Kochiana brunnipes

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen Leider gibt es immer weniger Zuchtbeiträge. Ich finde das sehr schade, da man doch auch noch den einen oder anderen Tipp mitnehmen kann. Natürlich braucht es nicht über jede Art 10 Beiträge aber einer, den man immer mal wieder rausholen kann und eventuell ergänzen und eigene Erfahrungen hinzufügen, fände ich schon toll. Genug des Vorworts jetzt zu meinem Bericht über Kochiana brunnipes.
    Zuchterfahrung von Kochiana brunnipes.
    Verpaarung
    Weibchen

    Bock

    Am 21.2.2016 bekam ich von Basti an der Börse Oberglatt zwei Böcke von Kochiana brunnipes. Zuhause angekommen habe ich gleich begonnen mein Weibchen anzufüttern. Sie verschlang zwei Heimchen, natürlich bekamen auch die Böcke etwas. Am Tag darauf am 22.2.2016 gab ich ihr nochmal eines, das sie jedoch nicht annahm und sich zurückzog. Also holte ich den Bock, eine Pinzette und die Kamera und versuchte mein Glück. Ich setzte den Bock zum Weibchen, worauf er gleich anfing zu zittern. Er machte ein paar Schritte und fing an zu trommeln. Nach ca. 15min kam das Weibchen an den Eingang der Höhle und verharrte dort. Nach ca. 5 weiteren Minuten begab sich das Männchen zum Weibchen und schob sie zurück in ihren Bau und ich konnte nichts mehr sehen. Ein paar Minuten später kam das Männchen wieder raus und putzte sich. Sah ja schon mal gut aus. Ich nahm ihn raus und setzte Bock Nr. 2 rein, der ein klein wenig grösser war. Das Weibchen ist wohl auf den Geschmack gekommen, denn kaum hat der Bock angefangen zu trommeln, kam das Weibchen rausgeschossen und begab sich zum Bock. Er stemmte das Weibchen hoch und gerade als ich anfangen wollte zu fotografieren, klingelte es an der Tür (Danke Mutter), weshalb es leider keine Fotos von der Verpaarung gibt. Sehr schade. Als ich zurück kam, sah ich gerade noch, wie das Weibchen den Bock packte und in die Höhle zog.


    Verlauf
    Ein paar Tage nach der Verpaarung schloss sich das Weibchen komplett ein und zeigte sich auch nicht mehr. Nach 4-5 Wochen schaute ich mal nach, ob ich etwas entdeckte und ich sah einen schönen runden Kokon. Ich gab ihr noch einmal etwas zu fressen, jedoch nahm sie nichts an. Ich entfernte das Heimchen wieder und liess sie in Ruhe. Am 7.5.2016 wollte ich ihr den Kokon abnehmen, was ohne Gegenwehr möglich war. Ich hatte ein schlechtes Gefühl, weil sie sich nicht gewehrt hat.

    Die Angst war aber unnötig, denn nach dem Öffnen des Kokons kamen mir ca. 400-500 Larven entgegen.


    Ich werde versuchen auch die nächsten Schritte wie z.B. Häutungen usw. festzuhalten.


    Schlusswort
    Mir ist bewusst, das Kochiana brunnipes keine schwer zu züchtende Art ist und dass viele hier solche Berichte nicht brauchen. Doch ich für meinen Teil lese solche Berichte sehr gerne und oft meist noch aus dem Jahr 2006. Das war wohl ein gutes Jahr :) Ich hatte sehr viel Freude daran, dies hier zu schreiben und das, weil es auch bestehen bleibt im Gegensatz zu Facebook.
    Gruss Sandro

  • Hallo Zusammen


    Zuchtbericht der Kochiana brunnipes von meiner Seite her:


    6 Weibchen verpaart , 6 Kokons.
    Haltung:
    3L Braplast dosen mit ca 3/4 Erde sowie Korkstücke.
    Temp. bei ca 22-24° (Perma).
    Vor der Verpaarung gut angefüttert, Männchen dazu getan, nach ca 3-6 Tage wieder das Männchen raussgenommen sowie alles gut feucht gemacht. Auf die Seite stellen und nichts mehr daran gemacht. Immer wieder nachgeschaut.
    Nach sichtung des Kokons etwa 4-6 gewartet bis zur Entnahme.


    Die Tiere sind wirklich nicht sehr schwer nachzuzüchten ;)
    Gruss

  • Hallo Vanessa,


    kurz gesagt:
    Größere Box. Unten etwas Erde rein. Darauf eine dickere Schicht aus kurzen Stücken von Leerrohren. Die Leerrohrstücke ergeben eine große Oberfläche mit vielen Versteckmöglichkeiten, so dass sich die Tiere aus dem Weg gehen können.


    Andere Variante:
    Box mit einer dicken Schicht Laub, so dass sich die Spinnen darin verstecken und aus dem Weg gehen können. Laub zerfällt aber mit der Zeit bzw. ist nicht so formstabil wie Leerrohre.



    viele Grüße
    Martin

  • Danke für die Antwort, Martin!
    Wenn ich noch mal Arachnen bestelle, achte ich auf diese Ausgabe.


    Und was sind die Erfahrungen, bis wann man die Nymphen zusammen halten kann, bei einer großräumigeren Haltung mit genügend Versteckmöglichkeiten?


    LG Vanessa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!