Schimmel im Terrarium von eingegrabener P. muticus

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo, zusammen.


    Meine P. muticus hat vor ca. drei Wochen den Eingang zu ihrer Röhre zugeschüttet. Soweit nicht ungewöhnlich; ich vermute, dass sie sich bald häuten wird und hatte beschlossen, sie in Ruhe zu lassen. Als ich gestern jedoch einen Blick in das Terrarium warf, fiel mir auf, dass sich auf der gesamten Erdfläche Schimmel gebildet hat - und zwar nicht wenig!
    Meine Frage an euch: Was soll ich tun? Normalerweise hätte ich sofort gesagt, Bodengrund wechseln, aber wie soll ich in dieser Situation handeln? Jetzt, wo meine P. muticus sich doch eingegraben hat.

  • Hi


    Sorge für eine bessere Durchlüftung innerhalb des Terrariums, so wird auch der Schimmel verschwinden.


    Gruss
    Martin


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Inwiefern kann dieser Schimmelbefall für meine Spinne gefährlich werden?


    LG


    Janis

  • Ich hatte dasselbe Problem mal bei einem sehr kleinen Spiderling Terrarium, welches wegen der geringen Grösse über keine Frontbelüftung verfügt.


    Was ich gemacht hatte:

    • Falltür mit einem Bleistift einen Spalt offen halten, damit die Durchlüftung gefördert wird (Als Langzeitlösung habe ich mir eine Falltür mit Lüftungsgitter angefertigt)
    • Grosszügig weisse Asseln reinsetzen

    Ich bin zwar kein Experte, aber da VS auch über Lungen verfügen denke ich dass auch denen die Schimmelsporen in der Luft schaden können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!