Vogelspinnenart mit 4 - 5 cm Grösse

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Ich habe einen Grammostola pulchripes Bock der bei mir, leider ohne Weibchen, seinen Lebensabend verbringt. Ich mache mir nun Gedanken, was denn mal dieses Terri bevölkern wird, wenn er nicht mehr ist. Es ist ein 40 er Würfel (mit zwei Pflanzen) und deshalb denke ich an eine kleinere Art wie die Grammostola pulchripes. Adult um die 4 - 5 cm. Ich habe bereits - sie war meine erste Spinne - eine C. fasciatum und ich habe sogar schon dran gedacht, mir noch eine zweite anzuschaffen. ^^


    Aber es gibt sicherlich noch andere Vogelspinnen in dieser Grössenordnung, bin auch immer wieder im Artenteil am schauen. Es sollte natürlich eine Art sein, die auch erhältlich ist. Gestossen bin ich mal auf Holothele incei, welche ich auch auf Börsen schon gesehen habe oder auf Harpactirella lightfooti, bei der ich allerdings nicht weiss, ob sie überhaupt erhältlich ist, bzw. gehalten wird.


    Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp?


    Danke euch und Gruss aus dem hohen Norden der Schweiz ^^
    Ines

  • Hi Ines,


    In den 40iger Würfel würde auch eine Thrixopelma ockerti passen. Obwohl sie einen Körperbau einer Bodenbewohnerin hat, lebt Sie auf Bäumen. Meine hat eine Höhle und eine Korkröhre. Lässt sich in einem Würfel gut einrichten. Sie benutzt zu 90% die Röhre. Sie ist aber oft im Terri unterwegs.


    Die schon angesprochene Chromatopelma ist sicher auch eine gute Variante. Und da gäbe es noch einige Andere, die passen würden. Du wirst schon die Richtige für dich finden.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von Gene Blaser ()

  • Hallo zusammen


    Danke euch beiden schon mal für eure Antworten.


    @Peter


    Ja, die Spinne ist sehr schön, hatte mal eine, sie war dann ein Männchen :-) und hat dann auch bei mir seinen Lebensabend verbracht und ist dann halt einmal verstorben. Wegen der Pflanzen möchte ich nicht diese Art einsetzen, eben wegen dem spinnen, obwohl das definitv toll ist.


    @Gene
    Ja eben, das ist so und mein Herr hat nun echt meeeeega lange Beine. :D Von dem her möchte ich eine kleinere Art danach.


    Thrixopelma ockerti, vielen Dank, werde ich mir mal genauer anschauen und Du denkst, dass da 40 cm Höhe reichen?


    Gruss
    Ines

  • Hi,


    ja 40cm Höhe reichen.


    Meine T. ockerti lebt "nur" in einem 30x30x40cm Terri, fühlt sich aber pudelwohl.
    Hier ein paar Bilder vom Terri und ihr. (zusätzlich eine Korkrückwand wäre auch nicht verkehrt)

    Gruss Gene
    P.S. Mittlerweile sind auf der linken Seite noch 2 Äste mehr drin. Sie klettert gern :)
    @ der Micha: Besser so?

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

    4 Mal editiert, zuletzt von Gene Blaser ()

  • Hallo Ines


    Ich halte Harpactirella lightfooti und hab auch ab und zu mal NZ von denen. Doch im Moment keine mehr zur Abgabe.
    Wenn dich kleinere Tiere interessieren, wie wäre es dann auch mit Tiere der Gattung Euathlus, Paraphysa oder Cyriocosmus Arten wie C. bertae (von den C. bertae hätte ich noch Jungtiere da).
    Ansonstens wenns richtung Thrixopelma geht kannst dich ja bei Peter oder Gene melden.


    Gruess John

    Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel. So gehe diesen Weg, denn nur so kommst du an dein Ziel.
    SwissTarantulaBreed



  • Also zwei leere 30x30x40 Terris hätte ich auch noch...


    ...... ist ja schade, wenn die nur so leer rumstehen :D


    eine Psalmopoeus irminia, für mich eine wunderschöne VS, passt in alle freien Terris die du hast..... :super:

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von Gene Blaser ()

  • Hallo Ines,


    sind ja ja schon einige gute Vorschläge dabei. Und gerade in dieser Größenordnung ist ordentlich Vielfalt. Wenn Du auch mit Afrikanern liebäugelst - da sind etliche Kandidaten. Alles , was Harpactira, Harpactirella heißt. Oder auch Ceratogyrus. Ich finde bei den meisten Afrikanern einfach die Mischung aus Aktivität und Standorttreue so besonders angenehm.


    Weil Du aber auch Grammostola pulchripes erwähnst. Die wird doch etwas größer als 4-5 cm. Ich habe ein Weibchen mit etwa 7cm KL. Allerdings ist sie relativ wenig imTerraium unterwegs, welches auch ein 40er Würfel ist. Daher finde ich es auch trotz der Größe durchaus ausreichend. Auch Grammostola iheringi ist ein sehr schönes Tier, und erreicht auch etwa diese Körperlänge.


    jetzt sind es noch paar mehr Vorschläge... ;)


    Grüße
    Olaf

  • Hallo zusammen!


    Herzlichen Dank für eure vielen Vorschläge! Na, da sollte sich doch was finden lassen, und ev. werden da meine leeren 30x30x40 und das 60x40x50 Terri auch noch gleich wieder bevölkert. :D Jetzt schaue ich mir eure vorgeschlagenen Arten mal genauer an. :super:


    Eine Psalmopoeus irminia... ist bereits in meinem Bestand. :-) Konnte ihr schon zu früherer Zeit nicht widerstehen. :D


    Gruss
    Ines

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!