Spinnen-Neuling mit zu hohem Terrarium ?!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Zusammen,


    ich bin hier neu im Forum und dies ist somit mein erster Eintrag.
    Falls meine nachfolgenden Fragen bereits an anderer Stelle schon öfters gestellt und ausgiebig beantwortet worden sein sollten, bitte ich dies zu entschuldigen.


    Einleitend möchte ich Euch kurz meine Spinne und Ihre Wohnsituation beschreiben.


    Spinne

    Spinne : Brachypelma Smithi Colima - genannt: "Waldemar"
    Geschlecht: Männlich
    Alter : ungewiss / adult
    Grösse: 5cm


    Terrarium


    Exo Terra Terrarium
    Grösse: 45/45/45 cm
    Doppelbelüftung
    ..........................................................................
    Temperatur an der höchsten Bodenerhebung ca 27 Grad
    Temperatur an der tiefsten Bodenstelle ca 24 Grad
    (Nachts ca 22 Grad )
    Luftfeuchtigkeit bei ca 60 % .... Nachts teilweise auch darüber bis ca 70%


    Als Bodensubstrat verwende ich ein Blumenerde/Sand Gemisch speziell für Vogelspinnen aus dem sogennaten "Fach"-handel.
    3 Pflanzen,etwas Moos, Korkrinde, Wasserschale ect.


    Füllhöhe vorne ca 12 cm bis unter die Lüftungszufuhr
    Füllhöhe hinten + - 27 cm
    ........................................................


    So nun zur Sachlage


    Ich habe mir letzte Woche das Terrarium gekauft und mir viel Mühe beim Einrichten von diesem gegeben.
    Nach anfänglicher" rumprobiererei" befinden sich nun alle Werte meines Erachtens in einem guten und stabilen Bereich.
    Als sich dies dann eingependelt haben, habe ich mir gestern nun "Waldemar" abgeholt und in sein neues Terrarium gesetzt.
    Nach relativ kurzer Zeit hat er sich aufgemacht und sein neues zu Hause erkundet.


    Heute morgen habe ich nun gesehen dass er wohl die Frontscheibe des Terrariums hochgeklettert ist und sich nun dort seit ein paar Stunden nicht mehr gross bewegt.
    Trotz eingehender Recherche im Vorfeld über die Haltung von Brachypelma Smithi und dem Einrichten des Terrariums ist mir wohl ein grober Denkfehler passiert.
    Leider habe ich nicht bedacht dass die Höhe im vorderen Bereich des Terrariums ( ca 30cm vom Boden bis zur Decke) die empfohlenen 20 cm für einen Waldbewohner überschreitet.


    Ich weiss dass die Exo Terra Terrarien nicht jeden gleich ansprechen.
    Es gibt sicher wie überall Vor und Nachteile.
    Mir gefallen sie und und die Werte stimmen wie gesagt mittlerweile eigentlich ganz vernünftig. ( lasse mich aber auch gerne konstruktiv belehren ).


    Trotzdem habe ich dank der etwas zu grossen Höhe nun Angst bezüglich der Sturtzgefahr von meinem neuen Mitbewohner.
    War das Terrarium nun ein Fehlkauf ?
    Ich überlege mir nämlich schon ob ich nicht nun nicht doch lieber das etwas niedrigere Terrarium 45/45/ 30 cm kaufen soll.
    Da diese Dinger jedoch ziemlich teuer sind....würde ich dies jedoch ganz gerne vermeiden - wenn nicht umbedingt nötig.
    Die Sicherheit meines "Waldemars" hat aber natürlich oberste Priorität.


    Über ein paar Ratschläge diesbezüglich würde ich mich freuen.
    Da ich ja noch ein Neuling bin nehme ich auch gerne ganz allgemeine Ratschläge entgegen.


    Falls jemand in meiner Gegend wohnen sollte, ( Malans ) würde ich mich natürlich auch über eine Besichtigung bei mir vor Ort freuen.


    Zur besseren Einschätzung habe ich ein paar Fotos gemacht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Skip




  • Hi und wikommen hir im forum Das Terrarium ist von der größe her ok.Ausserdem würde
    ich mir keine sorgen machen dass er runterfällt und sich verletzt.Als ich meine smithi gekauft habe hing sie 2 Tage an der frontscheibe.Eventuell ist ihr der bodengrund zu feucht.
    Warumm hast du dir denn ein Männchen geckauft? wenn er adult ist lebt er vielleichn nur noch ein Jahr

  • Danke Marvin für die schnelle Antwort.


    Ich beobachte nun schon seit heute Morgen das Terrarium resp. meine Spinne.
    Sie befindet sich Immer noch an der selben Stelle.


    Deine Antwort hat mich nun doch etwas beruhigt.
    Danke dafür.


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob sie wirklich schon adult ist.
    Aber habs einfach mal vermutet bei 5cm Grösse?
    Liege ich da falsch? Oder wüsstest Du wie ich das Alter der Spinne am besten bestimmen kann ?
    Die Verkäuferin konnte es mir nicht wirklich sagen, meinte allerdings nur dass Sie Ihre letzte Häutung noch nicht gehabt hätte.
    Werde mich diesbezüglich noch weiter informieren.


    Gekauft hab ich sie mir weil es vor Ort das einzige Exemplar einer Smithi war und die mich einfach total begeistert hat.
    Hoffe Sie lebt noch eine ganze Weile.

  • Auf jeden Fall konntest Du helfen !!!
    Vielen Dank.


    Ich habe gleich nachgeschaut und konnte keines der beiden Merkmale feststellen.
    Da sie immer noch an der Scheibe klebt hatte ich einen guten Blickwinkel.
    Gehe nun mal davon aus dass Sie noch nicht adult ist....


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Hoi Michael,


    Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Post. Damit kann man etwas anfangen ;)


    Das Terrarium sollte für eine B.smithi kein Problem sein. Auch die "Fallhöhe" nicht. Wenn er sich dann eingewöhnt hat, sollte er auch nicht mehr so rumklettern. Du hast dir tatsächlich bei der Einrichtung viel Mühe gegeben und als Einsteiger würde ich sagen, ist das Terrarium top gelungen.Bei der Bepflanzung ist dir jedoch ein kleiner Fehler unterlaufen. Das Moos und der Farn werden bei einer optimalen Haltung wohl schnell zu Grunde gehen. Besser eignen sich da Pflanzen, die nicht so viel Feuchtigkeit benötigen. Da kannst du dir im Pflanzen-Index mal ein paar Ideen holen.


    Exoterrarien eignen sich vorwiegend für Arten, welche nicht über eine hohe Luftfeuchtigkeit verfügen müssen. Die Lüftungsflächen oben sind einfach viel zu gross. Zudem passen mir der Preis und die Gaze oben nicht. Aber das ist individuell.


    Wenn das Männchen dann adult ist, wird er wohl noch etwas mehr im Terrarium unterwegs sein. Ein normaler "Weibchensuch-Trieb" halt :)


    Bei weiteren Fragen nur her damit.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Auch Dir einen recht herzlichen Dank für die Antwort.


    Ich bin froh zu hören dass die Terrarium Höhe soweit OK ist.


    Was das Exo Terra Terrarium anbelangt, so habe ich in die eine Hälfte der Gaze oben ein Brett eingepasst.
    So lässt sich die Feuchtigkeit etwas besser regeln.


    Deinen Rat mit den Pflanzen werde ich gerne beherzigen und diese dann sobald nötig durch geeignetere ersetzen.


    Die Spinne sitzt übrigens immer noch an der selben Stelle :)


    Nochmals Danke


  • Tag Michael


    Versuch doch mal, dein Spinnlein von der Scheibe herunter zubekommen - dreh ihr ein Heimchen an oder was du gerade hast - und dann mach ein paar Fotos von oben. D.h. von oben seitlich hinten, denn da ist Bein IV, und das möchte ich sehen. Ich frag mich nämlich, wie der Verkäufer auf das schon eher fachlich spezifische Verbreitungsgebiet Colima kam, und nicht Guerrero! Bei den Informationen die er dir über dein Spinnlein gab, bin ich da etwas nachdenklich. Und wenn du schon dabei bist, dann mach doch gleich noch eins von seitlich Bein I und den Pedipalpen. Ob nun tatsächlich Tibiaapophysen/Bulben oder nicht.


    Gruß
    Joachim B.

  • Hallo Joachim ,


    da sich die Spinne erst seit zwei Tagen in Ihrem Terrarium befindet, hab ich gedacht ich lass sie einfach mal in Ruhe an ihr neues Heim gewöhnen.
    Am Samstag ist dann wieder Fütterungszeit und somit hoffe ich, dass Sie bis dann auch mal etwas am Boden unterwegs ist - oder ich sie (wie du vorgeschlagen hast) mit einem Heimchen dazu bewegen kann diesen etwas zu erkunden.


    Sobald der Blickwinkel günstig ist werde ich dann noch die von Dir gewünschten Fotos einstellen.
    Mich nimmt es ja selbst am meisten Wunder ob meine Einschätzungen bezüglich der Geschlechtsreife und der Art Colima falsch oder richtig sind.


    Im Verkauf war die Spinne einfach mit Brachypelma Smithi angeschrieben.
    Anhand von Fotos bei meiner Recherche , habe ich angenommen dass es ein Colima ist.


    Fotos werden wie versprochen baldmöglichst folgen.
    Dann bin ich Dir natürlich sehr dankbar für deine Meinung dazu.
    Danke fürs Interesse und die Hilfestellung.




    Liebe Grüsse

  • Anhand von Fotos bei meiner Recherche , habe ich angenommen dass es ein Colima ist.


    Tag Michael


    Ich möchte dich ja nicht necken, aber was hast du denn da recherchiert? Colima hat nichts mit der Gattung/Art Waldemars zu tun, sondern ist - ebenso wie Guerrero - eine Provinz/Verwaltungsbezirk von Mexiko. Schau doch mal auf eine Karte und hier im Forum in das Artenteil.


    Das erwähnte Bein IV hat nichts Besonderes zu sagen; ich hätte ebenso die Patellen und die Pedipalpen erwähnen können. Der Sinn lag nur darin, daß ich das Opisthosoma - was ja dann zwangsläufig mit aufgenommen wird - sehen wollte. Von wegen die Glatze die sie sich schaben wenn sie sich aufregen und ihre Reizhaare verteilen.


    Wenn du Bein I von wegen Tibiaapophyse abbildest, genügt das. Pedipalpen in Sachen Bulben muß nicht sein, weil Weibchen keine haben.


    Die von dir in deiner Eingangsschrift erwähnten Waldbewohner gibt es zumindestens im Zusammenhang mit Waldemar nicht. Er/Sie ist/sind Bodenbewohner.


    Gruß
    Joachim B.

  • Stimmt !!!
    im Eifer des Schreibgefechts habe ich anstelle von Bodenbewohner versehentlich Waldbewohner geschrieben :D
    Das ist natürlich nicht korrekt und ein Flüchtigkeitsfehler. :thumbdown:
    ...........................
    Ich werde versuchen morgen ein paar brauchbare Fotos zu schiessen.
    Vorab, eine Glatze ist auf dem Opisthosoma nicht zu sehen.
    ...........................
    Das es eine Colima ist habe ich fälschlicherweise auf Grund des schwarz gefärbten Femur vermutet.
    Was so, wie sich das mittlerweile rausgestellt hat , natürlich absoluter Unsinn und kein Indiz für die Artbestimmung ist.
    Schande über mich ! Das Internet hat nur bedingt brauchbare Informationen bezüglich des Unterschieds ausgespuckt und da mein englisch etwas dürftig ist, habe ich da wohl was falsch rein interpretiert.


    Wie gesagt ich bin noch ein absoluter Neuling und befinde mich in der Lernfase.
    Man verzeihe mir also hier den ein oder anderen Fehler.
    Nächstes mal schaue ich besser zweimal nach bevor ich was mutmasse.


    Gehe ich nun richtig in der Annahme das der Unterschied von Colima zu Guerrero anhand der Haarfarbe ersichtlich ist?
    Bei der Colima wären diese dann weiss und bei der Guerrero braun - oder?


    Grüsse vom Spinnen - Neuling

  • Bei der Colima wären diese dann weiss und bei der Guerrero braun - oder?


    Da gibt es keine weißen und braunen Haare.


    Beachte hierbei das Flammenmuster auf den Patellen der Beine und der Pedipalpen! Bei der Colima Form, sind die roten Muster der Patellen mit schwarzen Haaren umrandet, und die Guerrero Form, hat "kein" mit schwarzen Haaren umrandetes Flammenmuster auf den Patellen.


    Hierbei hat es sich allerdings bewährt, mitunter etwas genauer hinzuschauen. Kurz nach der Häutung geht das noch ganz gut an, aber daß die nun immer mit grelle Farben herumlatschen, ist ein Märchen.


    Bei den Pedipalpen - die Taster - beachte, daß die Dinger "keinen" Metatarsus haben. Von unten angefangen geht das Tarsus, Tibia, Patella. Das was jetzt kommt, ist bereits der Femur.


    Weil du ja so gerne Englisch liest, hier bitteschön ist was. Ich stotter und stammel mit dem Zeug auch immer fröhlich herum.


    The two forms of Brachypelma smithi can readily separatedfrom each other.
    The Guerrero form looks woolier and the colors are more vibrant. Whenn looking at the flame pattern on the patella of the legs and pedipalps, you also notice the Guerrero form has no black hairs around the red flame.


    Gruß
    Joachim B.

  • Danke für die Informationen.


    Anhand dieser würde ich dann doch auch eher eine Guerrero Form vermuten...


    Anbei noch wie versprochen die Fotos.


    Hoffe Bein 1 ist genügend scharf abgelichtet um eine Einschätzung bez. vorzunehmen.
    Der Blickwinkel ist nicht ganz Ideal.
    Sieht meines Leihenhaften Erachtens zumindest nicht danach aus als ob eine Tibiaapophyse vorhanden wäre - und das Tier dann somit noch nicht adult ist.


    Oder was meinst Du dazu ?


    Liebe Grüsse




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!