Spinnen- und Insektenbörse Birmensdorf 29.03.2015

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen,


    Wie einige von euch vielleicht schon wissen, haben wir die Halle für das Datum im November nicht erhalten. Wir waren also gezwungen, etwas Neues zu suchen, wo wir etwas mehr Freiheiten haben. Nun sind wir fündig geworden. Die Mehrzweckhalle in Birmensdorf (Kaserne) steht uns für das Datum vom 29.03.2015 zur Verfügung. Die Halle ist etwas grösser und bietet einiges. Natürlich gibt es auch zwei drei Dinge die wir nun umdisponieren müssen, was die Besucher aber kaum merken werden.


    Ab sofort ist die Anmeldung für Aussteller möglich. Dazu bitte das Online-Formular unter http://www.vogelspinnenstammtisch.ch/boerse benutzen. Bitte dazu auch das Börsenreglement durchlesen. Je früher ihr euch anmeldet, desto eher kann ich auf Wünsche eingehen. :)


    Für die Besucher und die Stammtischler: Bitte macht schon jetzt schön Werbung für die Börse. Wie letztes Jahr, wird der gesamte Erlös einem Naturschutzprojekt von uns zur Verfügung gestellt. Kein Rappen geht in unsere privaten Kassen. Zudem werden wieder Informationsveranstaltungen vermutlich halbstündlich präsentiert, wo ihr euer Wissen aufstocken könnt.


    Gerne können sich allfällige Helfer bei mir melden. Wir benötigen noch den ein oder anderen, freiwilligen und motivierten Helfer für unser Vorhaben. Logischerweise können wir das nicht alleine durchziehen und sind auf eure Hilfe angewiesen. Herzlichen Dank schonmal.


    Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr auch gleich diesen Thread hier benutzen oder mir eine E-Mail schreiben.


    Herzliche Grüsse und auf eine coole Börse im 2015


    Basti


    Ps: Die Börse vom 30.11.2014 findet NICHT statt!


    Hier die Flyer in A4:


    A5:


    und A6:

  • Hi zusammen,


    Die Vorbereitungen für die Börse laufen auf Hochtouren. Ich benötige noch jemanden im Organisationskomitee, der die Sparte Verkehrskonzept übernimmt. Genaueres per Pn oder E-Mail.


    Du musst mindestens 18 Jahre alt sein und etwas organisatorisches Flair mitbringen. Zudem benötigst du am 29.3.2015 den ganzen Tag Zeit und zudem nimmst du an mindestens einer OK-Sitzung teil.


    Dein Vorteil? Ruhm und Ehre und natürlich wirst du verpflegt usw. :)


    Gruss Basti

  • Hi zusammen,


    Ich brauche ebenfalls noch jemand, der sich dem Ressort Sicherheitskonzept annimmt. Gleiche Bedingungen wie oben.


    Ich bin auf euch angewiesen! Wenn sich niemand meldet, weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie ich die Börse durchführen soll. Ich kann mich zwar vor der Börse 4-teilen und einfach mehr Stunden arbeiten, aber nicht während der Börse.


    Gruss Basti

  • Hi zusammen,


    Die Börse naht! :)


    Ich brauche noch jemanden, der mir den ganzen Tag an der Börse helfen könnte. Hat wer Lust von euch?


    Dann sind noch gaaanz wenige Plätze für Aussteller frei. Mit ein wenig Schieben und so. Wer jetzt also noch Interesse hat, seine Tierchen auszustellen, muss sich sputen.


    Natürlich seid ihr alle dazu angehalten, auf den letzten Metern noch viel Werbung zu machen, damit die Börse ein Erfolg wird. Ich zähle auf euch, herzlichen Dank!


    Gruss Basti

  • Hallo zusammen,


    Es ist mir ein Anliegen, dass niemand Wirbeltiere an die Börse mitbring. Nicht zum Tausch, nicht zum Verkauf und auch nicht auf dem Parkplatz! Ich habe die klare Weisung des Veterinäramtes, dass dies zu unterbinden ist. Sollte das nicht klappen, können wir vielleicht im nächsten Jahr die Börse nicht durchführen. Sollte ich Widerhandlungen feststellen, werde ich entsprechend durchgreifen.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hallo zusammen,


    So nun gehört die Börse in Birmensdorf der Vergangenheit an. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Helfern ganz herzlich für ihre "Büez" bedanken. Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen, solch eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Hier sind wieder mal X Stunden Arbeit geleistet worden, die, hätte man sie bezahlen müssen, zu einem dicken Minus in der Kasse geführt hätten. Danke viel Mals!


    Dann möchte ich mich auch bei allen Ausstellern für ihr unkompliziertes Aufstellen und Ausstellen, sowie für das Einhalten der Börsenordnung bedanken.


    Zum Schluss natürlich ein Dankeschön an alle Besucher, die zu uns gefunden haben und offenbar auch gut eingekauft haben :)


    Ob die Börse im nächsten Jahr nochmals stattfindet oder nicht, kann ich momentan noch nicht sagen. Der Aufwand war immens und ob Aufwand und Ertrag einigermassen im Lot stehen, muss ich mir noch überlegen. Nichts desto trotz würde ich mich über eine Rückmeldung eurerseits freuen. Und zwar von Besuchern, Ausstellern und Helfern. Wenn wir tatsächlich wieder eine Börse machen, wollen wir uns verbessern können. Also bitte Lob und Kritik anbringen. Danke.


    Dann zu den Einnahmen. Da wir den gesamten Erlös in ein Naturschutzprojekt investieren, habt ihr ein Anrecht darauf zu wissen, was wir eingenommen haben.
    Mit den 304 zahlenden Gästen (60 Kinder die nicht bezahlen waren auch noch da), kommen wir auf 1520.--. Die Einnahmen der Tische beläuft sich auf 1470.--, die Einnahmen der Cafeteria auf ca. 2200.--. Mit allen Auslagen (Getränke, Essen, Nonfoodartikeln, Hallenmiete usw.) kommen wir so ungefähr auf einen Gewinn von 3400.-- (je nach dem wie die letzten Rechnungen ausschauen die ich noch erhalten werde).
    Somit haben wir ungefähr gleich viel Gewinn gemacht wie in Neuenhof. Zusammen also rund 7000.-- für unser Projekt. Was mich freut, obwohl ich ehrlich gesagt in diesem Jahr etwas mehr erwartet hätte. Naja, wir nehmen das, was wir bekommen und schauen, wie wir sonst noch zu Geld kommen, um mit dem Projekt baldmöglichst beginnen zu können.


    Also dann besten Dank nochmals an alle.


    Herzliche Grüsse


    Basti

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern gar nicht auf der Höhe und ganz ehrlich gesagt, war der einzige Grund, wieso ich hin bin, weil es eben gerade für einen guten Zweck war ;)
    Hab mir gedacht, gehst da hin, zahlst den Eintritt, schüttelst ein paar Hände, trinkst nen Kaffee & isst ein Stück kuchen und verduftest nach 30min wieder. Tja, wie soll ich sagen, obwohl ich etwas neben der Spur war, hat meine erste Runde etwa 2 Stunden gedauert :D Hab mir noch die Vorträge angehört, die übrigens echt klasse waren. Besonders hat mir der Vortrag über die Habitate und Lebensweisen gefallen :super: :super: :super: So wurden aus den geplanten 30min gute 4 Stunden. Das sagt ja eigentlich schon alles :D


    Ich fand die Börse wirklich gut. Die Halle selbst war top! Alle Leute (Kasse, Eingang, Verpflegung, Verkehrsdienst & Aussteller) supernett! Eine gute Mischung bei den Ausstellern --> Tiere, Zubehör, Deko, Futtertiere und und und. Das habt ihr wirklich klasse gemacht! :thumbsup: Und wie gesagt, fand ich es sehr kuhl, dass man sich da immer wieder die Vorträge anhören konnte!


    Wer mir ein bisschen leid tat, waren die Jungs vom Verkehrsdienst. Kalt war es und wirklich blödes Wetter. Ich würde ein nächstes mal versuchen, es ala TerraExpo mit leuchtgelben oder organgen Wegweisern zu versuchen. Das klappt im Normalfall eigentlich ganz gut....


    Das mit dem Aufwand und Ertragsverhältnis kann ich nicht einschätzen. Aber 7000Fr ist doch ein ordentlicher Batzen. Die vom Projekt freuen sich bestimmt tierisch über den Zustupf.


    Also wirklich ein dickes & fettes Lob an alle, die da mitgewirkt haben. Hat mir richtig gut gefallen!! :kette: Und es würde mich natürlich schon freuen, wenn es ein nächstes mal geben würde :)


    Grüässli
    Christina

  • Hey Alle zusammen


    Ich fand die Börse Richtig Toll und
    es war nicht wirklich so schlecht im Verkehrsdienst es hätte schlimmer sein können.
    Ich habe aber auch gerne beim Abräumen geholfen und
    ich fand es toll, dass es gratis Essen für die die mitgeholfen haben gab.
    Im grossen und ganzen fand ich die Börse nahezu umwerfend.


    Gruss Nils

  • Hi Basti


    Top:
    - Insekten, die auf anderen Börsen bzw. Reptilienbörsen meist fehlen oder untergehen.
    - Rahmenprogramm mit Vorträgen etc.
    - Überschaubar, weniger Reizüberflutung als auf anderen Börsen.


    Flop:
    - Parkplätze zu weit weg
    - Weg vom Parkplatz zur Halle ungenügend ausgeschildert.
    - Halle zu gross --> Eine solch spezifische Börse hat natürlich weniger Besucher als eine "allgemeine" Terraristikbörse. Ein weniger anonymer/steifer Saal, z.B. Gemeindesaal wäre deshalb passender und auch gemütlicher.


    Nichtsdestotrotz hat sich der Besuch für mich gelohnt und ich würde auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.


    Grüsse,
    Florian

  • Hi Basti


    Hut ab für eine gelungene Börse, gut organisiert und super Helfer!!! Ich hätte aber schon gedacht, dass mehr Besucher vorbeischauen, schade eigentlich. Dafür hatte man genügend Platz um sich die Tiere anzuschauen und wurde nicht rumgeschubst wie auf anderen Börsen.
    Ja, der Parkplatz war etwas weit weg, nur mit einer Styrobox unterm Arm ging es dann aber gerade noch!
    - Entritt mit 5.- gerechtfertigt
    - Angebot an Essen und Trinken top
    - Vorträge im Halbstundentakt gut, konnte niemand etwas verpassen (Danke Martin)
    - Topmotivierte Helfer
    - Infrastruktur auch gut


    Danke an alle... :super:


    Gruss Rafael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!