Spermathek Aphonopelmen - Brachypelmen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hallo zusammen,


    eigentlich sollte ich es ja wissen, aber... ich habe so schwach in erinnerung, dass man aphonpelmen von brachypelmen anhand der spermathek unterscheiden kann?


    1. ist das auf alle tiere dieser gattungen übertragbar, bzw. ist dies eine allgemeingültige aussage?


    2. welche gattung hat die zweigeteilte spermathek? aphonopelma?


    (3. gilt diese aussage für b.vagans, a.pallidum, a.anax)


    vielen dank!


    mfg
    joel

  • Hi Joel,


    1. Ja kann man einigermassen aber es ist keine allgemeingültige Aussage. Z.B. die Spermathek von Brachypelma albiceps (ex. ruhnaui) ist eigentlich zweigeteilt. (Spermathekenpix ;) ) Auch die Spermathek von Brachypelma klaasi ist so weit ich weiss zweiteilig. Ob das mit der Neueinteilung in von der Gattung Brachypelmides zu Brachypelma abhängt, kann ich nicht sagen, könnte aber duchaus sein. Alle anderen Brachypelmen, von denen ich bis anhin eine Spermathek gesehen habe, haben eine einteilige.


    2. Somit mit vorsicht: Brachypelma einteilig / Aphonopelma zweiteilig wobei ich von Aphonopelmen keine Ahnung habe. Vielleicht weiss noch jemand was genaueres über die Spermatheken von Aphonopelma.


    3. B.vagans / einteilig (Spermathekenpix ;) ) / A.pallidum tja, bevor nicht gesagt werden kann ob es denn nun A. pallidum / B.pallidum / B.verdezi heissen muss...... Hier noch ein Link mit Bild: KLICK MICH! / A.anax dürfte einteilig sein


    Gruss Basti

  • hi basti,


    vielen dank :super:


    Zitat

    B.vagans / einteilig (Spermathekenpix


    das habe ich auch gesehen... nur ist es den eine b.vagans? ich habe das buch mit dem bestimmungsschlüssel (vielleicht hat es ja ein bild drin?) nicht zu hause, ebensowenig die EB. deshalb weiss ich nicht, ob sie auch eine einteilige spermathek haben müsste...?


    Zitat

    bevor nicht gesagt werden kann ob es denn nun A. pallidum / B.pallidum / B.verdezi heissen muss


    sind das denn die gleichen tiere? bzw. sind die tiere die als a.pallidum und b.verdezi (b.pallidum ist nicht im platnick) angeboten werden eine art?
    eine a.pallidum spermathek werde ich (hoffentlich) in absehbarer zeit zu gesicht bekommen, wäre noch interessant wenn jemand ein bild einer "b.verdezi" spermathek posten könnte!


    wenn ich den platnick richtig gelesen habe, wurde noch nie ein weib von a.pallidum bzw. b.pallidum beschrieben?! also können wir gar nicht wissen, ob wir ein a.pallidum haben? wer hat den diesen tieren, die irgenwann mal importiert wurden, den namen gegeben?



    b.verdezi und a.pallidum wurden (u.a.) beide von peters bestimmt. bei b.verdezi m und f, bei a.pallidum nur das männchen. es ist also relativ unwahrscheinlich, dass peters das gleiche männchen als zwei verschiedene arten beschreibt ?! ergo: es gibt zwei verschiedene arten. ob wir a.pallidum weiber besitzen können wir nicht schliesslich beurteilen sondern man kann höchstens b.verdezi anhand der spermathek ausschliessen und dann wissen, das man von relativ gleich aussehenden tieren nicht die b.verdezi hat? und wenn die spermathek zweiteilig wäre und man die "aussage" etwas optimistisch wertet, kann man davon ausgehen eine aphonopelma oder wohl eher keine brachypelma zu haben?


    oh man, ich bin verwirrt... :traurig1:


    mfg
    joel

  • Hi,


    Ja, ist es ;) Das Bild im Bestimmungsbuch ist identisch aber ob das was heisst :grins: Sie hat definitiv eine einteilige Spermathek.


    Das mit den verschiedenen Bezeichnungen ist so ne Sache. Warte mal bis du die Haut hast, und dann sieh mal nach der Spermathek. Zusätzlich könntest du noch die Brennhaare vergleichen, Aphonopelma spp. sollte nur Brennhaartyp I haben wobei Brachypelma spp. die Typen I und III haben sollten.


    Zitat

    wenn ich den platnick richtig gelesen habe, wurde noch nie ein weib von a.pallidum bzw. b.pallidum beschrieben?! also können wir gar nicht wissen, ob wir ein a.pallidum haben? wer hat den diesen tieren, die irgenwann mal importiert wurden, den namen gegeben?


    Den hast du richtig gelesen ;) Wer die Namen nach dem Import vergibt, weiss ich auch nicht. Davon ausgehen, dass es der richtige Name ist, kannst du wohl wie bei allen anderen Arten, welche nicht eindeutig an der Farbe bestimmt werden können, nicht. Was dir übrig bleibt, hab ich oben geschrieben. Kannst sonst auch mal mit der Haut vorbeikommen, dann können wir mal gucken ;)


    Zitat

    es ist also relativ unwahrscheinlich, dass peters das gleiche männchen als zwei verschiedene arten beschreibt ?!


    Wenn du da mal nicht so sicher bist...... ;)


    Ja es ist in der Tat kompliziert. Warte mal ab, bis du die Haut hast, dann können wir mal schauen ob es sich um eine Aphonopelma sp. oder Brachypelma sp. handelt.


    Gruss Basti

  • hallo basti,


    ich werd mich melden! :grins:
    am besten untersuchen wir dann die haut deiner a.pallidum auch gleich noch ;)


    EDIT: ich habe noch einen zweiten kandidat wo ich rausfinden muss ob brachypelma oder aphonopelma :D


    mfg
    joel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!