Hängen geblieben

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen
    Ist bei jemanden auch schon eine VS mit einem Hauer im Lüftungsgitter hängen geblieben?
    Konnte von der Aussenseite das Teil wieder nach innen drücken und so meine auratum befreien.
    So wie ich drücken musste wäre sie nicht mehr selbst los gekommen. Dummer Zufall oder kann/muss man da was unternehmen. Andere Abdeckung oder so.
    Es sind die ganz normalen Lochbleche.
    Zum Trost und Test gab es dann sogleich ein Heimchen was auf der Stelle verputzt wurde. Also nichts passiert und mit dem Schrecken davon gekommen. Gruss B@

  • Hallo Beat,


    Ich interpretiere "Hauer" mal mit Chelizere oder?


    Was hatte sie dann für einen Grund, am Lochblech zu "nagen"? Ist es zu warm? Zu feucht?


    In der Regel verbeissen sich ja Vogelspinnen nicht einfach so im Lochbelch. Da muss ihr schon etwas nicht so ganz passen. Kannst du mir mal die Haltungsbedingungen im Moment auflisten?


    Gruss Basti

  • Ja Chelizeren meinte ich. Vor 2 Tagen habe ich die Lampe die immer von 10 bis 22 Uhr brennt, tagsüber abgemacht, da die Temperatur auf 27-28 Grad gestiegen ist und ich auch schon gelesen habe, dass VS das Licht nicht unbedingt brauchen. Danach hatte sie ein Gnusch mit den Tageszeiten und verhielt sich komisch. Normal hockt sie durch die Nacht in der Höhle und eine Stunde nach dem die Lampe angeht hockt sie sich vor die Höhle. Das Selbe am Abend, wenn die Lampe ausgeht, dann machte sie noch ihre Runde durchs Terri und dann ab ins Bettchen. Die Luftfeuchte ist +/- 70 %. Normal die Temp 25-26 und in der Nacht 22 und jetzt in der Nacht 24 und wie gesagt 27-28 am Tag.

  • Hi again,


    Also die einfachste Möglichkeit ist wohl, ihr die gewohnten "Tageszeiten" wieder zu simulieren. Wieviel Watt hat die Lampe die du bis anhin benutz hast? Du könntest die einfach ersetzen durch eine mit weniger Watt oder die alte einfach ein wenig mehr vom Terri entfernen, damit die Wärme besser entweichen kann. Somit solltest du nicht mehr auf die hohen Temperaturen kommen.


    By the way, die Brachypelma auratum darf auch mal ein wenig wärmer haben. 28°C sollt noch kein Problem sein. Wenn es aber so warm ist, sollte sie immer einen vollen Trinknapf haben, damit sie nich dehydriert.

    Probiers mal aus und gib dann Bescheid, wie es gelaufen ist.


    Gruss Basti

  • Wasser hat sie immer zur Verfügung und wird jeden Tag frisch aufgefüllt.....ich mag ja auch kein abgestandenes Bier.


    Die Lampe habe ich bereits gestern Abend ein wenig unterlegt damit die Wärme besser entweichen kann.
    Vielleicht ist ihr sonst was über die Leber gelaufen, so eine Spinne ist ja auch nur ein Mensch. Danke und schönes Weekend.

  • Hi,


    Das hört sich gut an. Beobachte in der nächsten Zeit noch ein wenig und meld dich, wenn sie wieder am Lüftungsgitter war, aber auch, wenn sie unauffällig blieb. Vielleicht hatte sie ja auch gegen einen Luftstrom gekämpft und verloren :kopfkratz:


    Also dir auch noch ein schönes Weekend.


    :basti:

  • Hallo,


    es könnte auch etwas mit der lf zu tun haben, 70% ist für ne auratum doch recht hoch...


    aber es kann natürlich auch eine nicht erklärbare spinnerei sein ;)


    mfg
    joel

  • Hi Joel,


    Das stimmt eben nur bedingt. Ich habe mal gelesen, das viele Brachypelmen viel zu trocken gehalten werden. Natürlich lässt sich das nicht auf alle Brachypelmen abwälzen, aber die kommen doch an den unteschiedlichsten Orten mit den unteschiedlichsten Lf's vor. Ich glaube auch in dem einen Buch von Striffler sowas gelesen zu haben. Vielleicht kann uns da Beat etwas mehr sagen, denn er hat das Buch. Beat???


    Gruss Bastian

  • @ Joel: Ja, mir war eben so, als hätte ich das mal irgendwo gelesen. Muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich nicht so der Brachypelma-Spezialist bin. Wir müssen wohl auf Beat's Antwort bis morgen warten. Er ist erst morgen wieder online.


    Interessant ist es auf jeden Fall. Wäre spannend wenn da noch ein wenig mehr Infos herauskämen.


    Gruss Bastian

  • Da man B. auratum aus Gebieten stammen, die nicht flach sind, können sie auch aus sehr unterschiedlichen
    klimatischen Zonen kommen. Also ist man auf Wohlfühläusserungen angewiesen. Ich denke auch eher an eine geschlechtsspezifische Spinnerei. (Schliesslich handelt es sich um ein Weibchen!!!!!!) Sie ist unterdessen auch wieder ruhiger und tiegert nicht mehr wie ein Häftling vor den Ausgängen rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!