Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo liebe Leute,
    Würde gerne wissen, wie kam es damals zu eure erste Spinne? Warum überhaupt spinnen? Lebt eure erste Spinne noch bei euch oder was ist passiert? Ich denke es kommen ganz spannende Story's raus
    8o
    hier ist meine Story:
    Als ich Anfangs Januar 2010 ins Qualipet rein ging, hatten sie grade fertig umgebaut und hatten jetzt auch eine Reptilien Abteilung. Da ich schon mit 6 Jahren, wenn nicht schon früher, meine eigene Ameisen hatte, in ein Terrarium usw... in Portugal, war ich schon immer inspiriert von Insekten.
    Wusste gar nicht, als ich die erste Vogelspinne sah, das es erlaubt ist, die zu halten... 8| Grammostola pulchripes ist mir grade ins Auge gestochen. Sie war in seiner voller Pracht da im Terrarium und zeigte sich. Ich war so fasziniert das ich mich gleich erkundigte beim Personal. Jedoch war mir das nicht genug, ging nach Hause und informierte mich ordentlich. Am nächsten Tag holte ich sie inkl. Ausstattung. Klar hatte ich Haltungsfehler wie jeder andere Anfänger bei seiner ersten Spinne. Warum G. pulchripes? Weil, wie mein Name Arben was goldiges als Bedeutung hat. Sie war insgesamt 3 Jahre bei mir und danach starb Sie mit 12. Bei der Häutung stecken geblieben. Aber es ging nicht lange... nachdem ich sie mir geholt hatte, 2 Wochen später eine A. geniculata, dannach T. blondi usw... :D


    nun, ihr seid dran :)


    Liebe Grüsse Arben Misini

  • Hey ,also meine erste Spinne war C. fasciatum vor rund zwei Jahren. Sie ist nun bei einem Bekannten ,dem vorherigen Besitzer. Ganz einfach ,weil sie keine Nahrung nach einem Jahr aufgenommen hat und viel zu hektisch (nicht agressiv!) ist. Zu den VS bin ich gekommen ,weil ich sie einfach sehr interessant finde und mich mit ihnen mehr auseinander setzen wollte. ;-) Das nachdem ich vor sicher 9 Jahren eine auf einer Börse gesehen habe.


    Gruß Dominic

  • Meine ersten Spinnen waren eine Brachypelma albopilosum und smithi. Ist mittlerweile 12-14 jahre her, danach folgten einige andere Arten und auch die Stückzahlen varierten je nach Job und Familienstand. Die Freude an den Tieren habe ich nie verloren, auch nicht ihre Faszination. Hoffe diese bleibt mir noch weitere xx Jahre.
    schöne Grüsse Thomas

  • Hi


    Ich hatte damals (vor 8 Jahren) einen Partner, der mit Spinnen angefangen hat. Na ja... es ging nicht lange, bis ich auch "gespinnt" habe. :D Habe ja mittlerweile schon seit x Jahren Echsen, Insekten, Schlangen..... warum nicht auch noch Spinnen. :D


    So war ich mit jenem Partner an einer Börse und habe mir als erste Spinne dann auch eine C. fasciatum angeschafft. Sie ist immer noch bei mir und nach Jahren der Geduld (da lange sehr zurückgezogen gelebt und kam max. nachts irgendwann mal raus) kann ich sie heute sogar wenns hell ist betrachten und auch mal das Terrarium öffnen, Wasser auffüllen oder Grillen reingeben ohne dass sie sich bewegt. Wunderschönes Spinnchen.... macht mir immer noch grosse Freude mit ihren mittlerweilen 8 Jahren. Nach diesem Spinne kamen noch weitere, die nächste war eine Lasiodora klugi.... und es ging dann noch weiter. Es kennt hier ja jeder, einmal angefangen.... :D


    Gruss
    Ines

  • Hallo,


    also ich habe mich irgendwie schon immer für Spinnen interessiert, als ich im April 2010 mit meinem Freund zusammen kam, erzählte ich ihm davon und er fand das auch interessant....also gingen wir GANZ unverbindlich auf eine Messe, wo wir dann GANZ verbindlich 3 Vogelspinnen erwarben :thumbsup: (eine B. vagans, eine B. auratum und eine Chromatopelma)....2013 wurde es dann noch eine A. versicolor.
    Bei den vieren wird es sicher bleiben, da es uns an Platz und Zeit fehlt, und ich glaube, meinem Partner mittlerweile auch an Begeisterung :|
    grundsätzlich hätte ich allerdings noch Interesse, mal eine Verpaarung durchführen zu lassen und/oder auch eine Vergesellschaftlichung =)....

  • Hallo Zusammen!


    Bei mir gehören Spinnen und Insekten zu meinen Lieblingstieren, schon immer war das so. Ich war mir nie sicher, ob eine Haltung im Terrarium wirklich artgerecht sein kann. Auch die Einfuhr von Exotischen Tieren hmm, na ja ich traute der Sache nicht wirklich. Eines Tages traf ich dann auf die Samtschrecken und war sofort von diesen bizarren Geschöpfen angetan. Ich stellte fest das diese Art unter anderem dank uns Haltern vor dem Aussterben gerettet wurde. Das war der Beginn der meine Sicht auf dieses Thema grundlegend verändert hat. Mit dieser Zuchtgruppe begonnen die regelmässigen Besuche auf Insekten-Ausstellungen. Ich möchte die Tiere auch nicht verkaufen, allerhöchstens tauschen ich sie gegen andere Insekten. Aus Spass an der Freude. So kam Eines auf das Andere, Insekten leben nicht so lange. Ich fand dann heraus das Vogelspinnen sehr alt werden können, und auch dort viele Arten ziemlich bedrängt leben müssen. So kam im Denzember 2014 die wunderschöne C. eyaneopuescens als erste Achtbeinerin zu mir. Ja das ist meine Geschichte, ich finde diese skurrielen Geschöpfe einfach schon immer bemerkenswert spitze!


    Gruss ALexandra :liebe:

  • Hallo Zusammen
    Meine erste Vogelspinne war eine Grammostola rosea. Hab sie vor 5 Jahren angeschafft und ist heute noch bei bester Gesundheit ^^
    Da im meinem damaligen Umfeld eine grosse Ablehnung gegenüber Spinnen herrschte hat mich dies zusätzlich motiviert mich genauer mit den Spinnen zu befassen.
    Dann kam hinzu das für eine einzige Spinne eine Packung Heimchen viel zu gross war. Ich fing mir an weitere Spinnen anzuschaffen mein Wissen weiter anzueigen und mich noch intensiver zu befassen. Aktuell bin ich genau bei 71 Arten Vogelspinnen.
    Gruss
    Christian

  • Dank div. Börsen auf die mich meine Frau begleitet hatte, kam bei ihr die Erkenntnis das diese (bis dahin gehassten Achtbeiner) doch gar nicht so schlimm sind. So kam es das sie beim wöchentlischen Kauf der Heuschrecken für unsere Rept. sie mir als Weihnachtsgeschenk eine Lasiodora parahybana Dame (ca. 8cm) nach Hause brachte (2009). Die hat heute ein 80x40x40 Terri und gute10+cm. Natürlich sind noch ein paar dazugekommen. Chromatopelma cayaneopubescens, Grammostola pulchra, Grammostola porteri, Nhandu chromatus,Monocentropus balfouri, Brachypelma boehmei und Xenesthis intermedia. So bin ich nach so vielen Jahren doch noch stolzer Halter von Vogelspinnen geworden. Die Xenesthis intermedia hat sich meine Frau gewünscht (somit ihre erste Vogelspinne).
    Dank der Börsen / dieses Forums und diverser toller anderen Vogelspinnenhalter werden wir noch viele Jahre an unserem Hobby Freude haben.
    Gruss Roli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!