1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Andere Spinnen
  4. Nachzucht und Aufzucht

Eresus walckenaerius

• Ines Meier
  • 5. März 2016 um 18:03
  • Ines Meier
    User
    Reaktionen
    2
    • 5. März 2016 um 18:03

Hallo zusammen

Heute habe ich gesehen, dass eins meiner Eresus walckenaerius Tiere männlich geworden ist. Zwei sind weiblich, eins aber sich noch nicht ganz [lexicon='adult',''][/lexicon] das andere... ich weiss es nicht. Ich würde gerne versuchen, das männliche Tier zum grösseren weiblichen Tier zu setzen. Kann ich abschätzen, ab wann das weibliche Tier wirklich [lexicon='adult',''][/lexicon] ist?

Sie ist geschätzt 2 cm gross und vollgefressen. Lesen tu ich, dass die WEibchen bis 4 cm gross werden. Dann wäre sie ja noch nicht mal die Hälfte.... und eben doch noch nicht [lexicon='adult',''][/lexicon]. Alter ist gleich wie beim [lexicon='Männchen',''][/lexicon].

Gruss
    Ines

• Joachim Borkenhagen
    Foren-Guru
    Reaktionen
    116
    • 5. März 2016 um 22:19
    Zitat von Ines Meier

Lesen tu ich, dass die WEibchen bis 4 cm gross werden.

Tag Ines

Brulle 1832, schreibt 20 bis 30 Millimeter
    Miller et al., 2012 Seite 57 bis 61
    Bellmann sagt Weibchen etwa 40 Millimeter und die [lexicon='Männchen',''][/lexicon], Größe wie bei den anderen Arten. Das sind dann etwa 10 bis 12 Millimeter

Gruß
    Joachim B.

2 Mal editiert, zuletzt von Joachim Borkenhagen (5. März 2016 um 23:42)

• Ines Meier
    User
    Reaktionen
    2
    • 6. März 2016 um 15:48

Hallo Joachim

Danke Dir. Ja, die Grösse des Männchens passt. Und ich habe ebenfalls 4 cm gelesen, aber offenbar sind da die Meinungen auch unterschiedlich. Ich hab keine Ahnung wie [lexicon='adult',''][/lexicon] meine Dame schon ist...

Gruss
    Ines

• Gene Blaser
    Foren-Guru
    Reaktionen
    174
    • 6. März 2016 um 16:12

Hi Ines,
    Wie dein Foto zeigt, haben die adulten [lexicon='Männchen',''][/lexicon] den Oberteil des Opistosoma durchgefärbt. (Kann gelb, orange od. rot sein). Die Weibchen bekommen an den beiden Seiten des Opistosoma einen farbigen Streifen, auch in gelb, orange oder in rot. Der Rest bleibt grau-schwarz.
    Mein Weibchen hat sich am 1. März gehäutet, einen Tag danach machte ich das Foto. Man kann den Beginn der Färbung (pink umrahmt) erkennen. Sie ist ca. 2,5cm gross, für mich noch nicht [lexicon='adult',''][/lexicon]. Ich denke, wenn der Streifen gut durchgefärbt ist, dann wird es soweit sein. Interessanterweise konnte ich beobachten, dass sich die Färbung seit der Häutung bis heute intensiviert hat. Der Streifen wurde die letzten paar Tage farbiger.
    Gruss Gene

Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

• Ines Meier
    User
    Reaktionen
    2
    • 7. März 2016 um 21:29

Hi Gene

Danke Dir vielmals für Die Antwort und das Bild. Das muss ich jetzt auch mal schauen... also einen Streifen hab ich bisher noch keinen erkennen können. Oder hab mich nicht geachtet. Aber jetzt muss ich nochmals genau hinschauen.

Das [lexicon='Männchen',''][/lexicon] sieht klasse aus, extrem schöne Farbe. :)

Gruss
    Ines

• Gene Blaser
    Foren-Guru
    Reaktionen
    174
    • 7. März 2016 um 21:54

Hi Ines,
    bitte.
    Meine Aussage, das Weibchen bekommt am Hinterleib seitlich eine knallige Färbung (gelb-rot) ist anhand von anderen Bildern nicht ganz korrekt.
    Die Weibchen bekommen einen farbigen Kranz, der den Hinterleib umrandet.
    Gruss Gene

Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

• Ines Meier
    User
    Reaktionen
    2
    • 9. März 2016 um 19:55

Hallo Gene

Ok, dann ist sie definitiv nicht [lexicon='adult',''][/lexicon]. Denn ich sehe nur eins, grau/schwarz. :) Hab sie grad genau angeguckt. Schade fürs [lexicon='Männchen',''][/lexicon], der ist wohl nicht so lange lebendig, bis sie ausgewachsen ist.

Gruss
    Ines

• Michael Fischer
    Foren-Guru
    Reaktionen
    431
    • 9. März 2016 um 20:09

Ist es nicht sogar so, das die [lexicon='Männchen',''][/lexicon] immer früher aduldt sind. Wenn sie alle aus einem Kokon stammen, da es ja nicht zur Inzucht kommen soll, von der Natur geregelt.

Gruss der Micha

• Mattes Linde
    User
    Reaktionen
    18
    • 13. März 2016 um 14:18

Hallo,
    ich wollt auch mal was dazu sagen.
    Ich hatte mal ein Weibchen das war semiadult grau-schwarz, sub- hatte es den orangen ring und [lexicon='adult',''][/lexicon] wieder grau-schwarz.
    Find ich ziemlich seltsam :)

LG Mattes

• Michael Fischer
    Foren-Guru
    Reaktionen
    431
    • 13. Mai 2019 um 23:02

Eresus walckenaeri

Nach 14 Tagen im Terrarium vom Weibchen, kam es wohl heute zur Verpaarung.

• Lookz
    User
    Reaktionen
    21
    • 18. Mai 2019 um 16:23

Die schauen so toll aus 8o

• Andrea Heinz
    User
    Reaktionen
    11
    • 19. Mai 2019 um 21:25

Hi Ines, sind Deine Tiere alle aus einem Kokon? Eigentlich hat die Natur es so eingerichtet, dass die [lexicon='Männchen',''][/lexicon] eher [lexicon='adult',''][/lexicon] sind als die Weibchen, damit sich sozusagen "Geschwistertiere" nicht untereinander paaren. Wenn Deine Tiere gleich alt sind und das [lexicon='Männchen',''][/lexicon] gerade Adulthäutung hatte, wäre demnach das Weibchen noch nicht [lexicon='adult',''][/lexicon]/paarungsbereit.

• Vogelspinne76
    User
    • 5. Januar 2025 um 23:09

Guten Tag.

Frage kann ich die Eresus walckenaerius in Gruppe halten ? Männchen und Weibchen oder nur Männchen oder nur Weibchen ?

Wie gross sollte das Terri sein ?

Danke schöner Tag Spinnenfreunde

• Wolfram Newald
    Foren-Guru
    Reaktionen
    75
    • 6. Januar 2025 um 17:39

Servus zusammen,

nein das geht nicht bzw. ich würde es nicht machen.

Wie willst du bei jungtieren überhaupt wissen ob es Männchen oder Weibchen sind?

Ohne gutem Mikroskop weiß man das vermutlich erst nach der Geschlechtsreife.

Adulte Tiere kann man zur Verpaarung vergesellschaften, allerdings kann es passieren dass er gefressen wird.

Da könnte man auch mehrere Männchen gleichzeitig zum Weibchen setzen, da sie sich in der Natur wohl mit vielen Männchen paaren (die auch noch eine Ganze weile mit ihr im Netz bleiben) und von denen Sie dann nachträglich die Spermatozyten des besten Partners zur Fortpflanzung wählt. (cryptic female choice)

Michael Fischer, wie ist denn die Verpaarung damals gelaufen? Gab es einen erfolgreichen Kokon?

Wenn ja wurde das Weibchen von den Jungtieren gefressen wie es für die Gattung typisch ist?

VG,

Wolfram

• Alveus
    Foren-Guru
    Reaktionen
    201
    • 7. Januar 2025 um 08:25

Hallo.

Ich habe mal ein Fachartikel gelesen, wo wüsste ich nicht mehr, dass Eresus walckenaeri in Fundgebieten eine deutlich geringere Individuendichte aufweist, als andere Eresus Arten.

Diese Aussage allein würde mich von einer Gruppenhalltung absehen lassen.

Gruss, Alveus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™