Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Ich hatte meine Beleuchtung mal auf LED umgestellt und habe dann beobachtet, das danach einige Spinnen immer nach oben in die Ecken gekrabbelt und da verblieben sind (da wo die LED-Beleuchtung war).
    Da hab ich mir halt die Frage gestellt, weshalb sie dies tun (?), wegen der Wärme eigentlich nicht, da die meisten Spinnen (bei mir) ja Dämmerungs- und Nachtaktiv (auch die gemeinten Spinnen) sind.


    Mittlerweile habe ich wieder fast alle Terra`s auf normale Beleuchtung (in meinem Fall Unterbaubeleuchtung T5) umgestellt und keine Spinne ist bisher so in die Ecken gekrabbelt, wie es bei der LED-Beleuchtung war.
    Da ja die Spinnen meines Wissens ja nur hell und dunkel warnehmen, bin ich deshalb etwas verwundert.


    Kennt ihr auch so ein Phänomen?


    Gruss der Micha

  • Immer wenn sich bei mir eine Spinne zur Wärme-, bzw. Lichtquelle wandte, dachte ich dass es an mangelnder Wärme liegt.
    Wieso sollte in deinem Fall fehlende Wärme nicht der Auslöser sein? (sehe den zusammenhang zu Dämmerungs/Nachtaktiv nicht, denn wenn wir stark frieren, wachen wir auch mitten in der Nacht, oder im Fall der Spinne am Tag auf)
    Zudem haben LED's eine geringere Leistungsaufnahme als Leuchtstoffröhren und somit auch eine geringere Wärmeausstrahlung.

  • Also es ist ja so, wenn sie Tagsüber in ihrer gegrabenen Höhle sitzen mögen sie es ja schon mal nicht so warm, da es da ja kühler ist.
    Und wenn sie Dämmerungs- und Nachtaktiv sind (dann ist logischer Weise das Licht aus), ist ja eh auch kühler.
    Zudem denke ich das die Wärmeabstrahlung nicht so viel hermacht, da der Raum (mein Wohnzimmer) recht gross ist und die Wärme in alle Richtung abgegeben wird.


    Die Raumtemperatur ist bei mir konstant bei 26° am Tage und in der Nacht bei 22°.

  • Moin,


    auch wenn LEDs nicht viel Wärme abgeben, so geben sie doch Wärme ab.
    Wenn er der Spinne "kalt" ist bzw. sie ne wärmere Stelle sucht geht sie auf diese zu. Und wird dann vom Terra daran gehindert. Also verharrt sie so an der wärmsten Stelle.


    Hatte auch mal versucht ohne zusätzliche Wärmespots unsere Spinnen bei Zimmertemperatur zu halten (bei uns so 22-23 Grad) und nur mit LEDs für die Optik zu beleuchten.
    Fast alle Spinnen haben ein ähnliches Verhalten gezeigt. B. boehmei, G. pulchra, P. metallica, C. cyaneopubescens ect.
    Bin also wieder davon ab. Wenns im Habitat wärmer ist, mach ich auch das Terra wärmer.
    Haben auf allen Bodenbewohnten Terras die 60x30x40 sind 20 Watt GU10 Spots.


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo,


    ich hab auch ein paar Terrarien die mit LED beleuchtet sind und konnte dieses Verhalten bis jetzt noch nie beobachten.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass bei uns die Raumtemperatur zwischen 25° liegt und in der Nacht auf etwa 21°- 22° abfällt.


    Gruss Isabelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!