Guten Morgen,
ich habe am Wochenende einige VS aus einer Hobbyaufgabe aufgekauft. Hab die Tiere über's Internet angeboten bekommen und gedacht ich schau sie mir mal an. Zum Glück bin ich da hin gefahren... Hab die Tiere aus einer Kiffer-WG gerettet. Genau so heruntergekommen wie die Leute dort waren auch die Terrarien / Boxen. Wasser war da komplett Fehlanzeige irgendwie. Einige der Spinnen waren nahe dran zu vertrocknen, eine war es dann leider auch. Ich habe noch nie beobachtet, wie gierig sich die VS auf das Wasser, nach dem ersten Sprühen gestürzt haben!
Das hier sind die Tiere:
0.0.2 [lexicon='B.albopilosum',''][/lexicon]
0.0.1 [lexicon='Chilobrachys dyscolus',''][/lexicon] Vietnam Blue
0.1 [lexicon='H. lividum',''][/lexicon]
0.1 [lexicon='L. klugi',''][/lexicon]
0.0.1 [lexicon='P. irminia',''][/lexicon]
0.0.3 [lexicon='P. Cambridgei',''][/lexicon]
0.0.1 [lexicon='P. rufilata',''][/lexicon]
0.0.5 [lexicon='P. Murinus',''][/lexicon] rcf
0.0.1 [lexicon='P. pulcher',''][/lexicon]
0.0.1 [lexicon='T. apophysis',''][/lexicon]
0.0.1 [lexicon='T. gigas',''][/lexicon]
Wir haben die dann alle in größere Boxen und Terras umgesetzt, was längst überfällig war. Bei fast jeder Spinne lagen mehrere Häute, Essenreste, tote Schaben und Heimchen usw. mit drin, was darauf schließen lässt, das Reinigen noch viel weniger gemacht wurde als Wasser geben. Jetzt die eigentliche Frage: [lexicon='Chilobrachys Dyscolus',''][/lexicon] & [lexicon='Haplopelma Lividum',''][/lexicon] leben in einem Haplotank und in einem hohen Glasgefäß das eigentlich für Spaghetti gedacht ist. Grundsätzlich ja nicht verkehrt. Wir würden aber auch diese Tanks gerne sauber machen, neue frische Erde und Asseln rein usw. Ich weiss, das beide fit sind, da wir sie abends schon oben an ihrer Röhre beobachten konnten. Da beide ja über ein eher potentes Gift verfügen und recht flink sein sollen will ich kein Risiko eingehen. Am besten wäre es wohl die VS nicht zu stören, aber wenn die Spinnen so gepflegt wurden wie die anderen und die Gefäße auch so verranzt sind, dann würde ich das schon gerne reinigen wollen. Wie gehe ich da am besten vor? Erde Schicht für Schicht abtragen und etwas (Heimchenbox etc.) auf die Röhre legen damit sie mir nicht entgegengeschossen kommt?