Futtertierterri aus holz??

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hallo zusammen.


    in der schule im werkunterricht baue ich momentan ein futtertierterrarium aus holz. da ich will dass das holz solange wie möglich schön bleibt will ich es auch lasieren. doch mit was sol ich es anpinseln normaler klarlack ist doch bestimmt giftig wenn die grillen den anknabern. ich haber von leuten gelesen die ihre holzterrarien für reptilien mit bootslack lasieren der soll bombenfest sein. hat jemand erfahrungen mit diesem bootslack oder auch anderen lacken in holzterrarien gemacht?


    gruss kevin

    Gott sprach es werde Licht,
    Kain fand den Schalter nicht.
    Da sprach Abel es ligt wohl am Kabel!
    Sagt jesus ganz verdutzt,
    nei es het glaub d Bire putzt!


    Priiiiis

  • Hallo Kevin


    Als ehemaliger Schreiner kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
    Lasieren tut man mit einer Lasur, nicht mit einem Lack.
    Lasur sowie Öl würde ich dir nicht empfehlen, da sich keine geschlossene Oberflächenstruktur bildet.
    Desweiteren solltest Du keine Lacke mit Lösungsmittel verwenden.
    Die Idee mit dem Bootslack ist sehrgut da er ziemlich robust ist.
    Du kannst aber auch andere wasserlösliche Lacke benutzen und diese über mehrere Tage trocknen lassen.
    Trocken ist nicht wenn die Oberflaeche fest ist, sondern wenn der Lack sämtliche Lösungsmittel (Wasser) ausgedünstet hat.


    Fazit: Ich empfehle dir wasserlöslichen Bootslack welchen du in einem gut sortierten Farbgeschäft bekommen solltest und diesen über mehrere Tage austrocknen lassen. Informiere dich aber noch genau bei einem Berater des Farbgeschäftes über genau Trockenzeit.


    Gruss Tino

  • Hi Kevin
    Auch die wasserlöslichen Lacke und Lasuren enthalten meist ein Insektizid, Fungizid.
    Bootslacke haben meist eine sehr lange Ausdünstungszeit.
    wenn dein Terri nicht sehr feucht wird empfehle ich dir 1-2 Anstriche
    mit einer Bienenwachslasur, die ist absolut auf natürlicher Basis.
    gruss gianni

  • hi zusammen


    erstmal vielen dank für die tollen antworten ich werde mich wol für die bienenwachslasur endscheiden da mir diese am günstigsten erscheint ich werde mich mal im baumarkt umsehen und die preise vergleichen.
    mfg kevin

    Gott sprach es werde Licht,
    Kain fand den Schalter nicht.
    Da sprach Abel es ligt wohl am Kabel!
    Sagt jesus ganz verdutzt,
    nei es het glaub d Bire putzt!


    Priiiiis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!