Ausgewachsene P. rufilata seit 3 Tagen auf dem Rücken

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    mir macht meine rufilata-Dame sorgen: sie liegt seit drei Tagen auf dem Rücken und zeigt keine Zeichen von Häutung, lebt aber auch noch.


    Ich hatte sie vor ein paar Wochen gekauft und mir wurde eine Häutung bereits angekündigt. Das Alter soll bei 6 Jahren liegen, jetzt aber sagt mir irgendwie mein Bauch, dass es mit ihr zu Ende gehen könnte. Sie womöglich auch älter ist.


    Als sie nun über 12 Stunden ohne weiteren Fortschritt auf dem Rücken lag, fing ich an mir Sorgen zu machen. Hatte den Verkäufer (Privatzüchter aus der Stadt) angeschrieben und es hieß, ich solle noch warten.
    Ich neige nicht zu Aktionismus und dachte, wenn sie stirbt, stirbt sie eben. Nun macht mich aber stutzig, dass sie bereits seit 3 Tagen so daliegt und immer noch am Leben ist.
    Die einzige Maßnahme, die mir einfiele, wäre ihr auf welche Weise auch immer Wasser zuzuführen, aber Dehydration schließe ich aus, da sie genug Feuchtigkeit seit dem Einzug bekommen und auch Tropfen von der Wand zu sich genommen hat.


    Ich weiß, dass ist jetzt alles sehr vage, aber vielleicht hat der ein oder andere eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir sagen, dass eben auf diese Art eine alte Spinne stirbt oder dass man irgendwas tun kann. Für Hinweise bin ich dankbar.


    Vielleicht doch einfach mal in eine feuchte Box legen?


    Grüße


    Christopher

  • Hi!


    Wirklich? Ich fand die sah schon ziemlich verblasst und alt aus. Nach einer Häutung sieht meine andere rufilata komplett farbenfroher und frischer aus.


    Häutung ist definitiv ausgeschlossen. Behausung wurde ja erst frisch bezogen, sodass noch alles gut einsehbar ist. Zudem habe ich auch täglich kontrolliert. Zur Entnahme des Tieres musste ich den Unterschlupf eh öffnen - ganz sicher keine Haut.


    Leider kann ich aber nun mit Gewissheit sagen, dass das Tier verstorben ist - sie zeigt keine Regung mehr.


    Ich danke für die Hilfe...


    Grüße


    Christopher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!