Neue Forensoftware / Infos und Umfrage

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Was hältst du von der Kalenderfunktion? Was von der Gallery? Was von einem Blog? 21

    1. Kalender: Brauche ich eh nie, Geld sparen! (14) 67%
    2. Kalender: Brauche ich immer mal wieder, ich bin dafür! (0) 0%
    3. Kalender: Ich finde die Idee mit den Börsenterminen gut, darum ja! (6) 29%
    4. Gallery: Würde ich höchstwahrscheinlich nicht benutzen! (5) 24%
    5. Gallery: Die Idee ist gut, ich würde das benutzen! (5) 24%
    6. Gallery: Ich finde, wie es jetzt ist, ist es ok! (10) 48%
    7. Blog: Cool, auf das habe ich gewartet! (1) 5%
    8. Blog: Würde ich wohl eher nicht benutzen! (8) 38%
    9. Blog: Finde ich gut, auch wenn ich es nicht benutzen werde! (7) 33%

    Hi zusammen,


    Da diese Forensoftware wieder veraltet ist, haben Martin und ich uns entschlossen, das Update auf die Version 4 zu machen. Wir sind im Hintergrund schon eine Weile dran und in den nächsten Tagen kommt viel Arbeit auf uns zu. Die ganzen Artenbeiträge müssen ins neue Lexikon implementiert werden, da sich diese nicht einfach so übernehmen lassen. Ein paar sonstige Anpassungen müssen noch gemacht werden und wir sind noch nicht ganz schlüssig, was für Plugins wir installieren sollen. Darum hier die Umfrage und Diskussion.


    Die neue Forensoftware verfügt nicht über einen Kalender. Dieser muss zusätzlich eingekauft werden. Diesen kann man zwar vielseitig nutzen, er wird aber häufig nicht sehr stark gebraucht von den Usern. Die Geburtstage werden angezeigt und für mich das Wichtigste, die Börsentermine könnte man gescheit eintragen und in einem separaten Link im Forum direkt anzeigen lassen. Hat also vor und Nachteile. Kostet 50€


    Wir könnten eine Gallery, ebenfalls für 50€ erwerben. Dort drin könnten die ganzen Bilder abgespeichert werden. Die Gallery sieht gleich aus wie bei http://www.schlangenforum.ch. Vielleicht schaut ihr euch die mal an. Die Picsthreads würden verschwinden und die Beiträge mit nur Fotos würden in die Gallery wandern. Ich selber benutze die Gallery im Schlangenforum praktisch nicht. Was meint ihr? Wäre das eine Lösung oder sollen wir die 50€ sparen und lieber beim bewährten Picsthread bleiben?


    Die neue Forensoftware würde eine Blog-Möglichkeit anbieten. Ebenfalls für 50€. So könnte jeder statt eine eigene Blog-Hp zu machen, gleich hier im Forum seinen Blog führen. Z.B. "Neue Nachzuchten" usw. Ist das gewünscht oder überflüssig?


    Für zwei Plugins (Je 9.99€) haben wir uns bereits entschieden. Zum einen ein Tool, um Werbebanner (nur ausgesuchte, Schweizer Firmen, welche einen Beitrag an die Kosten des Forums bezahlen und mit Terraristitk etwas zu tun haben) anzuzeigen.
    Zum anderen ein Tool, welches Bilder, welche den Upload-Anforderungen nicht genügen (zu grosse Datenmenge usw.), automatisch verkleinert und skaliert.


    So dann bin ich mal gespannt auf eure Meinungen :)


    Gruss Basti

  • Hi Basti


    Also grundsätzlich finde ich das Forum so wie es jetzt ist einfach nur top! Alles ist sehr übersichtlich und gut gestaltet, ich fühle mich sauwohl hier... :super: Wenn ich daran denke wie oft ich früher im Schlangenforum unterwegs war kann ich nur sagen, dass ich praktisch so gut wie nie mehr darin rumstöbere seit alles neu gemacht wurde. Gute Sachen sollte man besser beibehalten!


    Gruss Rafael

  • Hi Rafael,


    Das Problem ist nur, dass es keinen Support mehr gibt für diese Forenversion. Wir haben zudem ein Problem mit Spamern und vor Hackangriffen ist das Forum auch nicht mehr genügend gesichert. Dazu kommt, dass die Performance (lange Ladezeiten) vermutlich auch durch die Forensoftware verschuldet sind (mindestens zum Teil). So können wir leider nicht diese Version behalten, das steht fest. Natürlich wird es ein anderes Erscheinungsbild geben, aber es werden auch viele Dinge besser bzw. einfacher. Ich glaube, man gewöhnt sich schnell daran. Die Foren und Unterforen bleiben gleich, es wird nach wie vor ein Portal geben und die sonstigen Gegebenheiten werden so wenig wie möglich tangiert. Trotzdem wollen wir, wenn wir schon den ganzen Aufwand beitreiben, und das sind, ihr könnt es mir glauben STUNDEN!, einige Anpassungen machen. Wie gesagt, z.B. die ganzen Artenbeschreibungen, die Pflanzen-Artenteile, das Glossar/Wörterbuch usw. wird ins Lexikon integriert. So wird bei einem Text automatisch ein Wort, welches im Lexikon hinterlegt ist, unterstrichen und anklickbar. Es gibt eine Vereinfachung des Bilduploads. Das ist wichtig weil früher viele Bilder mittels Imageshak usw. hochgeladen wurden. Die Links sind mittlerweile teilweise abgelaufen und es wird nur noch ein Bild von Imageshak angezeigt. Sprich die Beiträge sind unbrauchbar geworden. Dies wollen wir in Zukunft verhindern und nur noch Bilder auf den eigenen Server hochladen, die verschwinden dann nicht einfach nach einer gewissen Zeit.


    Tja, so sind ein paar Dinge zusammen gekommen, sodass wir gesagt haben, wir müssen einfach irgendwann dahinter sitzen, und das ist jetzt.


    Wenn also Vorschläge für das Forum eurerseits da sind, bitte ich euch diese so schnell wie möglich mitzuteilen. Ihr seid die User und wenn ich so schaue, wie viele an der Umfrage mitgemacht haben oder hier einen Beitrag geschrieben haben, dann denke ich fast ein wenig, dass das Interesse am Forum wohl doch nicht so gross ist, wie anfänglich vermutet.


    Gruss Basti

  • dass das Interesse am Forum wohl doch nicht so gross ist, wie anfänglich vermutet.


    Tag Basti
    "Interesse am Forum" in welcher Form? So bin ich etwa in technischer Hinsicht etwas doof. Mir liegt dieses Zeug eben nicht. Und mit Bilder machen und hier reinstellen, hab ich auch nicht viel am Hut. Zum Einen, weis ich garnicht wie das geht und zum Anderen, hab ich gar keinen Fotoapparat zum Bilder machen. Ich habe gar keine Bedarf dafür. Und in fachlicher Hinsicht jedoch, weis ich tatsächlich auch schon, daß eine Spinne acht Beine hat. Nur eben hat die fachliche Seite des Forums mit der Technischen in etwa so viel zu tun, wie eine Kuh mit der Milchstraße. Fast garnichts. Und eben da muß differenziert werden. Bedenke:


    Viele Leser die das Forum nutzen, arbeiten noch mit Modem 56K oder ISDN. Wenn damit Bilder heruntergeladen werden, dauert das noch und nöcher. Die Nutzer sind mithin in Vorzug an Texte interessiert wo das Bearbeiten - in welcher Form auch immer - angenehm schnell geht. Und somit auch kostengünstig. Kenne mich damit etwas aus. Habe selbst bis vor einiger Zeit mit ISDN geschafft, und bin nun umgestiegen auf DSL 25000 - 50000 kBit/s. Das bedeutet jedoch keineswegs, daß ich nun das große technische Genie bin und dir nun weise Formeln verraten kann, mit denen du Obamas SMS auslesen kannst. Nö nö. Ich kann lediglich die technischen Sequenzen des Forums besser nutzen, dir jedoch kein E=mc² anbieten. Aber ich weis immerhin schon, was eine veränderliche Krabbenspinne Misumena vatia ist.


    Gruß
    Joachim B.

  • Hi zusammen


    Ich für meinen Teil nutze den Kalender praktisch nie, fände aber die Blogfunktionalität ganz Interessant. Eventuell gäbe es dann mehr Beiträge in Form von Nachzuchtberichten, etc wenn jeder seine eigene Plattform innerhalb des Forums hat :) So wie bei Facebook ein eigenes Profil, nur das es halt hier beim Vogelspinnenstammtisch liegt wo man auch direkten Bezug zu den Vogelspinnen hat!


    Wir freuen uns über weitere Kommentare und Wünsche über neue Funktionen!


    Grüsse
    Martin

  • Hi!


    Ehrlich gesagt, bin ich Spinnentechnisch mehr auf Facebook als im Forum unterwegs. Traurig aber wahr! Es ist halt einfacher (schneller) und man erreicht mehr Leute. Für mich dient das Forum nur noch als Nachschlagewerk und um über gewisse News informiert zu werden (Stammtisch), dies hat jedoch auch schon Platz im Facebook genommen. Jedoch lese ich gerne die Beiträge bei einer Stammtischankündigung hier im Forum, weil ich die meissten Leute kenne. Ansonsten würde mir die Ankündigung im Facebook genügen.
    Ich meine, wenn mehr Leute nur im Forum posten würden, würde das auch wiederum mehr Leute anlocken, die vermehrt was posten. Jedoch denke ich, das keiner den Rückzug von Facebook macht. Man muss sich wohl damit abfinden, das Facebook viele Mitglieder weggenommen hat, die nicht mehr zurückkehren.
    Ich seh es selber bei mir. Lese praktisch alle News im Forum aber was beitragen tu ich selten. Es fällt mir einfacher Vogelspinnen- und auch andere Spinnenfotos im Facebook zu veröffentlichen, wo ich dann mit den "gefällt mir" Angaben sehe, wie viele Leute ich damit erreiche und dann auch Diskussionen gestartet werden. Auch ist es praktischer, wenn man in den verschiedenen Gruppen was postet, da man dann genau die Leute erreicht die man damit erreichen möchte, z.B. in der Gruppe Dipluridae, wo dann auch Profis was dazu schreiben. Somit ist Facebook das Portal, wo alles zusammen kommt und extrem praktisch ist. Und wozu braucht man dann noch das Forum?


    Ich weis, das klingt jetzt extrem hart und gemein aber die Leute die mich kennen, wissen, dass mir der Vogelspinnenstammtisch sehr viel bedeutet und ich mich anderweitig beteilige.


    Vielleicht sollte man in Erwägung ziehen, dass Vogelspinnenstammtisch.ch nur noch als Sammlung und Bibliothek dient und das diskutieren ins Facebook verschiebt. Auch z.B. Biete/Suche ist meiner Ansicht nach nicht mehr so interessant. Wenn ich den Beitrag von gewissen Personen sehe, lese ich den gar nicht mehr, weil ich das Angebot zuvor schon im Facebook gelesen habe.


    Top ist der Artenteil aber diesen kann man auch so weiterführen. Es gibt bestimmt viele Leute die bei Fragen von anderen über Vogelspinnen in Facebook diese mit dazugehörigen Links in den Artenteil leiten.


    Die Frage ist, ob mann für die wenigen, die kein Facebook haben, das ganze erhalten sollte? Es würde mich ernsthaft interessieren, wer kein Facebook hat und somit extrem am Forum hängt? Wäre wünschenswert, wenn sich besagte Personen dazu äussern würden.


    Es gibt bestimmt noch viele andere Themen die diskutiert werden sollten aber lohnt sich der Aufwand für ein vollumfängliches Forum? Oder sollte man abspecken und gezielt mehr Zeit in die Sammlung, sprich Artbeschreibungen und ? stecken, welche jetzt schon sehr hohes Niveau hat. Ich meinerseits würde eine Abspeckung begrüssen aber das liegt ganz allein an den Personen, die die Arbeit haben!


    Gruss Reti

  • Hoi Reti,


    Danke für dein Statement.


    Meine Meinung zu FB ist nicht so himmelhochjauchzend, wenn ich ehrlich bin. Beiträge die geschrieben werden und vielleicht sogar mal eine halbwegs gute Diskussion entsteht, sind nicht oder praktisch nicht recherchierbar. Ich habe mal einen Beitrag von jemanden über Skorpione in Thailand gesucht. Der war echt gut geschrieben und sehr informativ. Keine Chance diesen Text irgendwie wieder zu bekommen. In welcher Gruppe wurde der schon wieder gepostet? Soll ich jetzt ein halbes Jahr herunter scrollen bis ich den gefunden habe? Die Suche ist auch mehr schlecht als recht.
    Zudem finde ich, den Ton der in FB häufig bis fast immer angeschlagen wird, echt teilweise erbärmlich. Da fühle ich mich hier im Forum total wohl.
    Klar haben die Beiträge abgenommen aber wenn etwas geschrieben wird, sind die Diskussionen meist gut und sachlich. Um der Sache mit den Bildern, und die war zugegeben bislang nicht zufriedenstellend, entgegen zu wirken, würde eine Gallery, ein Blog oder einfach die neue Option, jedwelche Bilder in irgend einer Grösse hochladen zu können, Abhilfe schaffen.


    Dass die Leute heutzutage mehr auf Kommerz und allgemeine Bestätigung durch andere steht, dem ist nichts in Abrede zu stellen. Ich denke aber, dass viele einfach kein FB wollen und das auch aus gutem Grund. Alle Bilder die hochgeladen werden, sind automatisch Eigentum von FB. Wenn die wollen, dürfen sie diese auch kommerziell nutzen ohne den bisherigen Urheber danach zu fragen. Zudem werden alle Informationen die man dort eingibt, das schliesst natürlich auch Beiträge in Gruppen usw., werden weiter verkauft. Wenn man das will, bitte schön. Das ist auch der Grund, warum ich keine Bilder bei FB hochlade. Es geht mir einfach gegen den Strich, dass ich praktisch deren Trottel bin und sie über meine Habe verfügen wie sie wollen.


    Wenn Bestätigung gewünscht ist, dann lassen sich "Like Buttons" auch im Forum realisieren. Zudem könnte man z.B. bei der Gallery auch die Bilder gleich kommentieren. Die Blogs würden wie im FB bei jedem im Profil stehen und über ihre Tätigkeit mit Vogelspinnen (und nur mit dem, was bei FB auch schlecht zu trennen ist) berichten.


    Was ich sicher nicht bereit bin, das Forum aufzugeben, nur weil es einigen einfacher erscheint, ihre Dinge mit FB zu erledigen. Das Forum hat über die Jahre viel an Arbeit und Schweiss gekostet und ich will die ganzen Stunden die ich nicht nur damit für die Allgemeinheit investiert habe, nicht einfach in die Tonne kloppen. Vielleicht sollten sich halt die Leute auch mal überlegen, woher sie vor FB ihre Infos bezogen und wo sie gute Diskussionen hatten. Ich denke das würde wohl hier auch wieder etwas mehr Leben einhauchen und schlussendlich qualitativ mehr zufrieden stellen als das FB.


    Klar, ich kann niemanden zwingen, hier etwas zu posten. Ich habe durch meine Familie auch etwas weniger Zeit. Aber sind wir ehrlich, was ist uns wichtiger? 1000 Freunde bei FB und irgendwelche jammerkommentare, gehässige Disskussionen und 500 verschiedene Gruppen, welche nicht recherchierbar sind, oder ist es das Forum? Mir ist das Forum einiges wichtiger und ich hoffe, dass dies nicht nur mir so geht.


    Soviel zu dem und danke für deine kritische Sichtweise.


    Herzlich Basti

  • wer kein Facebook hat


    Tag
    Ich habe kein Facebook. Das hat jedoch nichts mit dem Forum zu tun oder sonst was, sondern lediglich mit der Tatsache, daß in dieser Hinsicht bei mir kein Bedarf besteht. Das Ding ist für mich genauso überflüssig, wie eine Tube Bratkartoffeln.


    Um nicht in den Verdacht der Scherwenzelei und des Schwänzelierens zu kommen, werde ich Weiteres aussetzen. Allerdings werde ich mich - so es die Zeit erlaubt - fortan jeden Tag hier einloggen in der Hoffnung, daß sich dann dieser oder jener ärgert. Von wegen "brauch doch keiner" und "ist doch überholt" und so.


    Gruß
    Joachim B. :engel:

  • Hallo zusammen


    Also ich bin auch nicht bei Facebook und nutze darum nur das Forum! Auch wenn ich hie und da angesprochen werde, dass man nur mit Facebook auf dem neusten Stand sei. Aber deshalb werde ich mich trotzdem nicht der Mehrheit anschliessen.


    Gruss Rafael

  • Hoi zusammen,


    Ich nutze beide Plattformen, aber so ein Forum ist wirklich besser, was Beiträge angeht. Ich bin für das Forum und ich begrüsse die
    Möglichkeit hier auch Bilder hochzuladen. Das es jetzt auch geht weiss ich schon, ich finde es nur recht umständlich.


    Die "Diskussionen" bei Facebook sind manchmal recht Haarsträubend, von Leuten, die glauben die Weissheit mit Löffeln gefressen zuhaben.


    So ein Forum ist nun mal Sachlicher und Informativer, als die doch recht schnell langweilig werdenen Gruppen in Facebook, mit wenig guten Beiträgen und
    diese werden meist nur als Verkaufsplattform genutzt.


    Ich bin zudem Stolz ein Mitglied dieses Forum`s zusein. Mit so guten Leuten wie Basti, Martin, John, Reto, Gian, Gordon, ... sich auszutauschen.


    Als Martin die neue Spinne entdeckt hatte kam es ja auch in der Presse und ich hatte meinen Kollegen auf Arbeit erzählt das Martin in unserem Forum ist,
    da haben die nicht schlecht geschaut und die beste Aussage war: ... sind ja richtig professoniel die Jungs.


    Basti, was mich jetzt noch interessiert ist, du hast ja da so Preise von gewissen Gadgets angegeben, möchtest du das wir uns daran beteiligen oder dient es nur zur Information?


    $chönes Weekend


    Gruss der Micha

  • Hi zusammen


    Ich finde das Forum nach wie vor TOP :super: brauch es auch immer wieder um nachzulesen etc., und würde es so beibehalten wie es ist aber auch evtl. ein wenig abspecken ;). Das Forum ist nach wie vor eines der besten (auf Deutsch) wenn nicht überhaupt.


    Was das Fb angeht, leider ist es in der Tat ein perfektes Tool für die neue Generation und die grosse Menge benutzt es eben zum austauschen( nutze es auch). Fakt ist die neue Geneartion der Terrarianer sind nicht gross interessiert an Foren, was ich auch sehr bedaure. Dazu kommt auch das schnelllebige Zeitalter, es fängt mit smartphones etc. an, wo man auch nicht alles und alle Funktionen sieht. Wie viele Leute sind zu Faul das Notebook, Pc oder sonstiges in die Finger zu nehmen um sich richtig schlau zu machen und richtig zu informieren? Die wenigsten! Genau so ist es auch mit dem ernsthaften interesse an der Materie und Tier, was ich auch sehr bedaure.


    Doch der wahre interessent an Spinnen wird immer früher oder später auf das Forum zurückgreifen. :super:


    Denn wie bereits auch geschrieben sind in den Socialnetworks so viele Leute unterwegs, und fast jeder ist ein absoluter allwissender. Es fängt mit eigeninteresse und Suchen an, zB. irgend eine Suchmaschine zu bedienen und zu forschen. Eben auch da wieder, die Faulheit der Leute. Kurz mit dem Daumen über den screen, die hälft gesehen oder gelesen und ab gehts und es enstehen die besten Kommentare und Tipps, naja lassen wir das mal im Raum stehen.


    Die Kalederfunktion ist zwar praktisch, aber bin auch der Meinung das man diese deaktivieren kann da im Internet genügend Seiten vorhanden sind die die Daten zu Verfügung stellen.
    Was den Blog angeht, ist zwar nice to have, doch wie viele Leute interessiert das effektiv?
    Ich bin aufjedenfall kein Blog leser und brauche auch kein " Gefällt mir " button.


    Das Forum sollte bleiben, in welcher Form auch immer. :grins:
    Der wahre Interessent der Materie wird wie immer froh sein darum. Genau so wie wir alle, die von Anfang an dabei sind und es auch schätzen.


    Gruess John

    Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel. So gehe diesen Weg, denn nur so kommst du an dein Ziel.
    SwissTarantulaBreed



  • Hallo zusammen,


    ich bin auch schon ein Weilchen hier. Schreiben tue ich nicht viel, aber ich lese beinahe Täglich hier.
    Von FB distanziere ich mich ganz bewusst, würde mich auf keinen Fall dort anmelden.
    Mir gefällt dieses Forum sehr gut, den guten Umgangston schätze ich sehr und hier finde ich auch die Antworten die ich suche :)
    Ans Blog schreiben hab ich mich bis jetzt nicht rangetraut, aber wer weiss vielleicht würde ich dies hier ändern.
    Den Kalender nutze ich hier sehr oft und würde ihn vermissen.


    Gruss Isabelle

  • Hi zusammen,


    ich verzichte freiwillig auf ein FB-Konto. Für mich ist FB ein unkontrollierbarer Datensammler und Verwerter. Ich werde erst Eins einrichten, wenn ich dazu gezwungen werde.


    Für mich ist das Forum gut und recht.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hallo zusammen:


    Terminkalender:
    Wann wer Geburtstag hat interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Und Börsentermine kann man ja auch anders vermitteln. Ich finde die Liste auf der Stammtischseite z.B. viel übersichtlicher als die Einträge im Kalender.


    Fotogalerie:
    Da müsste man aber zwingend auch wieder die Möglichkeit haben, eine klar struktutierte Gliederung vorzunehmen. Damit wie bisher Fotos Artspezifisch zusammengefasst werden. Im Schlangenforum ist das ja ein recht wildes Durcheinander...


    Blog:
    Finde ich überflüssig. Dadurch würden sich einige Beiträge vom eigentlichen Forum in den Blogbereich verschieben und man muss dan immer beides im Auge behalten. Zumindest stelle ich mir das so vor.


    Facebook nutze ich übrigens auch nicht.

  • Hallo Bast und Martin,
    Ich habe bei der Umfrage auch mitgemacht. Wie ich nachher sah, war ich mit meiner Meinung voll dabei. :engel:
    Müsst es mir aber nicht übel nehmen wenn ich mich hier nicht gross dazu äussere.
    Ich finde das Forum sowieso eines der wenn nicht das beste das ich kenne. :thumbsup:
    Ihr macht das schon gut.
    Bis am 7.12. am Stammtisch.
    Beste Grüsse Robi

  • Hi zusammen,


    Besten Dank für eure Beteiligung.


    Terminkalender: Ich denke, für 50€ ist es schon gar teuer und ich kann die Termine weiterhin auf der Homepage publizieren, und dann hier her verlinken. Vielleicht könnte man auch ein Börsenthread machen, in dem ich einfach die Börsen aufliste. Da lasse ich mir mal noch was einfallen, aber wenn den eh fast niemand nutzt (sorry Isabelle :) ), dann lassen wir den wohl eher weg.


    Gallery: Hm... hier bin ich noch total unschlüssig. Was fest steht ist, dass die Bilderthreads extrem viele Bilder durch Imageshak verloren haben. Würden wir eine Gallery neu aufziehen, wären alle Bilder bei uns auf dem Server und würden auch nicht mehr einfach verschwinden. Natürlich ist die Voraussetzung, dass die Gallery so strukturiert wird, wie das bislang geschah: Pro Gattung einen Ordner. Ich hoffe, dass man überhaupt so viele einzelne Ordner machen kann?! Martin, weisst du da was?
    Wenn das ginge, wäre ich vermutlich dafür. Die bestehenden Threads bleiben noch aktiv, werden aber geschlossen, sodass man nichts mehr zufügen kann. Dann müssten natürlich alle ein wenig mithelfen und viele neue Bilder posten, damit die Gallery gleich wieder etwas an Attraktivität gewinnt.


    Blog: Ich denke, dass wir den Blog erstmal vertagen. Wenn wir dann sehen, dass es doch noch Sinn macht oder wir das ausprobieren wollen, können wir den immer noch nachträglich einbinden (oder Martin?)


    micha: Wegen den Preisen --> Nein, beteiligen braucht ihr euch nicht, obwohl man das sehr gerne darf, wenn man möchte. Früher habe ich alles selber bezahlt, heute nehme ich das Geld vom Stammtisch dazu.


    Gruss Basti

  • Ich denke das man sich keine Sorgen machen muss über ein Bilder Mangel, Robi und ko haben genug auf Lager, sieht man ja auf Facebook ;) . Ich denke das es ehr ein Problem wird sie Alle unterzukriegen.


    Zu dem denke ich das der Artenteil auch mal ne Überarbeitung braucht, was mir am Anfang Schwierigkeiten gemacht hatte, war das ich wusste wie die Spinne aussah, ich aber nicht wusste wie sie heisst und dann alles durchklicken ist recht mühsam.


    Ich würde mir wünschen: Das es eine Unterteilung direkt für die VS Baumbewohner und Bodenbewohner/ Röhrenbewohner gibt.


    Auch bei dem Teil Andere Spinnen, könnte etwas verändert werden. Und zwar auch hier eine bessere Einteilung:
    wie zum Beispiel: in Araneidae ; Lycosidae ; Salticidae ; ...
    > Es ist zwar schon ne Einteilung da, aber wohl nur mit Arten die mal jemand selber hatte, vllt sollte man auch Arten hinzufügen/ beschreiben, die nun nicht jeder hat, aber doch was drüber wissen möchte, als Bsp.: Araneidae (die Kreuzspinne) sie ist ja überall anzutreffen (auch in verschiedener Form und Farbe)


    Sowie bei den Arten schon gleich daneben ein Bild zusehen ist und nicht so wie jetzt, das ich erst drauf klicken muss, um ein Bild zusehen.


    An was für ne Art von Blog dachtest du, was willst du da reinschreiben?



    Ich werde mich gerne mit an der Finanzierung beteiligen.


    Gruss Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!