Echte Pterinochilus lugardi nicht im Hobby und baut Falltüren?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Tarantupedia hat ein Video veröffentlich, aus dem hervorgeht, dass P. lugardi seit 100 Jahren nicht mehr gesichtet wurde und vor allem gar nicht im Hobby vertreten ist. Zudem soll die echte lugardi Falltüren bauen, wie auch dokumentiert wird. Ich habe nachgefragt und erfahren, dass die Tiere im Hobby wohl eine unbeschriebene Pterinochilus-Art sind, die wahrscheinlich aus Dodoma, Tansania, stammt.


    Weiß jemand mehr darüber?


    Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=OR_sybT8lrw


    Beste Grüße


    Christopher

  • Hallo Christopher


    Lustig dass du das Thema ansprichst!
    Ich habe vor ein paar Tagen das Video hier im Forum gepostet und war auch ein wenig irritiert. ?(
    War sehr überrascht darüber, dass P. lugardi schon so lange nicht mehr gesichtet wurde. Auch, dass von den im Hobby gehaltenen Tieren nie von Falltüren die Rede war, resp. beobachtet wurde. Oder doch?


    Unter dem youtube Video bei den Kommentaren wird von verschiedenen Haltern, z.T. aus Amerika, festgestellt, dass keine Falltüren von ihren Tieren im Terrarium angelegt werden. Darauf antwortete Tarantupedia lediglich, sie sollten die Terrarien möglicherweise umgestalten und dem natürlichen Habitat nachempfinden, damit ein solches Verhalten möglicherweise festgestellt werden kann. Weiter unten schreibt dann tatsächlich eine weitere Person, sein Tier hätte sich nun so eine "Trapdoor" angelegt.


    Ob es sich nun bei den Tieren in Amerika oder sonstwo im Hobby tatsächlich um die selbe Art handelt wie wir sie hier kennen, kann ich dir auch nicht beantworten. Aber anscheinend gibt es bereits etliche Wildfänge in Amerika, also vielleicht "die Echten" P. lugardi, die in Terrarien gehalten werden.


    Grüsse, Daniel

  • Die Gemeinde der Gläubigen


    Du mußt verstehen!
    Aus Eins mach Zehn,
    Und Zwei laß gehn,
    Und Drei mach gleich,
    So bist du reich.
    Verlier die Vier!
    Aus Fünf und Sechs -
    So sagt die Hex -
    Mach Sieben und Acht,
    So ists vollbracht:
    Und Neun und Eins,
    Und Zehn ist keins.
    Das ist das Hexen-Einmaleins!


    Gruß
    Joachim B.

  • Ah, entschuldigt, wenn das Video schon rumging, das habe ich nicht mitbekommen. Danke, Daniel, für die weiteren Infos. Wenn man von der "normalen" amerikanischen Haltung ausgeht, sind da auch kaum Falltüren möglich. X)


    Wie so oft wäre es schön, wenn sich jemand dessen annehmen würde und die beiden "Arten" vergleichen würde. Ich habe Hinweise bekommen, dass womöglich bestimmte Leute die Hobbytiere mit den "echten" Lugardi abgeglichen haben. Ich werde dem mal nachgehen.


    Aber mich würde auch interessieren, inwiefern die echte lugardi, die auch kleiner als die übrigen Pterinochilus-Arten bleiben soll, sich von Idiothele unterscheidet. Als Laie finde ich den Zufall, dass Idiothele spp. und diese lugardi Falltüren baut etwas groß. Und die Tiere im Film waren ja ähnlich klein wie zum Beispiel I. mira. Also zumindest nicht die ca. 4 cm KL vom lugardi.


    Sehr mysteriös.


    Grüße


    Chris


  • Danke der Nachfrage und Erinnerung!


    Meine Nachforschung hat Skepsis ergeben, dass was nicht stimmen sollte mit den im Hobby befindlichen Tieren. Die Gattung Pterinochilus wurde recht kürzlich revidiert (http://www.baboonspiders.de/fi….Revision.description.pdf), wobei eben auch Holotyp und einigermaßen sicher Hobbytiere abgeglichen wurden. Seltsam ist zudem, dass der Holotyp von lugardi aus Botswana stammt und das Video aus Südafrika. Das ist schon ne Strecke.


    Wirklich Handfestes kann ich nicht liefern, aber hätte mich auch gewundert. Ich persönlich würde eher bei dem Fund aus dem Video von was Neuem ausgehen als von lugardi, wenn doch der Holotyp mit den bisher bekannten lugardi übereinstimmt. Wenn der Holotyp so klein wäre wie die Art aus dem Video, wäre das sicher jemandem aufgefallen.


    Unsichere Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!