Erinnerung und Bitte

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen,


    Da ich immer wieder von Deutschen Kollegen Anfragen erhalte, wie sich das mit dem Postversand von Tieren in die Schweiz verhält, möchte ich hier wieder mal ein Statement abgeben.


    Mir ist bewusst, dass einige Tiere in Deutschland (bzw. im Ausland) günstiger sind, oder gar nur dort erhältlich sind. Tiere die in die Schweiz importiert werden, müssen aber in jedem Fall am Zoll angemeldet und vorgezeigt werden. Ich weiss, dass dies ein Aufwand ist, aber das ist die einzige legale Variante, Tiere her zu bekommen. Aus diesem Grund ist auch der Versand von Tieren in die Schweiz nicht möglich. Zudem ist der Tierversand mit der Schweizer Post auch nicht legal.


    Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass illegal versendete oder importierte Tiere am Zoll nicht gerade sehr gut ankommen und nebst dem, dass es Verzeigungen für beide Parteien mit sich bringt, ist es Wind in die Mühlen von Gegnern der Haltung exotischer Tiere. Die Diskussion für Verbote und Restriktionen sind nicht nur in Deutschland und anderen umliegenden Ländern Thema. Auch in der Schweiz wird es vielleicht einmal dazu kommen. Logischerweise begünstigen solche illegalen Importe genau diese Diskussionen und es ist zudem ein gefundenes Fressen für die Medien, die solche Storys gerne breittrampen.


    Ich bitte euch also im Namen aller Halter von Wirbellosen und anderen exotischen Tieren, diese unsachgemässen Importe zu unterlassen. Wenn ihr unbedingt Tiere importieren wollt oder müsst, dann könnt ihr euch gerne bei mir informieren, wie das richtig gemacht wird. Für alle anderen, die trotzdem weiterhin illegal importieren und mir dies zu Ohren kommt, werde ich künftig entsprechende Massnahmen prüfen.


    Besten Dank fürs aufmerksame Durchlesen!


    Bastian

  • Danke Bastian!


    Diese Art Informationen sind enorm wichtig! Vieles ist evtl. gat nicht bewusst, gerade wenn man neu beginnt. Ich persönlich, hole so wie so alle meine Tiere immer ab. Ich bin froh, wenn sollche Themen immer mal wieder auftauchen.


    Besten Dank, auch im Namen unserer Tiere!

  • Hallo Basti


    Ich habe noch nie per Post Tiere aus dem Ausland bezogen, aber schon oft darüber nachgedacht. Bis jetzt war mir das Risiko das die Tiere am Zoll einige Tage hängen bleiben zu gross. Habe keine Lust tote Tiere auszupacken.
    Aber ich werde jetzt die Tage 11 Tiere aus Hamm bekommen, die legal in die Schweiz eingeführt wurden.
    Mein Kollege muss die Tiere sogar noch einem Veterinär vorführen. Kosten 80.-.


    Die gleichen Tiere hätten hier ohne Probleme das 3 fache gekostet. Dazu kommt das seltene Böcke in der Schweiz nur unter der Hand, also für einen Normalozüchter gar nicht zu bekommen sind, da die grossen Züchter auf den Böcken hocken wie Glucken auf dem Ei nur damit niemand anderes auf die Idee kommt einen Kokon zu machen. Oder dann kommen so Anzeigen wie nur gegen Top-Top-Super-Höchstgebot dabei handelt es sich in den meisten Fällen um eine künstliche Verknappung von einigen grossen Händlern aus der Ostschweiz
    Du siehst also viele haben gar keine andere Wahl, als das Leben der Tiere durch das schicken auf Spiel zu setzen. Ueber den Zoll würde ich mir noch am wenigsten Gedanken machen, solange keine Cites Tiere dabei sind.
    In der Schweiz darf man mit der Post auch keine Tiere verschicken, ausser Futtertiere. Es wird aber Täglich gemacht.


    Wenn einige grosse Händler nicht so extrem auf Gewinnoptimierung aus währen (Nymphen für 100.- von Tieren die mehr als genug Junge produzieren) hätten wir das Problem weniger. Eigentlich müsste man einige knallhart boykottieren, aber dann bleibt oft wieder nur das Europäische Ausland......


    Für mich ist das Problem hausgemacht von einer Handvoll Züchtern mit übersteigertem finanziellen Interesse. Und wenn es nicht normale Leute gäbe die Tiere aus dem Ausland bringen, würden wir bald 200.- für eine seltenere Nymphe zahlen.


    Basti schon wenn du die Anzeigen nur mit Preisen akzeptieren würdest, wär das ein gute Schritt in die richtige Richtung. Im Migros werden die Preise auch nicht versteckt. Hier machen wir es fast alle.
    Die Preisbekanntgabeverordnung gilt sîcher auch für uns. Die Abzocker sollten wenigstens zu Ihren Preisen stehen.


    lg Tom

  • Hi zusammen,


    Ich will hier keine Preisdiskussion anzetteln. Es hat schon seine Gründe, warum Tiere in der Schweiz teurer sind, als im Ausland. Ich bin auch der Meinung, dass irgendwo die Schallmauer ist, welche ab und an mal durchbrochen wird aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema. Mir geht es mit diesem Posting lediglich darum, dass Leute, die ihre Tiere aus dem Ausland beziehen, dies auch möglichst legal machen und den Medien und Behörden nicht durch illegales Einführen von Tieren, Wind in die Mühlen einer allfällig neuen Gesetzgebung wehen. Warum sie Tiere aus dem Ausland beziehen, ist in diesem Posting völlig egal, das muss jeder selber wissen.


    Gruss Basti

  • Sorry Basti, wollte deinen Beitrag nicht missbrauchen. Bin etwas abgedriftet.
    Bin schon wieder brav :saint: .


    Gibt es eigentlich eine praktikable Möglichkeit Cites Nachzuchten legal in die Schweiz einzuführen?
    Denke da vor allem an B.annitha die hier extrem selten bis gar nie angeboten wird

  • Hallo Tom



    Natürlich geht das. Der Züchter muss die CITES- und die Ausfuhrpapiere organisieren, du musst in Bern die Einfuhrbewilligung beantragen, und wenn ihr die Papiere habt, dann steht einer Einfuhr eigentlich nix mehr im Wege.


    Gruess Peter

  • Aha, cool. Dachte mir schon dass es irgendwie gehen muss.
    Danke für die Info.
    Aber wo bekommt der Züchter die Papiere her . Muss man da den Kokon zeigen auf dem Amt oder wie muss ich mir das vorstellen.
    Hättest du ein paar mehr Details.
    Der Schweizer Teil scheint ja nicht so schwierig vor. Aber wie bekommt man die Citespapiere.
    Es ist ja schon rar wenn mal hier in Schweiz Brachys kauft einen Herkunftsnachweis zu bekommen.
    Ob hier im Forum oder auf Börsen ich hab noch nie einen bekommen. Nicht einen! Wird in D sicher auch nicht viel besser sein.


    Lg Tom

  • Das hat nix mit "Schweizer Teil" zu tun. Derjenige, der die Tiere (oder Pflanzen, oder...) IMPORTIERT, hat immer den weniger "schwierigen" Teil, da er lediglich Einfuhr- und, sofern nötig, die Haltebewilligung benötigt.


    Ich schreibe später noch ein bisschen ausführlicher. Bin grad noch am arbeiten und hab die Papiere und Links grad nicht griffbereit ;-)


    Gruess Peter

  • und wo bleibt die Antwort von dem Member, das bei den Basler-Zollbehörden arbeitet?
    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!