Ein Tipp von mir: Du brauchst die Rinde nicht 1 Jahr trocknen. Sondern bei 100-150°C für 10min in den Ofen legen. Da tötest du alles ab.


    Gruss Micha

  • Hi zusammen,


    M.E. braucht man gar nichts abzutöten ;) Rinden aus hiesigen Wäldern sind oft nicht so robust wie Kork (schimmelt praktisch gar nicht). Sie vergammeln halt irgendwann. Aber auch das ist nicht wirklich schlimm. Das passiert in der Natur halt einfach.Zudem würde ich schauen, dass du keine Rinden von Nadelbäumen verwendest, da diese ätherische Öle ausdünsten.


    Gruss Basti

  • Danke für eure Antworten.
    Ich wollte einfach mal etwas anderes als Kork. Die Rinde sieht halt schön aus. Wenn es aber keinen Sinn macht werde ich zur gegebener Zeite die Rinde austauschen.


    Gruss Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!