Welche Vogelspinne?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Ich möchte mich gleich dafür entschuldigen, dass ich sogleich zwei Themen eröffnet habe, doch einerseits bin ich auf der Suche nach einer L.Parahybana und anderseits wäre ich auch offen für eine andere Art, welche meinen Vorstellungen entsprechen würde.


    Infos zu meiner Person und zu meiner Vorgeschichte findet ihr hier:http://www.vogelspinnenforum.c…Gr%C3%B6sse-bzw-Wachstum/http://vogelspinnenforum.ch/in…Gr%C3%B6sse-bzw-Wachstum/


    Ich bin also auf der Suche nach einer Art, die schön Gross werden sollte und die man auch ab und zu im Terrarium sieht und nicht nur in der Höhle sitzt. Da ich in den letzten Jahren (sogar Jahrzehnten) Vogelspinnen, Skorpione und Reptilien gehalten, aufgezogen und auch nachgezogen habe, muss es sich dabei auch keinesfalls um eine ruhige Art handeln.
    Natürlich habe ich, wie es sich in einem solchen Forum ja gehört, auch zuerst selbstständig um Infos über in Frage kommende Arten gekümmert und auch Google lange bemüht. Doch mir ist es immer lieber Infos von Leuten zu erhalten, welche die etwaigen Arten auch wirklich selber halten und nachziehen.


    Darum wollte ich euch nun darum bitten mir doch ein paar Tipps zu geben welche Spinne wohl zu meinen Anforderungen (Gross und "aktiv") passen würde. Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Tipps als die üblichen Verdächtigen (Parahybana, Blondi, Stirmi und Apophysis)?


    Besten Dank jedenfalls bereits im Voraus für eure Bemühungen :)

  • Da ich in den letzten Jahren (sogar Jahrzehnten) Vogelspinnen, Skorpione und Reptilien gehalten, aufgezogen und auch nachgezogen habe,


    Hi,
    wenn du nach so langer Zeit noch nicht gemerkt hast, dass deine Wunsch-Vogelspinne so nicht existiert, frage ich mich, was du in diesen Jahrzehnten an Wissen aufgenommen hast. (nach dieser Zeit solltest du auch die Kenntnis haben, dass sich die meisten VS ab einer KL von 3-4cm sicher bestimmen lassen)
    Ich sage es dir mal so: "Ich habe VS, auch Grosse, die sich bei mir meist sehen lassen. Die gleichen VS leben aber bei anderen VS-Haltern eher versteckt. Das Gleiche gilt umgekehrt.
    Deine Ansprüche kann keine VS einfach mir nichts, dir nichts, erfüllen. Auch VS sind Individuen , die sich vom Verhalten her unterscheiden. Die Eine zeigt sich die Andere nicht. Nicht zuletzt kommt es auch auf die Parameter an, die du einer VS bietest.
    Ich will dir auch keine "Grosse" empfehlen, die sich möglicherweise des Öftern zeigt. Da gibt es zu Viele davon.
    Ich hoffe nur nicht, dass es bei dir darum geht, ein "Statussymbol" zuhause zu haben, nach dem Motto:"Schaut wie gross und schaurig und ich bin der Macker"
    Mach dich hier im Forum unter Artenteil schlau, du wirst die Richtige finden.
    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • wenn du nach so langer Zeit noch nicht gemerkt hast, dass deine Wunsch-Vogelspinne so nicht existiert, frage ich mich, was du in diesen Jahrzehnten an Wissen aufgenommen hast.


    Und wenn du mit allen Leuten in diesem Forum so umgegangen bis, frage ich mich wieso dass du noch in einem Forum aktiv bist!


    Ich hoffe nur nicht, dass es bei dir darum geht, ein "Statussymbol" zuhause zu haben, nach dem Motto:"Schaut wie gross und schaurig und ich bin der Macker"


    Mit 14 habe ich angefangen Schlangen zu halten. Ein paar Jahre später folgten diverse Vogelspinnen und dann noch Skorpion und dann habe ich viele Jahre Geckos und Bartagamen gezüchtet. Letztes Jahr wurde ich Vater eines Sohnes und bald bin ich 30 - glaub mir, ich bin lange, lange aus dem Alter raus in dem ich mich über Statussymbole definiere. Bzw was Tiere betrifft habe ich das auch nie getan. Aber eigentlich frage ich mich gerade wieso ich mich vor dir überhaupt rechtfertigen soll bzw. muss.


    Obwohl ich schon sehr lange Terrarientiere halte und pflege, weis ich definitiv noch längst nicht alles über sie. Doch was ich in den bisherigen Jahren meines Lebens lernen durfte ist, dass man jedem den nötigen Respekt erbringen sollte, vor allem wenn man diese Person überhaupt nicht kennt - vielleicht solltest du das, nebst all deinem etwaigen Wissen über Vogelspinnen, auch noch lernen. ;)


    Ich bin mitnichten irgendein 13 Jähriger Junge, der sich auf seiner ersten Spinnenbörse irgendeine Vogelspinne für 5 Euro gekauft hat und nun hier nachfragt was das für eine ist, wie man die hältert und ob man die auch ab und an in die Hand nehmen darf. Also möchte ich bitte auch nicht so behandelt werden.
    Mir ist aus eigener Erfahrung klar, dass jedes Tier ein Individuum ist, und man nicht für jede Art etwas verallgemeinern kann. Meine Smithi war auch immer viel unruhiger als meine Blondi Beispielsweise . Die Ausnahme bestätigt jedoch die Regel und wir bräuchten wohl keine Artenbeschreibung wenn gewisse Verhaltensweisen nicht Artentypisch wären.


    Das einzige was ich wissen wollte ist ob jemand hier eine Art pflegt, die gross wird und von der er/sie sagen kann, ja die ist oft ausserhalb ihrer Höhle zu sehen. Mehr wollte ich gar nicht.


    Also lieber Gene, zu kannst dich wieder beruhigen. Ich suche keine 50cm grosse Killerspinne mit der ich an meinen, noch selten abgehaltenen, Männerabenden meine Kumpels während dem lästern über unsere Ehefrauen, unerwartet erschrecken oder beeindrucken will! 8)
    Dafür würde ich mir dann schon eher einen BMW M3 zulegen! ;)

  • [

    Und wenn du mit allen Leuten in diesem Forum so umgegangen bis, frage ich mich wieso dass du noch in einem Forum aktiv bist!


    Hi Unbekannter,
    ja ich bin wohl mittlerweile bekannt für meine spitze Zunge...., auch nicht zu Unrecht.


    Du hast es richtig erkannt, ich bin im Forum aktiv.


    Du bist neu im Forum, hast eine Antwort bekommen, die dir so nicht passt.


    Aber nun kann ich :) dich , wohl auch ein paar andere Mitglieder besser einschätzen ;) , hast ja mit der Antwort schön Gas gegeben.


    Du willst Ernst genommen werden, gut so.


    Willkommen im Forum.


    Das einzige was ich wissen wollte ist ob jemand hier eine Art pflegt, die gross wird und von der er/sie sagen kann, ja die ist oft ausserhalb ihrer Höhle zu sehen. Mehr wollte ich gar nicht.


    Und da möchte ich mich immer noch nicht festlegen.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi zusammen,


    Tamaz: Prinzipiell eignet sich eine L.parahybana schon für das was du suchst. Ich habe eine L.klugi (ist jetzt 23 ig) und sie zeigt sich eigentlich immer. Jüngere Tiere dieser Gattung neigen dazu, mehr zu graben und darum könnte es bei denen sein, dass man sie nicht ganz so oft sieht. Ich würde mich auch mal nach Acanthoscurria geniculata umschauen. Sie sind gross und m.E. etwas hübscher als L.parahybana. Sie sind auch oft zu sehen und wachsen prima. Xenesthis immanis würde wohl auch noch in diese Ecke passen, die schaut hübsch aus, meine ist aber nicht ganz so oft zu sehen wie L.klugi und A.geniculata. Die Theraphosa spp. werden m.E. überschätzt. Sie sind äusserlich langweilig, dafür aber halt gross. Dann lieber was Hübsches :)


    @Gene: Ich habe schon einmal erwähnt, dass ich nicht möchte, dass du mit anderen Mitgliedern solch einen Ton anstimmst. Wenn du helfen willst, dann mach das, deine "spitze Zunge" kannst du getrost weglassen. Es gibt genug Foren und Facebook-Gruppen, wo solche Töne Usus sind, hier sind sie das nicht!


    Gruss Basti

  • ja ich bin wohl mittlerweile bekannt für meine spitze Zunge...., auch nicht zu Unrecht.


    Dass du bekannt für deine spitze Zunge bist konnte ich dank Google ebenfalls schnell herausfinden (was nicht gerade für dich spricht) - war ja nicht deine erste Antwort dieser Art. ;)


    Aber nun kann ich dich , wohl auch ein paar andere Mitglieder besser einschätzen , hast ja mit der Antwort schön Gas gegeben.


    Wärst du dem meinem Verweis zu meinem anderen Thema, den ich in meinem ersten Eintrag gepostet habe auch gefolgt, so hättest du ziemlich viel über meine Person erfahren und hättest mich nicht gleich schubladisieren müssen. Ich habe generell noch nie verstanden wieso gewisse Personen, welche ein solch stereotypisches denken an den Tag legen, sich überhaupt so aktiv in solche Foren bewegen. Schliesslich sollte ein solches Forum ja zum helfen und anregen da sein und nicht um sich zu profilieren und andere zu diffamieren.


    @Bastian: Besten Dank schon mal für die vielen Verweise! :thumbsup: L. Klugi habe ich mir auch schon angesehen, aber mir gefällt die Parahybana irgendwie besser - ist halt Geschmackssache. Entgegen des der Vorliebe von vielen für die schön gezeichneten und bunten Vogelspinnen, mochte ich eigentlich die - ich sage dem mal "urchigen" - Spinnen immer lieber. Darum gefielen mir die Theraphosa spp. immer wirklich sehr gut. Die haben so etwas Raues und urtümliches an sich. Schwer zu beschreiben... :)
    A. Geniculata sieht sehr schön aus, gefällt mir persönlich aber aus den erwähnten Gründen nicht soo sehr. X.Immanis habe ich mir ebenfalls auch schon angesehen, gefällt mir auch wirklich gut und wäre sicherlich auch eine Option.
    Wie ich gesehen habe, hast du ja diverse (auch von den genannten) Vogelspinnen abzugeben die meinen Vorstellungen entsprechen würden. Ich habe dir auch schon eine PN bzw. eine Mail geschickt. Um hier nicht das Forum "vollzuspamen" könnten wir uns auch evtl. mal kurz per Mail unterhalten. Würde mich freuen wenn du mal Zeit hättest und vielleicht könnte ich ja mal persönlich vorbei kommen und mir die Tiere vor Ort ansehen falls dir das recht wäre. Ist immer besser das ganze mal live zu beurteilen. Vor allem wäre ich froh ein Tier bei einem vertrauenswürdigen Halter/Züchter zu erwerben anstatt bei irgendwem den ich nicht kenne an einer Börse. Habe meine Vogelspinnen schon früher immer bei der gleichen Person bezogen, vielleicht kennst du ihn sogar. Er war in der Schweizer "Vogelspinnenszene" viele Jahre ein sehr bekanntes Gesicht bis er dann ausgewandert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!