Fragen zu Eucratoscelus pachypus

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Tag allerseits


    ich hätte, wie schon der Titel sagt ein paar Fragen zu Eucratoscelus pachypus.


    Gestern war die Börse in Lausen und ein Aussteller hatte mehrere subadulte Tiere dabei (KL 2-2.5cm). Irgendwie bin ich einfach an diesen Puschelbeinen hängen geblieben. Hab ein bisschen mit ihm geschwätzt, er hat mir den Unterschied zwischen den Weibchen un Böcken gezeigt usw. Laut seiner Aussage, hat es sich bei diesen Tieren um Nachzuchten gehandelt.


    Wie das halt so ist nach Börsen, geht man heim und googelt... Nur findet man recht wenig über diese Art. Und über Nachzuchten wird auch nichts berichtet... Scheinbar erst einmal in Gefangenschaft gelungen, aber dieser Bericht ist glaub ich aus 2005.


    Nun meine Frage, hat sich in der Zwischenzeit bezüglich Zucht etwas getan, oder handelt es sich dabei um ziemlich sicher um Wildfänge? Weil ich möchte umbedingt vermeinden, dass ich mir mal eine Wildfang-Spinne kaufe. Das sollen erfahrenere Leute machen ;)


    Gruss Christina

  • Hi,


    Schön, dass du dich so gut informiert hast, bevor du etwas kaufst. Du hast nämlich recht, es sind m.W. zwei Nachzuchten gelungen, wobei diese aber noch nicht 2.5cm Kl haben sollten. Bei E.pachypus gibt es vorwiegend Wildfänge. Da die Tiere auch ausgewachsen nicht gross sind, kann es gut sein, dass es adulte Tiere sind. Wer war der Verkäufer?


    Gruss Basti

  • Hallo zusammen


    danke für die Antworten und den Link. Werde mir den genauer anschauen.


    Also ganz ehrlich gesagt, kenne ich den Verkäufer nicht. Hab mir auch keine Karte oder so eingesteckt. Aber ich habe ihn definitv schon an der einen oder anderen Börse als Aussteller gesehen. Es ist ein etwas älterer Herr, vielleicht so um 50, mit seinem Teenie-Sohn.


    Wieso ich auf die subadulten Tiere komme. Er hatte ein Weibchen dort, dass einiges grösser war, als die anderen Tiere. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die anderen Tiere etwas jünger sind.


    Aber wenn wir gerade bei dem Thema sind. Weiss man bei den zwei geglückten Nachzuchten, welche Faktoren da ausschlaggebend waren? (Also ich will keine Details, nur ja oder nein ;) ) Wäre echt top, wenn sich diese Art im Terra etablieren würde.


    Grüsse Christina

  • Hi,


    @Joachim: Ich kenne den Artikel. Habe ihn aber schon lange nicht mehr gelesen. Danke.


    Ja dann weiss ich von wem :) Da er vor allem Fische verkauft, und seine Spinnentiere eigentlich nie NZ sind, kannst du davon ausgehen, dass die auch keine NZ sind.


    Nein, das weiss ich auch nicht. Ist ja oft so, dass es aus Glück mal klappt, man aber keine generelle Aussage machen kann, warum es geklappt hat.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!