L.parahybana Terra Einrichtungs Fragen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo :)


    (noch habe ich sie nicht, sie ist aber schon bei mir auf Arbeit angekommen^^)


    habe noch ein paar allgemeine Fragen zur Einrichtung, Aufwertung, Mikroklima
    1.) Moos bei dieser Spinnen Art geeignet? (wegen Trockenheit aber doch recht hohe Luftfäuchtigkeit)


    2.) welche Pflanzen kann man verwenden? (es ist so... nackt XD) nur sagt mir "Strauch Steppe und Küste nich viel kann ja schlecht ne Palme reintun o.O <-Pflanzen sind echt nicht meine stärke... die wachsen meist Knusprig *peinlich peinlich* :pinch:


    3.) Kann ich zusätzlich noch Terrarien Sand auf die Teicherde bringen? (hab da noch welchen da >_>)


    4.) Springschwänze, Asseln und Co. welche kann ich nutzen (sollten auch überleben^^)


    5.) Keramik Heizer (ohne licht) zusätzlich zur wärme gewinnung Nachts+Tags verwenden? ( Terra steht im Wohn/Schlafzimmer 1RaumWo Fenster Nachts offen)


    6.) Heizmatte sinnvoll (derzeitige Raumtemperatur 15° mit Ofen =20° noch kein Winter!)


    7.) Waldboden überstreu kaufen oder lieber selber im Wald sammeln? Trockenes Laub? Feuchtes Laub? Schimmel?


    8.) Baum Rinde... welche ist geeignet? Nadelbäume <Harz??? Obstbäume? mit Mikrowelle behandelt? Getrocknet? wird es Schimmeln und so ein Problem???


    mehr fällt mir nicht ein und ich bin jetzt sehr müde ._. :schlafen:


    Ich danke Euch für Eure Antworten :thumbsup:

  • Hi Ashikawa,


    Du staunst vielleicht, warum du keine Antworten bekommen hast. Ich nicht.


    1. Man/frau könnte sich zuerst mal vorstellen.


    2. All deine Fragen beantworten sich im Internet, oder hier im Forum (Es gibt genug Einträge). Man/frau sollte nur nicht zu bequem sein, sich die Mühe zu machen. Mir scheint, du willst alles fixfertig serviert haben.


    3. All deine Fragen solltest du schon geklärt haben, bevor du überhaupt einen Gedanken an eine Anschaffung tätigst.


    4. Dein (wohl einziges) Zimmer, in dem du eine od. mehrere VS beherbergen willst, ist eher eine kühle Kammer. Dann frage ich mich, warum du dir ausgerechnet eine VS anschaffst, die ein trockenes und eher sehr warmes Klima braucht, (wohl, weil du zu müde warst, um darüber nachzudenken) Heizmatten sind keine Lösung. Zudem gibt es genug VS, die eher ein kühleres Klima mögen. Auch hier würde sich die Mühe lohnen, sich via Internet od. Forum darüber zu informieren.


    5. Mein Tipp: Wähle eine andere VS und mache vorab die notwendigen Abklärungen, oder lass es lieber ganz sein. Eine VS ist kein accessoire.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hallo :)
    Für das fehlen meiner Vorstellung möchte ich mich Entschuldigen. :sorry:
    Natürlich werde ich dies nachholen.


    Dein:

    Zitat

    Man/frau

    (Mann als Geschlecht wird mit doppeltem "N" geschieben) *klug :wc: *
    nehme ich als Kompliment an meine Androgynität und möchte mich dafür Herzlichst bedanken. :grins:


    Es wäre super lieb von Dir gewesen (da ich ja nicht in der Lage war/bin) wenigstens die zutreffenden Treads zu verlinken.
    Da ich mich hier irgendwie nicht richtig anmelden konnte hatte ich mich umgesehen aber nichts eindeutiges zu meinen Fragen im zusammenhang mit einer L. parahybana gefunden :huh:


    Andere Foren in denen ich war/bin konnten mir zu den oben stehenden Fragen auch keine Antwort geben... :huh:
    Das Internet selbst verstrickt sich in Widersprüche.


    Der Händler meines Vertrauens hatte mir das Terra und alles drum und dran mehr oder weniger zum Geburtstag geschenkt, mit der Aussage das ist alles was ich brauche.
    Das sich nun nach 2 Monaten rausstellt das es nicht so ist, konnte keiner wissen.
    Da es Ihm auch Leid tut, bekomme ich alles weitere was ich noch brauche für den EKP+19%MwSt.
    Das Tier ist nun im Geschäft und ich möchte sie eigentlich nicht in einem winzigen verkauf's Terra lassen (in 3 Jahren noch nie gesehen das jemand eine Spinne gekauft hat), an dem Täglich Hunderte Füße "vorbeigehen".


    Das ich mich bezüglich der Hilfestellung eines doch recht gut aufgebauten und professionell wirkendem Forum geirrt habe passiert. :sorry:
    Und da es hier anscheinend Niemanden gibt der auch klein angefangen hatte, verunsichert und hilfesuchend war, entschuldige ich mich für meine Anwesenheit und überlasse den Rest den voll-Pros hier.


    "Bittet, so wird euch gegeben..." Matthaeus 7:7
    Ich bat um Hilfe und erhielt Diskriminierende Worte zu meiner Person, meines Lebens und meiner Wohnsituation.
    Danke noch einmal :thumbup:


    Hat mich gefreut :D



    Mit freundlichen Grüßen
    AsikawaMitsuru

  • Bitte.


    Alleine die Eingabe bei Google: L. parahybana Haltung würde genug Ergebnisse ergeben, die eine artgerechte Haltung ermöglichen.


    Du hast (bis jetzt) eine Antwort bekommen. Die Meine. Stell bitte nicht das ganze Forum hinter diese Antwort.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi zusammen,


    @Gene: Wenn du nicht antworten willst, weil dir die Fragen nicht passen, dann lass am besten auch die Kommentare.


    @ Sylvi:


    1: Moose haben sehr unterschiedliche Ansprüche. Ich selber halte wenig von Moos im Terri, da dieses in den wenigsten Fällen auch tatsächlich Anstalten macht, anzuwachsen. Klar kann man sie immer wieder austauschen, aber das halte ich auch nicht für unbedingt optimal.


    2: Bei den Pflanzen siehst du dich am besten im Pflanzenteil um. Dort gibt es auch einen Pflanzenindex welchen du benutzen kannst. Wenn du das Terri gut einrichtest, sollten die Pflanzen auch nicht mehr eingehen. Die sind ein Indikator, ob das Mikroklima stimmt oder nicht. Ich mag Spatiphyllumgerne, da diese erst wenn sie ein wenig welkt, gegossen werden muss. Wenn die überlebt, geht es der Lasiodora gut.


    3: Du kannst höchstens im Verhältnis (Erde/Sand) 5:1 mischen oder so. Reiner Sand ist sicher nicht habitatgetreu.


    4: Weisse oder braune Asseln sollten überleben und gut im Terri als Putzkolonne einzusetzen.


    5&6: Den Keramikheizer würde ich weglassen. Die Verbrennungsgefahr ist zu gross und auch das Glas wird zu grosse Spannungen nicht durchhalten (Risse usw.). Besser wäre es dann bei den Temperaturen, einen Spot von oben (20W oder so) anzubringen, sodass du auf 22-23°C kommst. In der Nacht könntest du eine Heizmatte an die Rückwand des Terris anbringen, die die Nachttemperatur auf ca. 20°C hält. Heizmatte einfach nie unter dem Terri anbringen.


    7: Selber sammeln ist günstiger und Walderde kaufen ist wie Luft kaufen :) Blätter können auch rein, die würde ich vorgängig aber trocknen, sonst faulen sie zu schnell.


    8: Keine Nadelhölzer wegen den Harzen und ätherischen Ölen. Alles andere kannst du mehr oder weniger bedenkenlos verwenden. Als Unterschlupf eignet sich auch Mangrovenholz oder Eichenwurzel. Die verrotten kaum und du hast lange Freude daran. Denk daran, "steril" ist es in der Natur auch nicht, also Backofen zum Backen verwenden aber nicht für Waldgegenstände :)


    Beste Grüsse


    Basti


    Ps: Beurteile nicht das Forum anhand einer Aussage gell :)


  • 8: Keine Nadelhölzer wegen den Harzen und ätherischen Ölen. Alles andere kannst du mehr oder weniger bedenkenlos verwenden. Als Unterschlupf eignet sich auch Mangrovenholz oder Eichenwurzel. Die verrotten kaum und du hast lange Freude daran. Denk daran, "steril" ist es in der Natur auch nicht, also Backofen zum Backen verwenden aber nicht für Waldgegenstände :)

    Hallo,


    ich habe zu obigen Punkt eine Frage. Ist das eigentlich irgendwie belegt oder gibt es praktische Erfahrungen?


    Das mit den Harzen und ätherischen Ölen liest man gerade in Foren recht häufig, aber ich habe noch von keinem Todes- oder Krankheitsfall gehört, der darauf zurückgeführt werden konnte. Was natürlich gar nix heißen mag.^^


    Zudem habe ich im Krehenwinkel et al. Folgendes gelesen: "Viele vom Menschen ins Hochland Sri Lankas eingeführte Nadelbäume bieten P. subfusca ideale Lebensgrundlagen."
    Jetzt wunder ich mich einigermaßen. Das mit den Harzen und Ölen klingt natürlich logisch, aber könnte es sein, dass das vielleicht auch nur ein Gerücht mit den Nadelhölzern ist?


    Ich habe von einer mexikanischen Spinnenart gelesen (in einer Arbeit, an der auch Peter Jäger beteiligt war), die in einer Höhle in schwefliger Atmosphäre lebt, in der Menschen in wenigen Minuten sterben würden.


    Könnte es sein, dass Vogelspinnen vielleicht über ihre Atemwege nicht so empfindlich sind, wie bisher angenommen?


    Grüße


    Christopher

  • Ja, ja der böse Bube (Eug)Gene,


    war sehr unfreundlich zu AshikawaMitsuru.


    Warum?


    Diese Person, die in deutschen Foren (min. 1) auch als WALDonExtasy auftritt, ist für mich nicht glaubhaft. Ihre Geschichte ist je nach Forum eine Unterschiedliche.
    Ich helfe gerne, aber nicht irgendwelchen Freaks, die selber zu bequem sind, sich selbst um das Minimum zu kümmern. Sich eine VS anzuschaffen, aus welchen Gründen auch immer und dann diverse Foren abzuklappern und um Hilfe zu bitten..... (jedes Mal mit einer anderen Story)
    Interessant ist ja, dass die "Ashika" keinem Forum treu bleibt, gibt das Eine nicht die "gute" Antwort, wird zum Nächsten gewechselt, sprich dieses Forum.
    Hier ist sie nun auch stumm, ergo ist das nächste Forum dran.


    Sie macht dann noch auf Bibel. Das kann ich auch:


    Psalm 101, 7: Falsche Leute dürfen in meinem Hause nicht bleiben, die Lügner gedeihen nicht bei mir.


    Gene


    P.S. Hat Sie sich mittlerweile vorgestellt? Sie wollte es ja nachholen..., die anderen Foren warten auch.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!