Spiderling füttern

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Morgen zusammen
    Ich bräuchte mal einen Tipp von euch in Bezug der Fütterung einer cyaneopubescens. Seit Sonntag hab ich eine die in der 1.fh ist. Am Anfang hab ich ihr Ofenfischchen gegeben aber wollte sie nicht, gestern hab ich es mit Microheimchen probiert aber auch nicht angenommen. Kann ich nun das Microheimchen in der Box lassen ohne das es die Spinne anknabbert? Bei einer Häutung sollte es ja eigentlich raus aber ohne Lupe find ich das kleine Ding im Leben nicht mehr.......
    und wie oder mit was füttert ihr eure Spiderling? Und zu guter letzt, wie bekomme ich die Heimchen raus ohne das sie gleich Matsch sind?
    Danke für die Tipps und schönes Weekend
    LG Danl

  • Hallo Danni


    Gegen deine Idee mit der weißen Assel, ist nichts einzuwenden. So ihr nach Speisung im Sinn ist, wird sie die Gabe schon annehmen. Wenn sie keinen Hunger hat, dann eben nicht. Du kannst aber - falls sie erreichbar ist - ihr mit einer langen Pinzette oder so etwas, schön langsam und ruhig, eine Assel direkt vor die Nase legen. Mal sehen, was passiert.


    Bedenke hierbei jedoch auch daß Spinnen, wenn ihr Organismus die nächste Häutung vorbereitet, nicht unbedingt zur Völlerei neigen. Die wissen schon warum.


    Wie ist eigentlich ihr Zimmer möbliert? Wenn sich deine C. cyaneousw. auch am Boden einmietet so bedeutet das nicht, daß sie "primär" ein Bodenbewohner ist. Sie ist ein Strauchbewohner der sich nur aus strategischen Gründen, das Bodenareal erschlossen hat. Von wegen Marketenderware und so. Ist am Boden - aus welchen Gründen auch immer - Diät angesagt, verzieht sich sich nach oben, baut da ihr Gespinst und macht Fettlebe mit Fluginsekten und was so alles Schönes vorbei kommt. Bodenbewohner können das nicht. Die sehen dann doch etwas doof aus.


    Gib ihr was zum Verstecken, Blattwerk am "trockenen" Boden, - denn sie mag keine nassen Füße - und Astwerk wo sie aufsteigen - Berg heil - und sich bei Lust und Wonne, ein Gespinnst bauen kann. Das jedoch nur zur Erbauung ihrer armen Seele. Priorität hat in jedem Fall ein Platz, wo sie sich ungestört zur Häutung zurückziehen kann.


    Mach nicht zu warm. Die übliche Nachtabsenkung bis etwa 22° und etwas weniger kannst du leicht umgehen, wenn du ganz einfach 22° als Standard nimmst. Und ein Getränk, könnte auch nicht schaden. Der übliche Einwand, in der Natur hat sie so etwas auch nicht, taugt nichts. Deine Box ist keine Natur und du hast auch nicht die nächtliche, kühlere und Tau bzw. Feuchtigkeit tragende Umluft.


    Gruß
    Joachim B.

  • Ich bin da auch immer etwas faul was die Aufzucht und das Füttern angeht...


    Ich habe immer eine Kiste voll Erde mit Asseln und Springschwänzen angesetzt. Diese Erde gebe ich in eine Heimchendose (ca. halb voll) und drücke das mit einer anderen Heimchendose platt, dann hast keine Unebenheiten und findest die Spinne jederzeit wieder. In diese Dose lege ich jetzt 2-3 getrocknete Blätter aus dem Wald. Buche eignet sich gut da es sich rollt wenn es trocken ist, so hast gleich ein Versteck. So hab ich direkt ein kleines Biotop geschaffen. Die Asseln fressen das Laub, die Spinne frisst die Asseln... Bei Asseln hast den Vorteil, das die nicht so schnell weg springen und nicht an die Spinne gehen außer die Spinne geht ein, was bei den Winzlingen öfter mal passieren kann. Und für Futternachschub in jeder Größe sorgen die Asseln selbst. Später kannst dann anfangen zu zu füttern mit Heimchen.

  • Danke für die Tipps.....


    Hab sie inzwischen in eine Heimchendose mit einem Stückchen Rinde das mit Moos bedeckt ist, ein Versteck und Blätter gemacht. Sie hat auch ein kleines Gespinst um ein Blatt gemacht das sie als Versteckt nutzt. Auf die Asseln hat sie sich immer gestürzt, hab dann mal kleine Wachsmaden geholt und die kamen super an. Seit paar Tagen frisst sie jedoch nichts mehr..... Wahrscheinlich steht bald eine Häutung an.
    Da ich jetzt gut mit dem Fusel zurechtkomme, hab ich mir noch mal zwei kleine geholt.
    Eine Pterinopelma sazimai und Harpactira pulchripes und bis jetzt klappt alles :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!