Können Menschen von VS krank werden?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,
    bei mir sterben zur Zeit ettliche Spinnen. Sicher 10-15. Sowohl Slings als auch Adulte. Die Tiere haben Verstopfung und sterben dann.
    Kein Züchter was warum das passiert. Kann am Futter liegen etc. Alle haben nur Vermutungen.


    Aber das was mich beschäftigt und wovor ich auch etwas Angst habe das ich krank werden könnte.


    Ist das möglich? Oder nicht, da Spinnen einen anderen Organismus haben und keine Säugetiere sind?


    Gruß,
    Dominic

  • Hi,


    Also wenn du viele Ausfälle hast, würde ich mit einem frisch toten Tier oder einem kranken Tier zum geeigneten Tierarzt fahren und abklären lassen, was sie hat oder hatte.


    Ob die Krankheit von Spinne auf den Menschen übertragbar ist? Ich denke eher nein aus dem von dir genannten Grund. Es ist jedoch nicht auszuschliessen, dass gewisse Parasiten vielleicht doch noch bei unsachgemässer Reinigung der Hände nach dem Arbeiten doch am Menschen Gefallen finden könnten. Genau sagen kann ich dir das nicht. Auch hier kann ein geeigneter Tierarzt dir sicher eine definitive Antwort geben. Vielleicht weiss Robert Hitz dir vielleicht weiter helfen. Er ist auch hier im Forum und Veterinär.


    Gruss Basti

  • Mir wäre keine Infektion bekannt, die von Vogelspinnen auf den Menschen übertragbar wäre. Es ist allerdings nicht völlig auszuschließen, dass es das gibt. Gerade Bakterien haben ja ein größeres "Beutespektrum".

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Also ich sags mal jetzt so. Da auch ihr nichts von so etwas mal gehört habt und mir Züchter auch sagten das es manchmal zu Massensterben kommt bin ich beruhigt. Denn weder in der Literaur noch im Internet steht etwas dazu.
    Aber ich werde ein totes Tier mal zum Tierarzt bringen. Einfach um zu wissen, ob ich das Massensterben stoppen kann.


    Gruß,
    Dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!