Literatur-Tipps

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/7867/images8mt.jpg]


    Dies ist optimale Buch für den Einsteiger sowie den Fortgeschrittenen Skorpionhalter.


    Die drei Autoren beschäftigen sich mit:


    - Spinnentiere - Landbewohner mit Geschichte
    - Körpergliederung und Extremitäten
    - Die Sinneswelt der Skorpione
    - Die Lebensgeschichte eines Skorpions
    - Verbreitung und Lebensräume von Skorpionen
    - Das System der Skorpione: ein Familienüberblick
    - Skorpione als Gifttiere
    - Skorpione im Terrarium
    - Skorpionportraits
    - Glossar


    Die sehr vielen guten und illustrierenden Bilder in diesem Buch sind wirklich genial. Man bekommt einen Eindruck aus der Weld der Skorpione. Manchmal ist es etwas harzig zum lesen aber alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch. Von mir aus könnte der Artenteil ein wenig grösser sein, doch dieses Buch kompensiert dies spielend mit sehr vielen anderen nützlichen Informationen über die Haltung und das Wesen dieser Tiere.


    Sehr empfehlenswert für jeden Skorpionliebhaber.


    Gruss Bastian

  • [Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/8518/80011sk0.jpg]


    Dieses Buch ist durchaus nicht nur für Spinneninteressierte sondern auch für jene, die sich für die Giftigkeit von Skorpionen, Zecken, Milben, Geisselspinnen usw. interessieren.


    Es ist ganz klar ein sehr wissenschaftliches Buch. Man kann es nicht nur schnell durchlesen und hat es gleich verstanden, ausser man ist mit medizinischen und arachnologischen Fachausdrücken sehr vertraut.
    Dieses Buch ist sehr detailiert und meiner Meinung nach wirklich sehr interessant. Es werden sehr viele gute Informationen abgegeben, wobei ich nicht sagen kann, ob Fehler vorhanden sind, da ich in diesem Gebiet einfach zu wenig versiert bin.


    Alles in allem ein sehr ausführliches Buch über die obengenannten Tiere, das ich jedem empfehlen kann, der sich wirklich ein Mal mit dieser Materie genauer auseinandersetzen will. Es braucht Zeit und Geduld, ist aber hoch interessant zu lesen.


    Anfänger werden sich die Zähne ausbeissen ;)



    Dieses Buch kann man hier bestellen.
    [Blockierte Grafik: http://www.vogelspinnenstammtisch.ch/images/banner/bookgate.jpg]

  • hallo will mich mal dir anschliessen und auch ein buch vorstellen ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.mm-aquaristik.de/Shop/assets/thumb/HO-Skorpione.jpg]
    .
    und zwar handelt es sich um das buch Ihr Hobby Skorpione
    es ist gut geeignet für leute die sich nicht sicher sind ob sie sich einen skorpion zulegen wollen oder nicht oder leute die erst gerade eingestiegen sind in das interresante hobby skorpione.


    die volgenden themen werden darin behandelt:
    - artgerechte haltung
    -grundlagen undpflege
    -die auswahl
    -bestimmungen und verwandtschaftsbeziehungen
    -das handling
    -paarung und jungtiere
    -ein wenig toxologie

    das buch enthält viele schöne bilder vn den tieren. es wird auf jedenfall
    versucht die pflege und nachzucht von skorpionen einem näher zu bringen
    ,auch wird darauf hingewiesen das nicht jeder skorpion sehr giftig ist und es werden arten beschrieben die auch ein anfänger ohne bedenken halten kann. schlecht finde ich das sachen drinn stehn die um teil nicht stimmen zum beispiel solche sachen wird ein centruroides gracilis für anfänger empfohlen obwohl centuroides gracilis sehr giftig ist. oder es steht das eine lichquelle im terrarium nich zu empfehlen ist danach empfehlen sie eine heizmatte unter dem terrarium obwohl jeder weis das skorpione wärme von oben brauchen weil sie sich eingraben wenn sie sich abkühlen wollen.


    zu empfelen für leute die etwas über die sich einen skorpion zulegen wollen oder solche die schon skorpione besitzen aber erst gerade damit angefangen haben.


    mfg kevin

    Gott sprach es werde Licht,
    Kain fand den Schalter nicht.
    Da sprach Abel es ligt wohl am Kabel!
    Sagt jesus ganz verdutzt,
    nei es het glaub d Bire putzt!


    Priiiiis

  • Hoi Zäme


    Würde jemand das Skorpionbuch von NTV verkaufen? Leider gibt es dieses Buch nicht mehr im Handel und ich musste mit Schrecken feststellen dass die beiden obgenannten Bücher die einzigen über Skorpione sind. Wobei das Buch von "Mein Hobby" in meinen Augen unbrauchbar ist, der Aufbau ist relativ wirr und es soll angeblich einige Fehler beinhalten (gem. einer Buchkritik aus der Reptilia).


    Wenn jemand natürlich noch ein anderes Buch kennt bin ich froh um Hinweise.


    Gruss Luna

  • Salü


    Wen du dass Buch Skorpione von (Dieter Mashberg, Rüdiger Lippe, Stephan Kallas) meinst, ist geeignet für anfänger.


    Wen du dich aber mehr vertiefen möchtest, Kauf dir solche Bücher:


    LINK!


    Grüsse Markus

  • Hoi Markus


    das buch skorpione (da oberste dieses threads) ist eben nicht mehr erhältlich, sonst hät ich das erstmal gekauft.
    merci für den link. ich hab immer ein wenig angst englische literatur zu kaufen. ich hab ein englisches buch über vogelspinnen und teilweise ist es für mich mühsam es zu lesen, obwohl ich gut englisch spreche. die ganzen "fachbegriffe" die aber doch nicht auf latein sind schrecken mich ein wenig ab. aber vielleicht kannst du mich beraten. ich möchte ein buch, dass vorallem über die haltung und zucht der tiere informiert. wir halten momentan hetermetrus scaber und pandinus imperator, beide sind aber NZ07 also wirds noch ne ganze weile dauern mit NZ. gerne würde ich mich auch ein wenig über die giftigeren tiere informieren. was mich weniger interessiert ist z.b. die zusammensetzung des giftes auch bestimmungsbücher sind jetzt noch zu früh. ich hätte gerne so ein werk wie das von peter klaas über vogelspinnen. so ein allgemeines werk. wenns das in englisch gibt würd ichs allenfalls versuchen. weil im deutschen ist es ja krass mager. nicht mal ein art für art buch des p.imperator gibt es, hat mich doch erstaunt!!


    grüessli doro

  • Hi Luna,


    Wenn du ein Buch über die Giftigkeit und die Zusammensetztung der verschiedenen Gifte suchst, musst du das zweite dieses Threads kaufen. Es ist sehr ausführlich, ein wenig kompliziert zu lesen aber extrem informativ auf diesem Gebiet.


    Gruss Basti


    Ps: Das erste Buch einfach bei Aron bestellen, der kann dir das sicher auftreiben. ;)

  • Salü


    Ja ich weiss, das Buch ist nicht mehr erhältlich. Es ist schon seit langem geplant, eine Neue auflage raus zu bringen. aber jo.


    Das ist schwer was du suchst. Was man aber sagen muss, die Englischen Bücher sind um einiges besser, und Informations voller. ich werde mal ein bisschen suchen. Dazu könntest du dir papiere zu diversen arten bestellen.


    Grüsse Markus

  • gubi 8o 8o weisst du was diese bücher kosten?????? das eine für Fr. 170 ist auch nicht mehr lieferbar und das andere kostet Fr. 250 (Scorpion Biology and Research) !!! da steht dann noch ironisch "versandkostenfrei" =) hab mir jetzt mal ein billigeres über die afrikanischen skorpione bestellt, da sollen fotos von über 50 arten drin sein, mindestens der p.imperator müsste da ja drin sein.

  • Salü


    Papers meine ich, z.B wo ein ganzer Vortrag über eine bestimmte art etc. gemacht wurde..


    könnte dir glaube ich etwas über afrikanische Skorpione oder so schicken, musst mir nur sagen was.


    Klar sind die so teuer, aber wen du dich auf einem Hobby aufbauen möchtest, spielt Geld keine Rolle..


    Grüsse Markus

  • Hi zusammen,
    so es wird mal wieder Zeit, dass dieser Thread wieder aufersteht, denn ich hab mir kürzlich dieses Buch gekauft:
    [Blockierte Grafik: http://img360.imageshack.us/img360/4751/fnjm5mjc0ti9.jpg]


    Ich bin zwar noch nicht ganz durch, bei mir hinterlässt es jedoch einen positiven Eindruck. Ich finds frisch, das Layout gefällt und die Bilder auch. Was mir aber am meisten gefällt ist: Der Autor gibt viele EIGENE Erfahrungen weiter, das halte ich für mutig und aussergewöhnlich. Ich halte es für was Gutes, mal von der Norm abzuweichen und neugierig zu sein. PS: Ich bin ich kein notorischer Fehlersucher, sondern interessierter Leser, das muss jemand anderes übernehmen ;-).
    Also, hat sonst jemand noch das Buch? Wie ist eure Meinung dazu?


    Späte Grüsse, Marco

  • Habe das Buch auch seit 2 Wochen. Es ist nur über die Haltung was ich gut finde. Auch den Artenteil finde ich sehr gut. Hat auch viele Arten die man sonst nicht findet. Finde es ein sehr gutes Buch (meine Meinung) bin aber auch noch nicht so erfahren in der Haltung von Skorpionen. Bin gespannt ob auch erfahrene Halter einen Nutzen aus dem Buch ziehen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!