Suche kleinere Spinnenart für Neuling

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    Erstmal Kompliment an das Forum, war schon öfters hier, obwohl ich noch nie Spinnen hielt. Es gefällt mir sehr gut :D


    Nun habe ich zum ersten Mal eine Frage betreffend Spinnen.
    Also ich interessiere mich schon seit längerem für Reptilien und Amphibien und seit einiger Zeit verliebe ich mich immer mehr in Wirbellose :D
    Habe ein paar Mantidenarten und vielleicht bald noch eine Gruppe Raubwanzen. Früher hielt ich primär Zwerggeckos versch. Gattungen.
    Seit meiner Faszination für Insekten, kam auch immer mehr für Spinnen auf und möchte schon seit einiger Zeit gerne welche halten. Meine Mutter hat bisher diese Frage jeweils einfach mit Nein beantwortet. Sie hat keine Arachnophobie, sondern mag sie (abgesehen von Salticidae) einfach nicht so besonders. Heute hab ich wieder einmal gefragt und sie scheint es sich zu überlegen. Geduld zahlt sich aus :thumbsup:


    Jetzt wollte ich mich an euch Spinnenexperten wenden:
    Ich suche eine "kleinere" Spinne (Beinspannlänge etwa unter 10cm), welche mindergiftig ist und zu der Unterordnung der Echten Webspinnen (Araneomorphae) oder Vogelspinnen (einfach nicht zu haarig :D) gehört. Sie sollte in einem Terrarium gut haltbar sein (keine Nephila o.ä), MINDESTENS 1.5-2 Jahre alt werden (das ist etwas schade an den Salticidae) und ich würde auch gerne optisch was von der Spinne haben. (also keine Falltürspinne, wo man nur tagelang ihren Deckel sieht) ;)
    Vom Aussehen her mag ich die meisten Spinnen. :D


    Hättet ihr da vielleicht Tipps?
    Vielen Dank :)


    Mit freundlichen Grüssen
    AcousticAnimal

  • Vielen Dank für deine Antwort :)
    Die Kulcania und die Zwergvogelspinnen sehen sehr interessant aus. Mag das Aussehen von "klassischen" Spinnen wie bspw. die Kulcania oder Latrodectus. Lange dünne Beine und mehrheitlich kahl. :D
    Die Eresus sp. ist mir etwas klein :)


    Eine Damon würde meiner Mutter wohl überhaupt nicht gefallen. Sehen ja auch etwas ungewöhnlich aus :D
    Ich wünsche dir einen schönen Abend :)


    Wie gross werden eigentlich die kleineren Heteropoda-Arten? Hab dazu nicht viel gefunden :)


    Cupiennius salei sehen auch sehr interessant aus :)

  • Von den Heteropoda-Arten hab ich nicht so den Plan, find sie auch nicht so spannend. Hocken irgendwo in ner Spalte und wenn das Futtertier kommt, schnellen sie vor, packen zu und sind wieder weg. Lauerjäger eben, zudem machen sie Farblich nicht so viel her wie ne Vogelspinne oder haben keine besonderen Eigenheiten: Latrodectus >Beute fangen und einwickeln; Kulcania >Spezielles Gespinnst; Damon >wie sie Beute fangen.


    Am Sonntag ist in Oberglatt (sofern du in der Schweiz wohnst) eine Börse, da bekommt man wieder ein paar interessante Tiere.


    Gruss der Micha

  • Heteropoda würde ich auch nicht unbedingt unter "mindergiftig" einordnen. Sie sind bei weitem nicht tödlich, aber durch die Blockade der Kaliumkanäle kann es schon zu unangenehmeren Symptomen wie anhaltenden Muskelkrämpfen kommen.


    Ich kenne mich außerhalb der Theraphosidae jetzt nicht so gut aus, daher kann ich dir neben den bereits gegeben Tipps nur noch ein paar weitere Vogelspinnen vorschlagen. Im Prinzip hat Micha die auch schon abgehandelt, weil man die alle unter Zwergvogelspinnen zusammenfassen kann, ich kann ja es ja nochmal ein bisschen expliziter angeben:


    Davus spp.
    Phrixotrichus spp.
    Catumiri spp.
    Euathlus spp.
    Cyriocosmus spp.
    Ami spp.
    Metriopelma spp.
    Holothele/Neoholothele spp.
    Hapalopus spp.
    Kochianna brunnipes
    Heterothele villosella
    Idiothele spp.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Hi,
    nochmal zu den Heteropoda, es gibt relativ kleine mit 5cm Spannweite, aber die meisten werden so um die 10cm, wie z.B. davidbowie oder venatoria, und dann gibt es die ganz großen mit 15-20cm Spannweite.
    Und es stimmt nicht unbedingt das die wenig machen, vor allem nachts laufen sie viel durch die Gegend, oft mehr als die meisten Vogelspinnen, ich finde persönlich auch den beutefang sehr interessant, vor allem wenn man ihnen fliegen gibt, :thumbsup:
    Aber sie haben besonders für neu Einsteiger den großen Nachteil, dass sie irre schnell sind. Deshalb wären für den Anfang, meiner Meinung nach, Cupiennius besser geeignet. Die sind auch schnell, aber man kann etwas einfacher beherrschen.

    Cupiennius und Heteropoda, sind beide sehr einfach zu halten, und meines wissen ist das Gift von beiden ungefährlich,


    Grüße, Mattes


    Guck dir mal linothele an, die sind auch gut :)

  • Hi Mattes aka chromato1, aber wie viele Leute haben Nachts Zeit um Spinnen zubeobachten... ;) . Ich denke, wenn jemand mit so einem Hobby anfängt, sollte man auch was von diesen Tieren haben, zumindestens sollte man sie sehen können, wenn man Daheim ist. Ansonsten sind die Leute doch recht schnell frustriert, weil sie eben nix sehen. Das viele Vogelspinnen auch unterirdisch leben weiss ich selber, deshalb empfehle ich bei den Zwergvogelspinnen gerne Euathlus spp., Cyriocosmus spp. sowie Heterothele spp. . Da man diese Spinnen noch recht häufig zusehen bekommt.


    Gruss der Micha

  • Hi Micha, Vogelspinnen kommen wenn überhaupt auch nur nachts raus. Oder die die den ganzen Tag draußen zu sehen sind, machen dann nicht grad viel. Aber z.B. Cupiennius sieht man auch oft tagsüber an der Terrarien scheibe(hängt auch immer von ab wie man das Terrarium einrichtet, und wenn man es relativ "karg" einrichtet, sieht man die Spinne noch öfter) .
    Also meiner Meinung nach sieht man die meisten Araneomorphae öfter als Vogelspinnen.
    Zum ausführlichem gucken werden die meisten nachts nicht kommen, aber mal (auch wenn man spät nach Hause kommt) einen Blick in das Terrarium werfen, werden die meisten dann doch können, vor allem wenn es erst ein Terrarium ist ;)


    Lg Mattes


    p.s. nur Mattes :D

  • Hi Mattes das mit den Vogelspinnen ist mir selber auch klar (habe bereits auch ein paar: Bestand :thumbsup: ). Darum habe ich ja extra:

    deshalb empfehle ich bei den Zwergvogelspinnen gerne Euathlus spp., Cyriocosmus spp. sowie Heterothele spp. . Da man diese Spinnen noch recht häufig zusehen bekommt.


    aufgezählt.


    Und ich hatte selber auch schon Heteropoda lunula. > Ich schreibe ja eh nur von meinen Beobachtungen. Wir sollen AcousticAnimal ein paar Hinweise geben, welche Spinne dann zulegt wird, ist ja nun Entscheidung von AcousticAnimal bzw. die der Mutter.

  • Hi,
    netter bestand :D


    ich bin auch der meinung, das für den anfang, Vogelspinnen besser sind (nicht so schnell), und vorallem zwergvogelspinnen sind Cool ;)
    (Neoholothele sind auch schick),


    Ich schreib auch nur aus meinen erfahrungen, aber lunula hatte ich noch eine keine großen (hab grad nur slings), ich hab mich eher auf z.b. venatoria oder boiei bezogen.


    Güße Mattes


    p.s. Ich hab mir den thread durchgelesen, ich weiß worum es geht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!