Häutung von junger dicker Chromatopelma Theraphosinae?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo liebe Tierfreunde


    Weiss jemand wie oft sich das besagte Jungtier häutet? Bei meiner Spinndel ist es nun schon bald 2 Monaten her, und sie isst sehr gerne! Ausserdem würde mich interessieren wo die Tiere koten? Ich sehe kaum Dreck. Ich freue mich auf eure Antworten, Tipps und Tricks zu dieser Art!
    Besten Dank! :jumper:

  • Hi (Name wäre nett),


    Ich denke du meinst <a href="http://vogelspinnenforum.ch/lexicon/index.php/Entry/116-Chromatopelma-cyaneopubescens/">Chromatopelma cyaneopubescens</a>? Theraphosinae ist die Unterfamilie, in der <a href="http://vogelspinnenforum.ch/lexicon/index.php/Entry/116-C-cyaneopubescens/">C.cyaneopubescens</a> systematsch eingeteilt ist.


    Um dir eine Antwort geben zu können, müsstest du vorerst einmal ein paar Infos zu deiner…


    Hallo Bastian, ich heisse Alexandra. Freut mich!


    Ja genau, das diese Art. Sie ist vom 05/2014, wirkt sehr gesund und reagiert immer freundlich. Von den Chelizeren bis zur Spinnwarze misst sie ca. 4 cm. Bei einer Temperatur um die 23°, lebt sie immer noch in der Aufzuchtsbox. So habe ich eine gute Kontrolle, das zukünftige Terrarium ist dann schon einiges grösser. Lieber Gruss aus Schaffhausen :blume:

  • Von den Chelizeren bis zur Spinnwarze misst sie ca. 4 cm. Bei einer Temperatur um die 23°, lebt sie immer noch in der Aufzuchtsbox. So habe ich eine gute Kontrolle,


    Hi,
    meine gleiche VS, 3,5 cm, lebt in einem 50x30x40cm Terri und sie fühlt sich wohl.
    Aufzuchtbox gleich HD? Dann nimm sie mal raus und gib ihr Platz. Es kann ja nicht sein, dass eine 4cm Chromatopelma in einer Aufzuchtbox gehalten wird, nur damit du die Kontrolle hast. Welche Kontrollfunktion willst du ausüben? Nur um Sie immer zu sehen? Oder wohin sie kackt?
    4cm ist die Deine, max. 6-7cm werden sie gross, auf was wartest du? Gib ihr ein Terri, dass ihrer Grösse entspricht. Ich als Spinne würde mich mit dieser Grösse auch nicht mehr in einer Aufzuchtbox häuten wollen. (Wohlfühlfaktor = Null)
    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Zitat von Spinne: „Von den <a href="http://vogelspinnenforum.ch/lexicon/index.php/Entry/148-Chelizeren/">Chelizeren</a> bis zur Spinnwarze misst sie ca. 4 cm. Bei einer Temperatur um die 23°, lebt sie immer noch in der Aufzuchtsbox. So habe ich eine gute Kontrolle,“


    Hi,
    meine gleiche VS, 3,5 cm, lebt in einem 50x30x40cm Terri…


    An den Gene Blaser Beitrag: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob deine Anregung wirklich was mit den Häutungsintervallen zu tun hat. Aber danke trotzdem für deinen Rat!
    Und an Joachim Borkenhagen: Ich habe 2 Lektüren zu Vogelspinnen gelesen, und noch mehr. Meine Art war natürlich auch beschrieben. Nur ein paar Fragen, besonders zur Aufzucht bleiben eben unbeantwortet. Darum habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung auf fähige Spinnenkenner zu treffen. Wie oft häutet sich nun also eine ca. 9 Monate alte Chromatopelma eyaneopubescens genau, und wo kackt sie hin? :sorry:

    :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von Spinne () aus folgendem Grund: Hallo Zusammen! Stimmt die Spinne ist nicht wirklich so gross, wohl eher die Hälfte von meiner Angabe. Sorry ich habe geraten, dachte nicht das es so wichtig sein soll. Die Box hat 12 auf 12 cm, mit mehreren Versteckmöglichkeiten, die mein Tier auch benutzt. Es gibt ein paar Gründe warum ich das so mache. No.1 Zu Fett! Ich habe alle 2-3 Tage gefüttert, so wie ich es gelesen hatte. Das war allerdings viel zu viel! Nun ist ihr Abdomen extrem geschwollen. Bei einem Sturz würde das unweigerlich zum Tod der Spinne führen. No.2 Sie ist sehr kein, im grossen Terrarium würde ich keine Kontrolle über die Futterinsekten haben können. Ich denke nicht das mein Spinnchen in der Lage ist, die ganze Fläche des Territoriums im Blick zu behalten. Ein hungriges Heimchen kann die Spinne in der Häutungsfase auch schwehr verletzen! No. 3 Schwache Beine, die Fliegengitter und der Türspalt im grossen Terrarium sind nicht optimal. Die Spinne könnte sich leicht eines ihrer noch sehr zarzen Beinchen ausreissen. Gelesen in Peter Klaas Vogelspinnen Sachbuch. Sicher etwas zu spät, aber gut ja, (nicht gleich wieder aufdregen, Danke)! No.4 Mein Gefühl, ich bin mir sicher meine Gisela fühlt sich wohl. Ihre momentane Behausung ist wunderschön ausgesponnen, und bemerkenswert sauber! Mir würde es leid tun, mein Tier zu rasch aus ihrem Palast zu reisen, ganz einfach! Ich bin bestimmt kein Fachmann, schon gar nicht für Exoten. Aber ich beobachte schon mein ganzes Leben heimische Sipnnen und Insekten. Ich halte alle meine Tiere aus Überzeugung, und weiss auch ganz genau wie viele Jahre ich verantwortlich sein werde. Besten Dank!

  • Hallo Zusammen!


    Stimmt die Grösse war nicht besonders genau angegeben, ich denke es ist wohl eher die Hälfte von meiner vorangegengenen Angabe. Ich habe geraten, ich dachte nicht es sei so vehement wichtig, sorry! Die Box ist 12 mal 12 cm, bietet mehrere Versteckmöglichkeiten, ist grundsätzlich voll eingerichtet. Es hat seine Gründe warum ich das so mache. No.1 Zu Fett. Ich habe alle 2-3 Tage gefüttert, so wie ich es gelesen hatte. Das war offensichtlich zu viel, und darum ist nun das Abdomen bendenklich geschwollen. Bei einem Sturz könnte sich das Tier tödlich verletzen. No.2 Zu klein. Im grossen Terrarium sehe ich nicht ob alle Futterinsekten weg sind. Ich denke das kleine Spinnchen dürfte wohl kaum in der Lage sein, ihr Territotium im Blick zu behalten. Auch hungrige Heimchen können besonders in der Häutungsfase zur Bedrohung werden! No.3 Schwache Beine. Die Fliegengitter und die Eingangstür im grossen Terrarium sind nicht optimal. Das Tier könnte sich leicht eines ihrer noch sehr zarten Beinchen ausreissen. So gelesen in Peter Klaas Vogelspinnen Sachbuch. Klar etwas zu spät, und troztdem kein Grung gelich beleidigend zu werden. Danke! No.4 Mein Gefühl. Ich bin mir ganz sicher das die Spinne sich sehr wohl fühlt. Die Box ist wunderschön ausgesponnen, bemerkenswert sauber, und das Tiechen hat auch nicht mehr Platz wenn sie ausgewachsen ist! Mir persönlich würde es sehr leid tun, sie zu früh als nötig aus ihrem Heim zu reissen. So, und nun noch eine kleine Anmerkung zum Schluss: Ich bin regelmässig an Terraristik-Ausstellungen an zu treffen. Wer mir was wichtiges mitteilen möchte, 29.03.15 in Birmensdorf wäre eine gute Möglichkeit. Besten Dank! :bier:

  • Hey ....sry aber die Ausreden 2-4 sind wirklich nicht dein Ernst oder?! Fange wir mal mit 2. an. Grundsätzlich packt man nur so viel ins Becken wie die Spinne binnen 12-24 Stunden fressen kann und was der Spinne später nicht gefährlich werden kann. Wenn du dein Tier in 30x30x20 setzt findet sie auch ihr Futter. Meine Tiere (andere Art) schaffen das auch.
    3. Schwache Beine!? Schwachsinn....bei großen Arten wie Theraphosa ,Xenesthis ,Pamphobeteus klar da kann es passieren ,dass sie Probleme mit Fliegengaze (Drahtgaze) bekommen ,Lochbleche stellen keine Gefahr da. Erstrecht nicht für 2cm KL Tiere.
    4. Klar ist die Dose schön zugesponnen. Wo hin soll sie sonst ihre Fäden hinpacken? Hab ich vor einem Jahr bei meiner 3cm C. fimbriatus festgestellt. 20x20x30 komplett zugesponnen! Da hat Gene schon recht mit dem Terrarium. Jetzt in 30x30x30 siehts nicht anders aus. (Sie misst nun 5cm)


    Also bring deine Tiere nicht nach "Gefühl" und "ei wie schön" unter ,sondern artgerecht.


    Gruß Dominic

  • Hallo


    Ich muss sagen, ich verstehe euer Problem nicht. Sie hat die Grösse der Spinne auf 2cm angepasst, falsch eingeschätzt passiert oft. Warum sollte da ein 12x12 grosser behälter nicht reichen? Und was das Futter an geht, Spinnen essen nicht immer gleich viel, da kann es schonmal passieren das ein Futtertier sich versteckt, und dann bei der Häutung stören kann. Klar kann das auch ihn einer Box passieren,aber nicht so guet wie in einem 30er Würfel. Wenn die Spinne kein Hunger hat dann tötet sie nicht wahllos die restlichen Futtertiere. Du sagst auch das es klar ist das die Box zugesponnen ist weil sie ja nicht weiter weg kann, und dein 30erWürfel auch so aus siht, ist das dann auch zu klein? Auch nicht art gerecht? Ich für meinen Teil sehe kein Problem darin die Spinne in der Box zu lassen bis sie Grösser ist. Viele Züchter wenn nicht sogar alle machen das so. Oder glaubt ihr das sie für jede Spinne ein Terri kaufen?


    mfg Sandro

  • Klar halten Züchter ihre Tiere auf gerade dem Raum der noch OK ist ,aber wenn man die Möglichkeit hat ,sollte man doch lieber die größere Variante wählen. ;)


    Edit: @Sandro Eine C. fimbriatus spinnt sicher doppelt so stark wie eine Chromatopelma. Und nein es is nicht zu klein ,da das Tier 5cm groß ist und in einem 30er Würfel sitzt mit viel Bodengrund. Aber eine Chromatopelma erweitern ja ihr Gespinst gerne mal in die Höhe. ;) Und soviele Monate ohne Häutung bei der Größe finde ich doch etwas seltsam.

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin sehr enttäuscht von den meisten Antworten die ich erhalten habe! Meine Spinne lebt erst seit 2 Monaten bei mir, natürlich bin ich dabei möglichst viel in Erfahrung zu bringen. Es ist es doch ganz klar, dass wohl der eine oder andere etwas anders machen würde! Wie erwähnt wollte ich in diesem Forum mein Wissen erweitern, und mit erfahrenen Spinnenhaltern ins Gespräch kommen. Stattdessen werde ich meinst nur beleidigt, statt beraten! Ganz ehrlich: zu viel Gerede und zu wenige Fakten! Wenn vielleicht selber der eine oder andere mal ein Buch zum Thema lesen würde, statt im Internet Leute blos zu stellen, hätte das urtümliche Wesen einer Vogelspinne evtl. verstanden werden können! Aber nein verschwendet lieber eure Zeit, mit langweiligem Gehabe! Mein Vertrauen habt ihr bereits verlohren, ich kaufe mir lieber weitere Sachbücher.


    Und an Bastian: Danke das du meine Frage beantworten konntest, du warst der einzige übrigens! Wenn du möchtest, gib mit doch Bescheid wie ich dich erreichen kann (e-Mail). Du scheinst ein fähiger Mann zu sein! Ich für meinen Teil melde mich hier wieder ab, es mir ganz einfach zu blöd. Tut mir also wirklich sehr leid für die Leute, die dieses Forum auf die Beine gestellt haben! Trotzdem Respekt und meinen Dank!


    Bay :wc:

  • Die Antwort ist ja wohl sehr kindisch. Und seit wann spiegeln die Menge an Büchern die man gelesen hat den Erfahrungswert wieder? In einigen Büchern stehen auch Information die teilweise falsch oder nicht mehr aktuell sind drin. Und Kritik sollte wohl vertragen werden.m
    Und nur weil Basti dir die Antowort gegeben hat ,die Du hören wolltest sind alle anderen deren Meinung dazu anders ist inkompetent?! Alles klar.....

  • Hallo zusammen



    Dominic, wo liegt eigentlich genau dein Problem? Stell dir mal vor, du hättest in deinem Thema solche Antworten bekommen.. Würd mich noch wundernehmen wie da deine Reaktion gewesen wäre...


    Du nennst ihre Antwort kindisch? Ich persönlich würde sie verstehen wenn sie sich tatsächlich abmelden würde.


    Bei allem Respekt, aber ich frage mich in letzter Zeit immer häufiger was man von solch schnippischem Getue hat. Kann ich nicht ernst nehmen, tut mir leid.


    Du bemängelst die Grösse der Box, welche 6x die KL der Spinne hat. Wo liegt das Problem?
    Dein Terrarium hat auch 6x die KL der Spinne.. Aber das ist etwas anderes oder was?


    Wischt zuerst mal vor der eigenen Tür, bevor man hier gleich die Neuen vergrault.. Getreu dem Motto mit den Steinen, welche man als Erster werfen soll..


    Und an Alexandra;


    Reg dich nicht auf, und vorallem, nimm nicht alles so persönlich. Die eine Seite sollte mit dem Ton ein bisschen runterfahren, und du könntest das ganze ein bisschen lockerer nehmen, und dann beruhigt sich das nämlich auch wieder ;-)


    Wir haben alle das gleiche Hobby und dieses Forum ist dagür da, Fragen zu stellen, und sei diese Frage noch so bescheuert. Hier hat man sich noch immer Zeit für die Neuen genommen. Ob es jetzt darum geht wie oft sich eine Spinne häutet, oder ob es darum geht, ob seine Spinnen gute oder schlechte Fresser sind (gäll, Dominic ;-) ).
    Genau das ist es, was unser Forum ausmacht, und ich habe keine Lust, dass sich dies ändert. Wer ein Zickenzimmer bevorzugt, in welchem beim kleinsten Piepser gleich herumgemeckert wird, wäre in einem anderen, bekannten schweizer Forum wohl besser aufgehoben.. Aber ich glaube, diese Zustände möchte niemand hier ;-)


    So, und nun beruhigt euch alle wieder.


    Gute Nacht und e Gruess


    Peter

  • Hi zusammen,


    Danke Peter, deine Antwort kann ich nur unterstreichen. Wie schon so oft: "Wer keine Antwort schreiben will, weil ihm die Frage nicht passt, soll es bitte bleiben lassen!".


    @Alexandra: Du brauchst dich nicht abzumelden, ich schaue schon zum Rechten. Bevor Leute vergrault werden von anderen, werden die demnächst mal eine kleine Auszeit bekommen. Also lass dich nicht unterkriegen, das ist nicht der normale Ton, der hier normalerweise angeschlagen wird!


    Grüessli Basti

  • Also lass dich nicht unterkriegen, das ist nicht der normale Ton, der hier normalerweise angeschlagen wird!


    Das will ich doch einfach mal bestätigen. Ich wunder mich auch über den Ton in diesem Thread. Selbst wenn man eine gewisse "Blauäugigkeit" (nicht bös gemeint) unterstellen mag, dann sollten wir erfahreneren Halter doch wohl gut wissen, dass wir sie ebenfalls am Anfang hatten.

  • Hi zusammen,


    ich habe mir lange überlegt, ob ich noch mal das Wort ergreife. Ich tue es, will ich dazu beigetragen habe, dass der Ton in diesem Thread giftig wurde.


    Einen Anteil an dieser Misere hat meiner Meinung nach auch die Alexandra.


    Ich habe mich in diesen Thread reingehängt, als ich diese 2 Sätze las:


    "Von den Chelizeren bis zur Spinnwarze misst sie ca. 4 cm. Bei einer Temperatur um die 23°, lebt sie immer noch in der Aufzuchtbox " Zitat von Alexandra.


    Dies ist für mich als Leser eine sehr genaue Grössenangabe der VS, oder liege ich da falsch? Muss ich als Leser davon ausgehen, dass diese eigentlich konkrete Grössenangabe einfach aus der Luft gegriffen ist? Eher nicht, die Angabe war ja sehr bestimmt geschrieben, wie gemessen.


    Das hat mich innerlich geschüttelt (darum die (zu) harte Antwort), weil ich mir eine 4cm Chromatopelma bildlich in einer Aufzuchtbox vorgestellt habe , die wie wir jetzt wissen, wirklich nicht so viel grösser als eine HD (10.5x10.5cm) ist. Die 12x12cm Box hat 23.7% mehr Fläche als die HD.


    Später schreibt Alexandra, Zitat: "Stimmt die Grösse war nicht besonders genau angegeben, ich denke es ist wohl eher die Hälfte von meiner vorangegengenen Angabe. Ich habe geraten, .........."


    Kann mir da jemand helfen? Die Grösse war doch mit 4cm klar definiert. Wie soll ich als Leser wissen, das die VS wohl um 100% kleiner ist, als zuerst klar angegeben? Ganz ehrlich, eine 2cm VS wirkt rein optisch doch ganz anders als eine 4cm VS.
    Wir wissen eigentlich bis jetzt nicht, wie gross die VS ist. Alexandra denkt es ist wohl die Hälfte der zuerst angegebenen Grösse. Sorry, vielleicht liegt sie wieder falsch mit der Angabe. Sicher ist die VS keine 4cm (zum Glück), wohl knappe 2cm, das denke ich wegen den "dünnen Beinchen", die auch von Alexandra erwähnt werden. Wäre Alexandra mal von Beginn an genauer mit ihrer Grössenangabe gewesen, wäre von mir nicht mal ein Kommentar gekommen. Klar geht eine 12x12cm Box für eine 2cm VS. Ich hätte nie gehustet. Aber bei KL 4cm schon ;)


    "Wenn vielleicht selber der eine oder andere mal ein Buch zum Thema lesen würde, statt im Internet Leute blos zu stellen, hätte das urtümliche Wesen einer Vogelspinne evtl. verstanden werden können!" Zitat von Alexandra.


    Peter Klaas, Vogelspinnen, 4. Auflage, Seite 43, Fütterung. Diesen Abschnitt muss man sehr langsam durchgehen, weil der Klaas da wirklich nicht sehr präzise ist. Alle 2-3 Tage füttern bezieht er auf Babyspinnen, die noch nicht 1cm KL aufweisen, Futter sind Fruchtliegen oder Mikros, kleine Heimchen. Ab 1cm KL sagt er, dass die VS schon grosse Heimchen zu sich nehmen können, d.h. dann auch, das der Fütterungsintervall längere Abstände hat. Ich lese auch Sachbücher und genau. Der zweite Teil des Zitates verstehe ich aber gar nicht. Vor allem der Zusammenhang mit dem ersten Teil.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!