Wer kann mir Angaben zu diesen Spinnen machen?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Zusammen <3


    Seit meiner Kindheit kann ich mich für die witzigen Spinnentiere begeistern. Nun habe ich seit ein paar Monaten selber eine Vogelspinne als Haustier, daher ist mein Interesse natürlich wieder gestiegen. Ich kaufe mir jedes Buch das ich günstig erwerben kann, und schaue mir gerne Dokus auf You Tube an. Zwei Arten haben es mir besonders angetan: Pamphobeteus antinous + Die Kescherspinne (Deinopidae)! Wer weiss etwas über diese Tiere und möchte darüber berichten? Würde mich freuen mehr über sie zu erfahren!


    Mein Dank im Voraus :thumbsup:

  • Hai


    Cool dann frag ich doch die Tanja mal direkt an. Dort interessiert mich, ob es sich dabei um ein Tier, oder eine Gattung handelt. Danke dir!


    Und wegen P antinous, hmm, ist interessant was du sagst! Ich verstehe dich so, es wurden div. Farben gezüchtet z.B. von braun zu schwarz? Ich habe schon Farbabweichungen in Clips gesehen, natürlich kann das aber auch nur mit der Bildqualität zu tun haben. Erzähl doch mehr was du genau meinst. Wie sieht das ursprüngliche Tier aus? Werden die oft gehalten in der Schweiz? Falls nicht, warum nicht? Freue mich über weitere Infos!


    Gruss :liebe:

  • Zitat

    Ich verstehe dich so, es wurden div. Farben gezüchtet z.B. von braun zu schwarz?


    Nein, die kommen nur aus unterschiedlichen Gebieten und werden unter den gleichen Namen verkauft.
    Bei Vogelspinnen wird nicht mit Farben gezüchtet.


    Zitat

    Wie sieht das ursprüngliche Tier aus? Werden die oft gehalten in der Schweiz? Falls nicht, warum nicht? Freue mich über weitere Infos!


    Nein, werden sie nicht, „die echten“ haben nur 2-3 Leute, da kommst du gar nicht ran.

  • Hallo Ebo


    Ich habe diese Spinne erstmals in einem Buch gesehen das von 95 ist :) ! In der Zwischenzeit hat sich bestimmt einiges geändert. Aber auch beim googeln wird einem dieses Tier immer in schwarz bis braun angezeigt. Das es noch andere gibt weiss ich bereits, ich meine speziell die Pamphobeteus antinous, wie sie halt auf Google auftaucht. Dann ist das also die Unechte. Warum ist das so? Nach was wird das bestimmt? Und wie sieht also die Echte aus, wo ist der Unterschied?? Ich fände es total lieb, könntest du evtl. etwas mehr Angaben machen. Ich verstehe es so einfach nicht!


    Gruss

  • Hi!


    Wie die "Echte" aussieht, wird man nur in der Erstbeschreibung nachlesen können. Oftmals sind aber Arten im Hobby als zum Beispiel "antnous" etabliert, weil sie einmal fälschlich als solche eingeführt und dann eben vermehrt wurden. Da gibt es viele Beispiele im Hobby, wo das ähnlich ist. C. fasciatum zum Beispiel, die ehemalige A. brocklehursti, bei G. iheringi wird das auch vermutet, L. violaceopes und so weiter und so fort.


    Woran liegt das? Das liegt daran, dass viele, viele "Arten", also einfach Vogelspinnen, nicht von Experten und Wissenschaftlern gefunden, gesammelt und vermehrt werden, sondern oftmals von Einheimischen, die diese dann an Zwischenhändler verkaufen, diese exportieren diese oder verkaufen sie an Exporteure weiter, bis europäische Händler diese dann aufkaufen. Wo und wie genau diese Tiere dann herkommen, ist kaum bekannt. Zudem besteht oftmals kein Interesse daran, das genau zu wissen, weil mit "neuen" Arten mehr Geld zu machen ist, da Anfänger und damit auch Profitgeier unter den Züchtern gerne auf "seltene" bzw. "neue" Arten anspringen. Die fast schon ehrlichste Methode ist die Bezeichnung nach dem Fundort, aber da auch die Sammler Interesse haben, so teuer wie möglich zu verkaufen, haben die null Interesse es zuzugeben, wenn sie womöglich Spinnen an einem bereits bekannten Ort gesammelt haben. Da wird dann schlicht ne neue Gegend genannt. Wer also glaubt, die Ortsbezeichnung ist per se eine verlässliche Methode täuscht sich nur über die Tatsachen hinweg, um doch vermehren zu können.


    Die Folge ist eben, dass eigentlich abzugrenzende Arten (wenn sich jemand die Mühe machen würde) unter mehreren Bezeichnungen zu haben sind. Das betrifft die Gattungen Pamphobeteus, Xenesthis und Avicularia besonders. In Asien erfreuen sich Haplopelma, Chilobrachys und Ornithoctonus ähnlich verwirrender Beliebtheit.
    Es gibt bestimmte Verkäufer, die im Grunde jeden Monat mit einer neuen schicken sp.- Bezeichnung aufwarten a la "Pamphobeteus sp. Safari wuschelig superhübsch".


    Mit gezielten Züchtungen hat das gar nix zu tun, sondern mit der Ahnungslosigkeit und Profitgier einzelner Menschen sowie der Blauäugigkeit der Käufer. Wenn Du also im Internet verschiedene Bilder zu einer Art findest, dann kann das tausend Gründe haben: Belichtung/Kamera, die Art ist unsicher, unter falschen Namen verkauft, der Veröffentlicher kannte die Art nicht oder hat sie verwechselt et cetera.


    Sofern Du nicht züchten willst, ist eigentlich wurscht, welche Art das ist, solange sie Dir gefällt. Wenn Du nach Optik gehst, lass Dir Fotos vom Tier zeigen oder geh auf eine Börse, um ein Dir gefallenes Tier zu erstehen.


    Willst Du züchten, erkundige Dich, welche Arten gesichert sind. Bilder per Google bringen jedenfalls goar nix, wenn Du die Seiten nicht einschätzen kannst.


    Gruß


    Chris

  • Hallo Christopher


    Ich habe mir schon gedacht es könnte damit zu tun haben. Da ja auch immer wieder Arten gefunden werden, die man wieder neu einteilen muss. Bei Spinnen und Insekten ist das sehr schwierig! Nur schon als Laie zu begreifen, nach was und wie das gemacht wird, braucht also schon etwas Zeit 8| . Ist aber interessant eben weil man sich damit intensiv beschäftigen muss. Ich selber brauche keine "Super Spinnen" die modern und selten sind, ich mag alle Spinnen auch die Keinen und Einheimischen. Ich hab für mich entschieden, 3 verschiedene Vogelspinnen zu halten. Die Pamphobeteus antinous, Pocock aus Bolivien (1903), gefällt mir da sie sehr gross und schwarz ist. Sie wäre nun also die Grösste meiner Spinnen. Als Dritte käme eine Baumbewohnerin in Frage, vorzugsweise mit heissblütigen Gemüt. So entscheide ich mich für unsere Mitbewohner :P . Züchten möchte ich nicht, nein ich könnte mich nicht von meinen Tieren trennen. Ist bei Spinnen wohl etwas ungünstig :) .
    Hmm was meinst du, wie finde ich nun diese Spinne, und wem kann ich vertrauen?


    Grüsschen

  • Hmm was meinst du, wie finde ich nun diese Spinne, und wem kann ich vertrauen?


    Da musst Du Dich einfach umschauen, umhören und etwas einlesen. Anfangs hat man selten die richtigen Kontakte und kann die kaum einschätzen. Börsen sind aber immer einen Weg wert. Ich komm ja aus Deutschland, das heißt für die Schweiz musst Du einfach hier im Forum fragen. Und im Zweifel: Basti hat immer was für Interessierte, wie es mir scheint. ;)


    gruß


    Chris

  • Hallo Chris


    Ich gehe auch gerne an Börsen obwohl ich ab und zu meine Fragen zur Motivation dahinter habe. Ich habe mich entscheiden kein "Tier-Sammler" zu werden, und beim Kauf mehr auf den Anbieter zu achten als aufs Tier. Das braucht auch ein wenig Übung und Gelassenheit :saint: . Ja, es soll einfach keine Ware werden. Meine Gisi falls es ein Weibchen ist, wird mich vielleicht knapp noch als Rentnerin erleben :) . Ich fände das sehr schön.
    Und dir danke für deine Zeit, und Info!


    Lieber Gruss :winken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!