B. smithi ist lethargisch

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :(


    Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig. Normalerweise hatte sie nie Probleme mit dem Häuten, doch irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sie dem Tode nah ist und ich habe furchtbare Angst!


    Letzte Häutungen:
    Abdomen verdunkelt (AV) | Gehäutet (G)


    AV 23.01.2013 | G 08.02.2013
    AV 28.02.2014 | G 18.03.2014
    AV 20.05.2015 | G noch nicht


    Was mich nun beunruhigt ist folgendes: Sie hat sich vor 2 Mt. in ihrer Höhle eingebunkert, sprich vollkommen den Eingang zugesponnen. Vor ca 1 Wochen kam sie dann noch einmal raus, mit einem etwas unförmigen Abdomen, trank dann sehr viel an der Wasserschale, sonnte sich einen Tag, ging dann wieder in die Höhle und ist nun seit 5 Tagen an der exakt gleichen stelle, sitzt da und tut nichts. Sie bewegt sich 0, hat ihre Beine aber nicht unter sich gezogen. Da sie so tief gebuddelt hat habe ich ein kleines Fenster zu ihr (Humus bis ans Terriglas weggenommen) und sehe sie von hinten in ihrer Höhle. Sie sitzt da nun und die Glatze am Hinterleib ist schwarz was ja auf eine Häutung hindeutet, doch die alte Haut ist ganz runzlig an der Glatze. Ich hab mir solche sorgen gemacht, auf ein feines Anstubsen reagiert sie 0, ich will sie aber auch nicht nerven, ich bin nur etwas verzweifelt, weil ich diese Situation noch nie hatte. Ich hab sie nun ausgegraben und aus dem Terri genommen und ihr Hinterleib ist sehr runzlig und dehydriert. Ich machte also etwas wie das hier:


    http://www.tarantulas.com/first_aid.html
    http://www.sciencefriday.com/b…st=5&audience=2&series=17


    Sie hat offenbar getrunken und sich wieder etwas mehr bewegt. Es hat für mich so ausgesehen als wolle sie sich auf den Rücken legen, zur Häutung. Sie hat sich wie am boden entlanggeschoben, seitwärts aber. Ich habe mich dazu entschieden sie auf dem Rücken auf ein feuchtes Tuch zu legen. Ich hoffe nun sie wird überleben. Ich hoffe hoffe hoffe dass das die richtige Entscheidung war.


    ---


    Womöglich ist das ganze etwas komisch zum lesen, das war mein Verlauf des heutigen Tages und ich habe es aus einem anderen Forum kopiert. Leider habe ich da noch keine Antwort bekommen und darum poste ich das ganze nun hier auch noch.


    Falls jemand eine Idee hat oder mit helfen kann, ich wäre unendlich dankbar! :(( Das Tier liegt mir sehr feest am Herzen, ich habe sie seit ich 14 war :((


    mfg

  • Hey


    Aus eigener Erfahrung muss es nichts heissen ob sie jetzt 1 Woche nen schwarzen Abdomen hat oder 2 Monate. Meine T. Stirmi war ca 2-3 Monate in der Vorhäutung, hat sich eingegraben und nichts gefressen. Ohne Bild ist es schwer zu beurteilen, was genau mit ihr los ist. 12 Jahre ist für eine Smithi ja nicht allzu alt, sie sollte also wenig Probleme haben sich selbstständig zu Häuten usw.
    Natürlich sind auch die Parameter im Terri entscheidend, um den Sachverhalt genau zu analysieren.


    So viel mal zu meiner Einschätzung.


    Gruess
    Noel

  • Sie hatte definitiv zu trocken, ich habe sie nun auf einem feuchten Tuch im Terri aufm Bauch liegen, direkt bei ner Wasserschale. Sie bewegt sich kaum, ab und zu versucht sie sich etwas zu bewegen, schafft es aber nicht. Sie ist irgendwie starr, z.B. hat sie manchmal ein oder zwei Beine einfach in der Luft. Ihr abdomen ist immernoch runzlig. :( Ich will ihr helfen aber ich bin zu unerfahren mit dieser Situation, was soll ich tun??? :(((


    Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00519b2v90o1smrw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00520b2r30ion5pa.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00522bjen0zfwaoy.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00523b9gebcm6jpq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00526bum6osdngbp.jpg]

  • Hey nochmals


    Sieht für mich aus als wäre sie dehydriert... Kann nicht wirklich einschätzen ob sie vielleicht auch zu wenig essen hatte. Was das Tier schlussendlich hat muss einer mit mehr Erfahrung sagen... ich würde Sie erstmal in ein Behältnis mit freuchtem ZEWA stecken und abwarten. Ob es eine gute Idee ist das Tier auf den Rücken zu legen bezweifle ich, lasse mich aber gerne belehren.


    Gruess
    Noel

  • Tag


    Setze sie doch erst einmal in ein der Situation angemessenes Umfeld. D.h., in ein Terrarium mit mindestens einer Lf von 80%. Die feuchte Unterlage und die Trinkschale kann ja dazugesetzt werden. Was nützt eine feuchte Unterlage, wenn das übrige Umfeld bei Lf. 50% oder so etwas liegt? Die Temperatur kann auch auf gut 26° gebracht werden. Ob das was bringt, kann ich natürlich nicht orakeln, aber sorge doch zumindestens jetzt noch für der Spinne angemessene Haltungsparameter. In Bezug auf das Klima.


    Gruß
    Joachim B.

  • Joachim und Noel. Willst ihr wie das für mich aussieht? Als wäre sie nicht in der Lage gewesen dem Carapax abzusprengen und aus der Haut rauszukommen. Weil wenn man das Brennhaarfeld betrachtet und die Bereiche wo die Gelenke normalerweise weiß sind dann sieht man dass die Spinne in ihrer alten Haut komplett feststeckt. Auch das Brennhaarfeld sieht jamais als wäre die alte Haut gelöst worden aber eben nicht gehäutet und die neue hat sich darunter eben gelöst. Daher ist die alte Haut außen auch sie zerkniddert.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Gruß,
    Dominic

  • Hallo zusammen,


    ich sehe das genauso wie Dominic. Am Abdomen sieht es auch so aus, als ob die alte Haut zwar teilweise eingerissen ist, aber die Spinne aus irgendeinem Grund nicht viel weiter kam. Auch auf der Unterseite des Abdomens meine ich dies zu erkennen. Die eine Buchlunge steht irgendwie ab. Und auf der Oberseite ist in der Region des Brennhaarfeldes die neue Abdominalhaut zu erkennen, umrandet von den Resten der alten Haut, die noch den übrigen Teil bedeckt, ebenso wie den Rest der ganzen Spinne.


    Wenn dies so zutrifft, würde ich dringend dazu raten, mit dem Tier einen Veterinär aufzusuchen, der sich mit Vogelspinnen auskennt. Ich habe, glaube ich, hier im Forum schon mal etwas von kundigen Tierärzten in der Schweiz gelesen.


    Wahrscheinlich ist die einzige Möglichkeit, das Tier zu retten, der Versuch, es in Betäubung von der alten Haut zu befreien. Die Prozedur dürfte mit Aufweichen (!!!) und vorsichtigem Entfernen der alten Haut zu lange dauern, als dass man sie am wachen Tier durchführen könnte. Deshalb erachte ich es auch als wichtig, dies von einem Fachmann durchführen zu lassen. Insbesondere das Befreien der Gliedmaßen und der Chelizeren, sowie des kompletten Prosomas ist wahrscheinlich sehr knifflig und zeitaufwendig.


    Ohne diese Maßnahme hat die Spinne keine Überlebenschance, da der komplette Verbleib der alten Haut sie an der Aufnahme von Futter und eben auch Wasser hindert. Auch die Atmung ist wahrscheinlich nur eingeschränkt möglich. Eine nächste Häutung, bis zu der sie es aber wohl so kaum schaffen wird, ist ebenfalls ausgeschlossen. Spätestens dann wäre leider das Ende besiegelt


    Sollte die Einschätzung des Zustandes so nicht zutreffen, hättest Du aber mit dem Tierarztbesuch auch nichts falsch gemacht. Und - warte nicht mehr lange!


    Ich drücke Euch beiden die Daumen!!!


    Grüße
    Olaf

  • Schreib doch hier mal rein, aus welcher Gegend Du kommst. Vielleicht kommt jemand aus der Nähe oder weiß wenigstens, wo Fachleute oder entsprechend kundige Tierärzte sind.


    Vielleicht ist ja auch hier im Forum schon jemand, der direkt helfen kann, aber ohne Ortsangabe...


    Grüße
    Olaf

  • Ich hätte gesagt, dass sie absolut keine Überlebenschance hat. Ein Tierarzt kann da auch nichts machen außer dir das Geld aus der Tasche zuziehen. Ich kenne nur Mark Eichelmann, der sich mit VS auskennt. Die anderen können nur mutmaßen. Eine Spinne aus der alten Haut komplett zu entfernen sollte nahezu unmöglich sein. Ich an deiner Stelle hätte das Tier erlöst.


    Gruß,
    Dominic

  • Also eingerissen ist die Haut nirgends, das am Abdomen ist die "alte" Haut gefaltet. Sie hat sich ja nicht mal auf den Rücken gelegt. Sie war einmal aus ihrer Höhle gekommen, trank, sonnte sich und ging am nächsten Tag wieder runter, und blieb an Ort und stelle ohne sich zu bewegen. Das ist doch kein suizidtier, ich versteh die Welt nicht mehr :(


    Region Luzern / Nidwalden (Wolfenschiessen)
    Ich wäre über jede Hilfe enorm dankbar! :(

  • Hab dir doch erklärt was mit ihr passiert ist. Ein einfacher Häutungsfehler. Du kannst da wirklich nichts tun... wenn du die Haut versuchst zu lösen reißt du der eher noch Beine aus. Auch beim Saugmagen wirst du der Spinne mehr schaden. Weil der würde sicher beim Versuch die Haut zu entfernen abreißen und die Spinne wird sterben.

  • Ich habe sie nun auf den Rücken gelegt und lasse sie so mal einen Tag liegen. Vielleicht schafft sie es ja noch von sich aus und wenn nicht ... wie bestattet / lässt man eine Spinne angenehm sterben? :/


    Wie kann so ein Häutungsfehler nur passieren ... ich dachte ich habe immer alles richtig gemacht. .. Ich bin halt kein Züchter, ich habe eher selten eine Häutung hier. Das ganze stimmt mich so traurig ... Für manche ist es nur eine Spinne oder ein Zuchttier ... aber ich hab sie so lieb wie andere ihren Hund oder ihre Katze.


    Ich danke allen herzlich für die bisherigen Tipps und für die Hilfe.

  • Das Tier wird es nicht mehr schaffen. Da sich die alte Haut bereits gelöst hat kann sie keine Flüssigkeit mehr zwischen die alte und die neue Haut pumpen. Sprich die alte Haut wird mehr und mehr eintrocknen bis die Spinne verendet.
    Tu ihr einen Gefallen und steck sie in die Gefriertruhe.


    Häutungsfehler kommen immer mal vor.

  • Hi Dominic,


    gut möglich, dass Du mit Deiner Einschätzung recht hast und auch ein Tierarzt nichts mehr bewerkstelligen könnte. Ich denke auch, dass das mit dem Saugmagen und den Gliedmaßen wirklich der schwierigste Teil wäre, wenn es denn überhaupt geht. Ich würde dennoch hingehen. Immerhin kann der dann genau nachschauen, ob das mit der verfehlten Häutung auch so stimmt. Und dann entsprechend eine Entscheidung treffen.


    Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass wir es doch nicht richtig anhand des Bildes einschätzen. Auch die Tatsache, dass man sich wohl ein wenig besser fühlt, wenn man alles versucht hat. Die definitive Einschätzung des Fachmanns hilft da auf jeden Fall, egal wie die Antwort sein wird.


    Es gibt sicher auch richtig erfahrene VS-Halter, die einen Blick drauf werfen und eine Einschätzung geben können.

  • Danke für den Link! War schon mal auf der Seite von arachnomedicine und hatte vergessen, sie gleich in meinen "Lesezeichen" abzulegen. Ist jetzt sofort passiert.


    Zürich z.B. wäre ja nicht ganz so weit weg. Einen Anruf würde ich in jedem Fall unter wenigstens einer der Nummern machen.


    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!