Futter t. blondi

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • erst mal hallo zusammen :)


    hab da mal ne frage, bin völlig verunsichert hab nun seit einem jahr ein adultes t. blondi weibchen hab ihr meist heuschrecken zum fressen gegeben was sie auch gierig frass. vor etwa 4 monaten hab ich ihr mal eine maus ins terri getan (aufgetaut) und auch diese wurde mit grossem appetit gefuttert.


    hab aber gehört das mäuse sehr ungesund seien für spinnen und man ihnen gar nichts solches geben soll. möchte ihr aber ja nicht nur immer heuschrecken servieren was könnte ich da sonst noch geben? da das tier doch eine beachtliche grösse hat. und vorallem wie viel?


    hab ihr jetzt alle 2 wochen 4-5 adulte heuschrecken gegeben und nach der maus aber 2.5 monate nichts mehr...


    ps: adomen und carapax sind in etwa gleich gross




    greez rahel

  • Hi Rahel,


    Ja, die Theraphosa spp. sind sehr gefrässig und können Unmengen vertilgen.


    Zur Maus: Ich persönlich bin kein Fan von Wirbeltiere verfüttern, habe es auch noch nie gemacht. Laut vieler Kollegen soll der Todeskampf dann aber doch viel länger gehen, als einem das lieb ist. 10 Minuten gequitsche muss nicht sein. Aufgetaute Mäuse sind da natürlich eine Alternative. Zudem stinken die Abfälle, welche in den Höhlen verbleiben extrem, vorallem bei den momentanen Temperaturen.
    Beim Mäusekauf, ob gefrohren oder lebend sollte man extremst darauf achten, dass nie irgendwelche Milbenmittel benutzt wurden. Da Spinnen in der geichen Familie angesiedelt sind, können oder fast schon werden sie einen negativen Einfluss auf die Spinne haben. So ist auch schon die ein oder andere Vs gestorben.... Also Mäuse nur von einem sehr vertrauenswürdigen Züchter annehmen wenns denn sein muss.


    Als Futteralternative gibt es da doch grosse Schaben Arten. Die finde ich total praktisch. Totenkopfschaben lassen sich einfach züchten, und sind prima von der Grösse. Wenn dein Weib schon adult ist, kannst du auch auf Fauchschaben zurückgreifen. Ausgewachsene Tiere haben da eine Kl von gut 5-6cm und kommen schon einer kleinen Maus nahe. Ich fahre mit denen prima und so nehmen sie auch relativ schnell zu z.B. nach einer Häutung.


    Gruss Basti

  • ja das mit den lebend mäusen hab ich mir auch überlegt...aber wie du scho gesagt hast die mäuse sterben zu langsam und ich möchte nicht das möglicherweise auch noch die spinne schaden trägt weil sich die maus wehrt.


    schaben wie viele würdest du geben? die sehen immer so mager aus :)

  • @ basti danke viel mal für deine antwort :) ihr seit immer wieder eine riesen hilfe.


    zu dem das die mäuse resten in der höhle stinken muss ich aber sagen das mein weib in dieser hinsicht extrem ordentlich ist :) die legt mir immer schön alles neben den wassernapf was sie nicht mehr in ihrer höhle haben will :D


    aber werde es jetzt mal mit den schaben versuchen.


    danke auch an andi für deine antwort ;)


    greez

  • Hi,


    Bitte ist doch gern geschehen ;)


    Ja ordentlich sind meine zwei auch, das stimmt. Es kann aber doch mal sein, dass irgendwo mal was liegen bleibt und dann hat man das Geschenk. Wie gesagt, Schaben sind optimale Futtertiere. Einfach zu züchten, ergibig und in allen Grössen vorhanden ;)


    Gruss Basti

  • und wie viel von diesen dingern soll ich ihr geben? die würde mir den ganzen pack fressen. naja zum züchten reichts bei mir mit meinem bestand wohl noch nicht :) so viele tiere hab ich im moment doch nicht ;) aber trotzdem merciiiiiiiiiiiiiii :blume:



    greez

  • hi,
    nochmals ich.
    bei grösseren schaben hab ich so einiges probiert und bin schlussendlich bei der madeiraschaben hangengeblieben. diese lassen sich sehr gut nachzüchten und werden auch gut gefressen, da sie sich nicht eingraben.
    es sind aber gute läufer auf glatten wänden, werden sich frei in der wohnung aber nicht weitervermehren.

  • werde mir das heute mal anschauen gehen :) alle die verschiedenen schaben


    ich füttere meine tiere eigentlich alle nicht regelmässig und bei denn adulten spinnen kann es sein das sie mal 2-3 wochen nichts bekommen ausser der schale wasser, je nach dem was sie gerade gefressen
    haben und es hat ihnen also noch nie geschadet ;)


    so, werde das mit den schaben auf jedenfall mal ausprobieren:


    danke für eure hilfe




    greez

  • hallo,


    eine weitere möglichkeit - die allerdings nicht zuuu oft angewendet werde soll - ist z.b. das verfüttern von hühnerherz etc. nicht alle spinnen werden ran gehen, aber bei der blondi habe ich da wenig bedenken. ;)


    eine adulte blondi "nur" mit heuschrecken zu füttern... da wird man ja grün und blau bevor die mal satt ist :spinne:


    mfg
    joel

  • hi Joel


    ja das hab ich ebe bemerkt das es da ziemlich viel braucht bis die mal satt ist..
    hmm... hühnerherzen? könnte man auch mal probieren.
    hab ich aber noch nie gehört. hab schon gelesen von rinderherz smile aber ob sie das denn frisst. ;)
    ich werde einfach mal ausprobieren was der dame sonst noch so bekommt ausser mäusen und heuschrecken. denn man ist ja wählerisch ;)


    greez

  • hi,


    Zitat

    hühnerherzen? könnte man auch mal probieren. hab ich aber noch nie gehört. hab schon gelesen von rinderherz


    ich habs schon getestet, ging problemlos. du musst das herz halt schon so hinwerfen, hinreichen, dass sie es wahrnimmt. wie gesagt, funktioniert nicht bei allen spinnen, aber t.blondis sind häufig relativ gierige fresser.
    ich denke das es nicht drauf ankommt, ob du hühner- oder rinderherz verfütterst. von den hühnerherzen weiss ich, dass sie spotbillig sind.
    das problem ist allerdings auch hier, dass es zu stinken beginnt, wenn du den abfall nicht beseitigen kannst.


    mfg
    joel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!