Fauchschaben

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hallo liebe vs freunde


    habe heute per zufall fauchschaben erhalten.
    eigendlich sind wir american stafford pit bulls anschauen
    gegangen. sind dann zum thema vogelspinnen rübergeschwabt :D


    sie meinte dann sie hätte 4 ausgewachsene fauchschaben und hat
    von den paarungen seit dezember junge schaben erhalten. ob ich die nicht gebrauchen kann als futtertierchen :grins:


    habe sie jetzt mal mitgenommen. wollte jetzt fragen ob ich ihnen fischfuttergranulat geben kann zum fressen und wie es ist mit dem wasser? reicht es wenn ich täglich mal bisschen wasser reinspritz?
    und wie gross werden die? kann ich diese einer smithi verfüttern?


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
    vielen dank
    :spinne6: gruss marc

  • Hi,


    Fressen tun die bei mir vorallem Salat und Obst. Ob sie das Fischfuttergranulat essen weiss ich nicht. Spritzen tu ich nur ein mal in der Woche, das reicht. Meine adulten Tiere sind ca. 7-8cm lang und recht robust. Deine B.smithi wird ihre liebe Mühe haben mit einem ausgewachsenen Tier. Diese werden bei mir lediglich von den Theraphosa spp. gefressen.


    Wenn du noch Jungtiere hast, geht es sowieso noch ne ganze Weile bis die mal adult sind. Also nimm dir Zeit ;)


    Gruss Basti

  • Hallo


    Zitat

    Ob sie das Fischfuttergranulat essen weiss ich nicht


    Meine verspeisen das genüsslich.


    Handelt sich dabei um Gromphadorrhina portentosa ?


    gibt ja da ein paar Arten die einem anfauchen :]


    Greets

  • @ basti:
    die grossen sind nicht zum verfüttern gedacht...
    nur die kleinen unschuldigen schaben werden verfüttert :spinne:


    @ daze:
    es handelt sich um byrsotria rothi glaube ich jedenfalls...
    habe sie mal im internet mit pics verglichen!!

  • hi,
    byrsotria rothi sind aber keine fauchschaben.
    zu den fauchschaben gehören arten der gattungen: princisia, gromphadorhina, elliptorhina... alle diese fauchschaben lassen sich am besten trocken halten, wie in etwa heimchen. dafür mit genügend saftfutter oder einer tränke.

  • Zitat

    Original von Andi_von_Allmen
    hi,
    byrsotria rothi sind aber keine fauchschaben.
    zu den fauchschaben gehören arten der gattungen: princisia, gromphadorhina, elliptorhina... alle diese fauchschaben lassen sich am besten trocken halten, wie in etwa heimchen. dafür mit genügend saftfutter oder einer tränke.


    han gerade bei google bilder meine schaben mit den princisia verglichen und stelle fest dass die doch verdammt gleich wie die ausem internet aussehen :grins:
    oje, jetzt hab ich futtertierchen zu hause und weis nicht mal was für welche. naja egal, gemütlich haben es die kerlchen, das fischfutter wird genüsslich angenommen und die wasserschale wird gar nicht angerührt was wohl das einzige ist was mir ein wenig sorgen macht!! werde diese woche noch nen sprühbehälter kaufen und dann so für feuchtigkeit sorgen. das wasserschälchen werde ich jedoch in der fauna box stehen lassen. mal schauen. erfüllt sicher seinen zweck... falls nicht wird es sicher auch nicht schaden :tongue:


    liebe grüsse...


    p.s. ein paar schaben sitzen an der wand welche zum pc gerichtet ist... glaub denen ist nicht so geheur. habe vorher den artenteil angesehen :teufel:

  • hi,
    die unterscheidung zw. princisia und gromphadorhina ist für den nicht-biologen kaum möglich. mit färbung läuft da gar nix, da muss man schon die tiere auseinandernehmen, soweit ich weiss.
    hatte auch mal einige fauchschaben, bei denen ich keinen blassen hatte zu welcher art oder gattung sie zugehören. die meisten als Gromphadorhina portentosa angebotene schaben stammen noch aus der zeit, als man alle in madagaskar gefangenen schwarzen riesenfauchschaben unter diesem wissenschaftlichen namen in europa eingeführt hat. die ahnungslosen züchter haben darauf natürlich eine vielzahl verschiedener arten durcheinandergekreuzt. und das ist nicht mal so lange her... ;)

  • Zitat

    Original von Andi_von_Allmen
    hi,
    byrsotria rothi sind aber keine fauchschaben.
    zu den fauchschaben gehören arten der gattungen: princisia, gromphadorhina, elliptorhina... alle diese fauchschaben lassen sich am besten trocken halten, wie in etwa heimchen. dafür mit genügend saftfutter oder einer tränke.


    bist du sicher? habe heute beim ausmisten der faunabox mehrere angefasst damit ich sie wo anders unterbringen konnte. dachte zuerst du hättest recht. keine machte auch nur den kleinsten mucks... doch die grösste von meinen 40 schaben fauchte dass sich die balken biegten. war recht erschrocken :grins:

  • Hallo Zäme


    Zitat

    man alle in madagaskar gefangenen schwarzen riesenfauchschaben unter diesem wissenschaftlichen namen in europa eingeführt hat. die ahnungslosen züchter haben darauf natürlich eine vielzahl verschiedener arten durcheinandergekreuzt. und das ist nicht mal so lange her...


    Da bin ich ja froh dass ich meine von einem Mitarbeiter des Zürchers Zoo habe und der weiss sicher was er macht...


    Was ich auch noch fragen will, warum schwarz ? Meine haben eine sehr schöne rot Färbung.


    MfG
    Mäthu


  • also die jungtiere haben ein zebra muster. schwarz rot gestreift. die grösseren haben so ein leichtes braun bis schwarz und an der seite 3 weisse dreiecke...
    weis jemand wie oft sich die schaben häuten? und ist es normal dass die schaben miteinander "kämpfen"?


    gr33z

    Die Zukunft gehört denen, die an ihre Träume glauben :]

    Einmal editiert, zuletzt von Marc Wildi ()

  • Hi


    Zitat

    und ist es normal dass die schaben miteinander "kämpfen"?


    Also bei Gromphadorrhina portentosa sind die Männchen sehr dominant. Dies sieht man auch daran dass sie auf erhöhter Stelle mit angehobenen "Arsch" sitzen. Hab ich aber auch nur gelesen. Ich habe nur 1 adultes Männchen von daher hab ich noch keine Erfahrung.


    Gruss

  • hi,
    daze: gut möglich dass es sich bei den tieren in der masoalahalle um reine portentosa handelt. die tiere wurden ja aus madagaskar importiert und womöglich auch von einem biologen als solche bestimmt.
    je nach vorkommen haben tiere der gattungen gromphadorhina und princisia verschiedene färbungen. die grundfärbung ist jedoch meist schwarz mit einer varierenden rotfärbung des abdomen oder rote punkte auf den seiten des carapax. habe eine variante von princisia vanwaerebecki die am abdomen schwarzweiss geringelt und an den carapaxseiten rote punkte hat. die normalvariante dieser art lässt sich z.b nicht über ein foto mit gromphadorhina portentosa auseinanderhalten.


    @blueside84: es fauchen nur subadulte und adulte tiere, soweit ich weiss.
    hast du nicht ein foto deiner tiere? vermutlich sind es schon fauchschaben aber keine byrsotria rothi.


    hier ein foto von princisia vanwaerebecki, s/w-geringelt.
    [Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/3286/sw2xk8.jpg]


  • hallo


    meine schaben sehen fast genau gleich aus. nur dass die grundfärbung schwarz ist und sie am carapax 3 weisse dreiecke haben mit weissen punkten. also würdest sagen dass nur subadulte und adulte tiere fauchen? oje, dann wäre ja bald mit nachwuchs zu rechnen (braucht jemand futtertiere :D)... ich würde sehr gerne ein pic hochladen jedoch weis ich noch immer nicht wie genau das funzt :grins: ansonsten sind meine tierchen recht ruhig. kann sie ohne weiteres auf meinem handrücken haben und ne ganze stunde lang am pc writen...
    was sich aber als problem darstellt ist das fassen der tiere. gekonnt neigen sie den körper gegen den boden wenn man oder ich sie fassen möchte und fauche oder zischen ganz schön...
    hammer tierchen. wenn die jedoch wüssten :pc:

    Die Zukunft gehört denen, die an ihre Träume glauben :]

    Einmal editiert, zuletzt von Marc Wildi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!