Cyriocosmus bertae = aueri ??

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,
    ich komm gleich zum Punkt.
    hab ne adulte bestimmte C. bertae 0.1 Nz mit Anmerkung Brazil von einem gut bekannten Züchter gekauft, der mir sagte sie sei mittlerweile als C. aueri betitelt, er erhielt diesen Hinweis aus sicherer Quelle. Meine Nachforschungen ergaben ja das Herr Auer bei den Untersuchungen/Artbeschreibungen nicht ganz unbeteiligt war.
    nun fand ich auch dieses Bild von Rick C. West http://birdspiders.com/gallery…rantulas/birdspiders_0521
    und staune nicht schlecht, die sieht genauso aus wie meine und auch andere Bilder von C.bertae. Gabs da denn mal ne Revision oder sind das zwei sich zum verwechseln ähnlich aussehende valide Arten, da auch 2 verschiedene Erstbeschreiber?
    C.bertae (Pérez-Miles, 1998) Brazil
    C.aueri (Kaderka, 2015) Peru
    C.bertae ist ja im Endeffekt ein Ehrenname - Patronym der argentinischen Arachnologin Berta S.

    - Someday, someone will best me.
    But it won't be today and it won't be you! 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von MarioDignity ()

  • Hallo,


    Die Hobby-bertae gehen höchstwahrscheinlich alle (oder die meisten?) auf Importe von HW Auer aus Peru zurück .
    HW selbst hat schon vor einigen Jahren darauf hingewiesen, dass es sich bei diesen Tieren nicht um C. bertae handelt und die Tiere besser als “cf. bertae” zu bezeichnen sind (KLICK) .
    Hat aber offensichtlich niemand interessiert, weshalb das www voll mit bertae-Bildern ist, die keine sind.


    KADERKA hat 2015 C. aueri und andere neue Cyriocosmus spp. beschrieben.
    Bei den C. aueri handelt es sich um die aus Peru stammenden Tiere von HW und nicht um ein Synonym von C. bertae, die bisher nur aus Brasilien bekannt ist.
    Als Unterschiede zw. aueri / bertae nennt KADERKA Färbung und Form des Bulbus (PS). Da von C. bertae aber nur das Männchen bekannt ist, besteht bei der Bestimmung von Weibchen eine gewisse Unsicherheit.


    Was es mit der “Anmerkung Brazil” auf sich hat, solltest Du mit der Quelle deines Tiere klären.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!