Gruppenhaltung P. striata

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Spinner :D


    Schon wieder ne Pözi-Frage...


    Das man die meisten Pözis in Gruppen halten kann ist ja bekannt. Normalerweise werden die Tiere ja von klein auf zusammen aufgezogen.


    Hat schon mal jemand versucht adulte P. striata`s zusammenzusetzen ?
    Kann das gut gehen ?


    Was habt ihr für Terrariengrössen bei Gruppenhaltungen von Pözis ?


    MfG
    Mäthu

  • Hi Mäthu,


    Da ich selber diese Tiere nicht in Gruppen halte, kann ich dir auch nichts aus eigener Erfahrung sagen. Was ich weiss ist, dass zwar Poecilotherien in der Natur auch schon mal in Grüppchen gesehen wurden, dabei aber immer nur ein adultes Weibchen und mehrere Jungtiere zu finden waren. Dies habe ich auch schon von anderen Gattungen gehört. Vermutlich sind dies Tiere aus verschiedenen Kokons des adulten Weibchens, die immer noch zusammen leben. Gründe dafür könnte die Knappheit an kleinen Insekten (Futtertiere) sein.


    Ob es klappt, wenn du adulte Tiere zusammensetzt, kann ich nicht sagen, würde aber eher davon abraten.


    Die Terrariengrösse: Je grösser desto besser. Hab mal gelesen, dass jemand in einem 40x40x60cm Terri zwei adulte Tiere gehalten hat, diese aber dann getrennt hat. Ich würde bei mehreren Tieren sicher auf 60x60x80 oder sowas gehen. Einfach genug Platz damit jeder ein Versteck hat und sie sich nicht so ganz arg in die Quere kommen.


    Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen.


    Gruss Basti

  • Hi Basti


    Danke für deine Antwort. Ich denke eben auch das es ziehmlich sicher nicht gut geht aber probieren geht ja auch über studieren.


    Ich hätte die "Mittel" um einen solchen Versuch zu starten aber ich warte jetzt mal lieber noch die Antwort vom Profi ab. Ja Metalspider du bist gemeint :D


    Ich habe in kurzer Zeit ein 120x50x80 Becken frei da könnte man dito Dir auch so einen Versuch starten.


    MfG
    Mäthu

  • Hi zusammen,


    Profi??? Na bitte! Das bin ich wohl noch lange nicht.


    Aber hier mein Statement dazu:


    Soviel ich weiß ist P.striata sozial, was ich nicht weiß ist, ob die Tiere in jeder beliebiger Größe zusammengehalten werden, dh. also ob Du einfach 2-3 Weibchen (adult) nehmen kannst und zusammen in ein Terri setzen kannst das bezweifle ich. Aber wie Du schon so schön sagtest: Probieren geht über studieren, jedoch sind die Tiere eben nicht gerade geschenkt zu bekommen, von dem her ist es auch ein Verlust der evtl flöten gehen könnte.


    Naja ich habe wie schon gesagt 4 Formosas mit KL 4+ cm in einer Fürst Plast Dose (20x20x20 cm, man stelle sich das mal vor) aber es klappt und sie vertragen sich auch seit Klein auf, wobei es vermutlich 1.3 vom Geschlecht her ist.
    Um ein größeres Terri habe ich mir auch schon gedanken gemacht, aber deines wäre zu groß finde ich. Ich würde ein 80x40x40 cm Terri nehmen wenn überhaupt, aber da ich so viele Formosas habe weiß ich nicht ob ich Sie zusammen lasse.


    Habe ich evtl Fragen beantwortet? Als Profi? :grins:


    Greetz
    Pascal

  • hallo,


    Zitat

    Soviel ich weiß ist P.striata sozial


    wenn sie das sind, kommt es nicht (wirklich) auf die terrariengrösse an!
    bzw. wenn du wissen willst, ob sie "sozial" (scheint ja dehnbarer begriff zu sein :rolleyes: ) sind oder nicht, musst du sie "eng" zusammenhalten (so wie pascal mit den formosas). ansonsten kannst du sie gleich in zwei seperaten terris halten.
    so grosse terris sind meiner meinung nach nur für gruppenhaltung zu gebrauchen, um z.b. zu sehen welches weib ein adulter bock wählt, ob er sich mit beiden verpaart, wie das eine tiere auf die nz der anderen reagiert bzw. wie die jungtiere der verschiedenen mütter aufeinander reagieren etc.
    so ein riesen terri hat dann nicht mehr viel mit "sozialer" haltung zu tun.


    btw finde ich, dass die wenigsten (keine?!) vogelspinne im eigentlichen sinn sozial sind. es soll anscheinend eine spinne geben, die wirklich sozial ist, habe aber leider den namen vergessen :rolleyes:


    zum eigentlichen problem: ich kann dir leider keine erfahrungswerte weitergeben. bezüglich der terrigrösse siehe oben.


    mfg
    joel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!