Geisselspinnen Damon variegatus oder diadema

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Experten, ich habe im letzten Jahr meine Sammlung um eine Geißelspinne erweitert. Gekauft hatte ich sie als Damon variegatus. Dem kleinen Monster geht es super und es macht viel Freude. Da es laut Literatur recht einfach ist die Art nachzuziehen, dachte ich mir, ein Gegenstück zu kaufen. Da wurde ich jedoch durch die verschiedenen Foren verunsichert. Habe ich wirklich ein variegatus oder doch ein diadema? Ich habe mir nun ein schönes diadema - Männchen gekauft, welches ich getrennt halt. Zusammensetzen würde ich die beiden natürlich nur wenn sie von einer Art wären.
    Kann mich jemand erleuchten? Ich habe ein Makrobild der letzten Exuvie mit einer Dorsalaufnahme des Pedipalpus beigefügt.
    Gruß Cucha65

  • Ich habe mich in den letzten Jahren nicht mehr so intensiv mit Geisselspinnen befasst. Mein letzter Wissensstand ist aber der, dass D. variegata nicht gehalten wird. Alle vermeintlichen D. variegata die im Umlauf waren, waren ausnahmslos D. diadema. D. diadema ist daran zu erkennen, dass sie zwei Dornen am Pedipalpen-Trochanter haben. Ich glaube diese auf deinem Bild erkennen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!