Verpaarung Acanthogonatus francki

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Da ich gestern von Roland (vielen Dank nochmals ;)) einen A. francki Bock bekam, verpaarte ich das Weibchen gerade noch. Der Bock (2cm Kl.) ist ein wenig kleiner als das Weibchen (3cm) und sofort am schlacksigen Körperbau zu erkennen.


    Als ich den Mann dann in die Box des Weibchens bugsierte, zitterte er ein wenig und lief schnurstracks auf das Weibchen zu, welches ihm entgegenkam. Er betrillerte sie ein paar Sekunden und stemmte sie hoch, um seine Bulben einzuführen. Dabei zitterten beide stark, was auch an meinen Fotos zu erkennen ist. ;) :rolleyes: Nach wiederum kurzer Zeit suchte er dann das Weite, indem er aus der Dose flüchtete. Die ganze Verpaarung dauerte nur ein paar Minuten und ich war selber ein wenig überrascht, wie zackig die beiden das meisterten.
    Um jedoch ganz sicher zu sein, dass der Bock seine Bulben leeren konnte, liess ich ihn nochmals zum Weibchen hinein. Wieder ereignete sich das gleiche Schauspiel, er stemmte sie hoch und betrillerte sie. Lustigerweise fielen sie beim Akt dann noch auf die Seite und die Paarung ging am Boden in seitlicher Lage weiter. Schliesslich wollte der Bock sich dann von der Dame trennen, Frau francki verlangte aber mehr und hielt ihn mit der einen Chelizere am Bein fest. Mit meiner Pinzette befreite ich das Männchen dann aber aus seiner Situation. Dem Weib offerierte ich dann noch eine Schabe, welche sie trotz ihres dicken Opisthosomas annahm.


    Die Verpaarung von A. francki geht also sehr rasch. Man sollte aber jederzeit mit einer Pinzette eingreifen können, da die Weibchen sehr gute Fresser sind und sich gerne nach einer Paarung über den Bock hermachen.


    Das Weibchen halte ich nun kühler und dunkler und hoffe, dass sie mir einen Kokon baut.


    Hier noch Bilder der Paarung. Leider sind die Bilder ein wenig verzittert, das liegt aber an den Tieren und nicht an mir. ;)


    Das Weibchen
    [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/6941/acanthogonatusdg8.jpg]


    Die erste Paarung
    [Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/6810/paarungdf7.jpg]


    Das Umkippen bei der zweiten Paarung


    [Blockierte Grafik: http://img70.imageshack.us/img70/2530/acanthogonatuspaarungxm8.jpg]


    :aron:

  • Hi Basti


    Nein, bisher macht das Weibchen keine Anstalten, einen Kokon zu bauen. :rolleyes:
    Ich werde mich nochmals wegen einem Bock umschauen.


    Gruss Aron

  • Hi Julia


    Zitat

    Das Weibchen halte ich nun kühler und dunkler und hoffe, dass sie mir einen Kokon baut.


    Ich hielt das Weibchen bei durchschnittlich 16-17 °C. ;)
    Entweder war der Bock zu alt oder das Klima stimmt für das Weibchen nicht.
    Bekomme noch einen frischen Bock. Das Weibchen werde ich dann bei 15-16 °C nachts, etwas wärmer tags halten. Ich habe auch schon gehört, die Tiere sollten mit einem recht grossen Temperaturabfall bei der Nacht/Tagestemperatur haben. Tags brennt darum bei mir 8 Stunden ein Spot von etwas weiterer Entfernung. Tagsüber wärmt sich die Box also um 2-3 °C an.
    Mal schauen, vielleicht klappts...


    Gruss Aron

  • hallo kennt jemand von euch der eine (oder hat jemand ein) Acanthogonatus francki weibchen, möchte gerne mein mänchen paaren. Bitte meldet euch..


    Edit Basti: Bitte NUR in der Börse Tiere suchen. Dafür wurde sie gemacht. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!