Juppii meine erste VS Lasiodora Klugi

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Zusammen


    Gestern durfte ich meine erste Spinne adoptieren. Eine wunderschöne Lasiodora Klugi :)
    Ich hab so freude daran und bewundere sie.
    Ich hab ja noch andere Tiere. Noch 4 Katzen und 2 Hunde. Der vorherige Besitzer hat mir gesagt die Spinne sei sehr aggressiv und angriffslustig und ich soll aufpassen dass sie mir ja nie abhaut. Ich hab so viel Respekt vor diesem Tier und liebe natürlich alle meine Tierchen dass mir das wohl der Tiere viel zu wichtig ist, das ich die VS als spielzeug ansehen würde und rausnehmen würde einfach so... ich hab ja schonmal mich vorgestellt weil ich blutiger Neuling bin und darin geschrieben dass ich eigentlich Amgst vor Spinnen habe. Daher handle ich sehr bewusst im Umgang mit dem Tier.
    Der Vorbesitzer hat sie vielmals getriezt mit einem stecken zum "vorführen" und sie tat mir leid weil sie nur ihre Ruhe wollte. Da verwundert es mich nicht dass sie da auf angriff geht.
    Heute hab ich immerhin schon das schälchen raus genommen um es zu waschen und mit wasser auf zu füllen. Ihr glaubt garnicht wie stolz ich auf mich bin :thumbsup: ! Ganz behutsam und ruhig damit ich sie ja nicht stöhre.
    Aber sie bewegt sich immerhin schon.
    Sie steht erhöt oben bei uns im schlafzimmer dort hat sie ruhe und die Katzen kommen nicht ran.
    Ich weiss dass sie Heuschrecken frisst. Fressen die auch noch was anderes oder nur Heuschrecken?
    Ich bin ganz verliebt in die Spinne!
    Wie sehe ich dass sie sich wohl fühlt? Ab wann kann ich ihr zu fressen geben nach dem zügeln gestern (waren nur 7min fahrt zum glück) ?
    Ich möchte ihr das beste zuhause geben wie es nur geht :D :love:

  • Hi Nashi, (ich denke dabei immer an Nasi Goreng :grins: )


    Wie sehe ich dass sie sich wohl fühlt? Ab wann kann ich ihr zu fressen geben nach dem zügeln gestern


    hast du nicht erzählt, dass du mit Vogelspinnen sprechen, oder dass du sie verstehen kannst? 8) Dann sollte dir deine L. klugi ja sagen können, wie es ihr bei dir gefällt........


    Im Ernst, wenn deine L. klugi nicht wie irre im Terri rumgeistert, oder sich in einer Ecke zusammenkauert, dann geht es ihr sicher nicht schlecht. Ich nehme an, die "klugi" hat schon eine gewisse Grösse. Nebst Heuschrecken eignen sich adulte Heimchen, Waldschaben, Grillen etc.
    Auch wenn die VS noch im gleichen Terri lebt, die Umgebung ist neu für sie und das merkt sie auch. Ich würde nicht mit dem füttern warten, gib ihr das eine oder andere "Leckerli", dann weiss die "klugi" auch ;) , dass es weiterhin gut Futter gibt. (natürlich ist das eher ein irrationaler Gedanke, aber man kann nicht immer rational sein :P. Ich mache es immer so.)


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Danke für die Antwort


    Ja ich hab auch schon mit ihr gesprochen. Z.B. bat ich sie im Ecken zu bleiben wärend ich das Wasser wechsle und mich nicht mit häärchen zu bespicken. Das ging dann alles gut.
    Oder ich fragte sie ob sie schon geteunken hat weil sie sagte sie hat durst...
    Dann kam; komm doch schauen. Dann ging ich schauen und siehe da, die spinne war über dem wasser napf und war am trinken :)
    Ich bewundere sie sehr! Das merkt sie auch.
    Sie durfte sich auch den namen aussuchen und kam dann auf shanaia :)
    Die spinne hat was magisches. Obwohl ich ne heiden angst hab und mich frage ob ich noch alle tassen im schrank habe so ein tier zu haben aber ja ich bin stolz auf die kleine grosse klugi :)
    Aber da ich alle meine tiere liebe und nur das beste für sie will, war ich schon mal einkaufen damit sie genug luftfeuchtigkeit hat und futter.
    Aber sie hat es nicht gefressen ... kann es sein dass sie es nur ausgesaugt hat? Weil tot ist sie...
    Also ich erfreue mich weiter an der spinne :) :blume1:

  • Hi Nashi,


    Ich bewundere sie sehr! Das merkt sie auch.


    Aber da ich alle meine tiere liebe und nur das beste für sie will


    das spürt man bei dir auch. Gut so. :thumbsup:


    Aber sie hat es nicht gefressen ... kann es sein dass sie es nur ausgesaugt hat? Weil tot ist sie...


    Vielleicht hat deine Shanaia einfach keinen Hunger. Wenn das Futtertier, so habe ich es verstanden, dann noch quasi tot ist, dann geht deine "Königin" auch nicht ans Futter.
    Nimm das tote Futtertier weg, wenn dem so ist und warte mal 1-2 Wochen mit Futter geben. (Eine VS kann bis zu 360 Tage ohne Futter auskommen)


    Hat deine "klugi" das Verhältnis 1:2, (Vorderteil zu Hinterteil) dann ist Shanaia gut im Futter.


    Gruss Gene


    P.S. Shanaia kommt aus dem Kurdischen und bedeutet König u. Wunsch.


    Sha = König,


    nia = Wunsch

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Was echt?? Sie hat mir gesagt sie will einen königlichen namen und auf der namens suche kam dann plötzlich shanaia so wollte sie unbedingt heissen! Wahnsinn dass das gerade Königin und wunsch bedeutet :jumper:
    Heute war sie sehr aktiv und lief im terri herum mal oben mal unten... ich glaube das terri ist zu klein.
    Die proportion der spinne dünkt mich gut. Sie scheint eher zu dick als zu dünn...
    Was mich freut ist, dass ich die toten ficher rausnehmen kann und wasser wechseln kann und sie ganz ruhig bleibt ohne haare zu spicken oder sich zu drehen.
    Leider hat sie ihr früherer besitzer misshandelt wo sie sehr aggressiv war und immer auf angriff war. Mir kommt es so vor als würde sie jetzt erst ihr leben geniessen und geniesst die liebe und aufmerksamkeit :) ohne mit einem stock gestichelt zu werden :thumbdown: so wie früher... ;(
    Darum hab ich die spinne übernommen!! :blume1:

  • Also ich bin ja wircklich blutiger Neuling, hab jetzt die Infos vom Forum über die Klugi dirchgelesen und unser Terrarium ist 40breit 40 tief und 40 hoch. Was meint ihr dazu? Reicht das?
    Habe auch spengler moos befeuchtet und rein gemacht für die Luftfeuchtigkeit. Ich erreiche mit dem befeuten so 70%.
    Auch war sie beim vorbesitzer viel bei der schiebe tüür wo das gitter ist. Er meinte dazu sie wolle abhauen. Das stimmte aber nicht. Er hatte keine luftzirkulation und kiffte im gleichen raum manchmal mit mehreren leuten. Die arme klugi :( :(
    Jetzt haben wir 2 ventilatoren die die luft von der einen seite rein und auf der anderen seite raus aus dem zimmer bläst (das zimmer ist sehr gross und man kann einmal drum rum laufen.
    Seither sitzt sie nicht mehr an der türe, hat stabile temp. Und sitzt normal im terri oder erkunndet es.
    Ich habe das terri sehr dreckig bekommen mit toten tieren (hab ich jetzt mal raus genommen..) und sonst auch dreckig. Jetzt mal... trotz Tierkommunikation... bräuchte ich tipps die mir helfen die klugi nicht zu verletzten und so stressfrei wie möglich ein zu fangen damit ich das terri richtig reinigen kann! :) :blume1:

  • Hi Nashi,


    Terrarium ist 40breit 40 tief und 40 hoch. Was meint ihr dazu? Reicht das?


    wie gross ist deine L. klugi? Hat sie erst eine KL (Körperlänge ohne Beine) von ca. 5-7cm, dann reicht der 40iger Würfel noch. Ist sie doch schon grösser, dann wäre ein längeres Terri nicht verkehrt, z.B. 50x40cm oder wie im Artenteil empfohlen 60x40cm.


    Jetzt haben wir 2 ventilatoren die die luft von der einen seite rein und auf der anderen seite raus aus dem zimmer bläst


    eine gute Durchlüftung ist immer von Vorteil, denkt nur daran, wie viele andere Tiere auch, ich inklusive :D , mögen Vogelspinnen keinen Durchzug.


    Jetzt mal... trotz Tierkommunikation... bräuchte ich tipps die mir helfen


    Eine schon grössere VS aus dem Terri nehmen ist für jeden Anfänger mit einem leichtem Adrenalin-Schub verbunden :D , war bei mir auch so. Es hiess dann auch, nimm eine Heimchendose (HD) stülpe sie über die VS, einen leichten Karton darunter schieben und schon hast du sie. Tönt einfach, spätestens wenn die VS in ihrem Bau verschwindet steht man als Neuling im Schilf =O ?( .


    1. Stelle das Terri so hin, dass du auf jeder Seite genügend Platz hast. Am besten auf den Boden, rundherum 1,5m freien Platz.
    2. Als Werkzeug stellst du bereit: eine HD, ein Stück Karton ein bisschen grösser als die HD, eine lange Pinzette (20-30cm), einen Holzstab, oder einen dicken Draht (4mm).
    Ich mag den Draht am liebsten, da verformbar. (Nur immer schauen, dass nichts scharfkantig ist)
    3. Entferne die Türscheibe/n vom Terri.
    4. Sitzt die VS nun draussen und bleibt ruhig, dann HD darüber und fertig :D . Wenn sie draussen ist, aber es ist dir nicht möglich etwas über sie zu stülpen, dann stupse sie, immer von hinten!, leicht an (nicht mit den Händen) und versuche sie dahin zu bewegen, wo du sie haben willst. Machst du dies mit der nötigen Ruhe, dann lässt sich das Tier dirigieren. Auch wenn die VS aus dem Terri läuft, du hast ja rundherum genug Platz geschaffen.
    5. Wenn die VS eben in den Bau abhaut, geschieht meist ;) , dann bohre ich den abgerundeten Draht langsam am anderen Ende des Baus in die Erde. Behutsam stochere ich in die
    Richtung wo ich die VS vermute. Die VS fühlt sich in ihrem Versteck gestört, der Störenfried kommt zudem noch von hinten durch die Erde. Was macht die VS? Sie kommt aus dem
    Bau. Ich versperre den Rückweg. Dann versuche ich das Gleiche wie unter Punkt 4.
    6. Hat ein Terrarium viele Äste, Steine, etc. und es gibt kaum eine Chance sie mittels Draht, oder Pinzette herauszulocken, dann gibt es nur eine Möglichkeit. Teil für Teil behutsam aus
    dem Terri nehmen, Erde abtragen (grosser Löffel) und irgendwann kommt die VS ans Licht.
    7. Es gibt da noch die Methode radikal, nicht meine Empfehlung. Das Terri fluten.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

    3 Mal editiert, zuletzt von Gene Blaser () aus folgendem Grund: Probleme mit der Formatierung, keine Ahnung warum

  • Oh gestern war Tinu da, ein ehemaliger Vogelspinnen Züchter der echt kompetent ist. Er sah mein Terri an, die Spinne an, und zeigte mir wie einfangen und was ich noch alles verändern muss!
    Sie wurde völlig falsch gehalten, viel zu wenig Einstreu, falscher Boden, zu wenig Temp. Usw. Und das nun schon seit Jahren. Ich eusste es ja nicht besser aber dafür jetzt :) und morgen werde ich alles besorgen damit ich meiner gelieben Vogelspinne ein schönes Terri machen kann!!
    Ich lernte sehr vieles auch über das Skelet des Tieres und die Häutung und fress und jagt verhalten. Sie einzufangen ist recht einfach da sie nicht aggro wird sondern schön fuhig bleibt solang man selbst ruhig ist. Auch dass ich ihr nicht weh tuhe und aufpasse usw :). Man echter Anfänger Crasch kurs! Und es hat mich immer mehr fasziniert!
    Dem dem ich das zu verdanken habe, hatte auch ne zeit lang über 30 verschiedene arten VS und eben züchtete. Er hat mir auch das Forum hier empfohlen.
    Sehr nett von ihm!

  • ........schön das es der VS jetzt gut geht. (Hilfe im Forum anbieten, auch mit Aufwand verbunden, ist nicht immer dankbar.)

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!