Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    Habe mir vorgestern auf einer " Aktion " im ansässigen Zoo- Fachgeschäft mal statt einer Vogelspinne eine Ornamental groundspider mali gekauft,die eine KL von ca 2 cm hat und eine bräunliche Färbung aufweist. Diese hab ich in ein 30 x 30 x30 Terrarium gesetzt , das ich mit einer ca 15 cm schicht aus Kokos / Blumenerdemix Grünpflanze und einigen Versteckmöglichkeiten eingerichtet hab. Die derzeitige Tagestemperatur beträgt ca 27 °C und nachts 21 °C .Die relative Luftfeuchtigkeit beträgt 50 /60 %.


    Der Verkäufer konnte mir nur sagen , wieviel die Tagestemperatur betragen sollte.In der Hoffnung,etwas mehr über diese Spezies ( Labidognate ) im Internet,bin ich bisher leider erfolglos geblieben.Jetzt versuche ich es mal hier.Kann mir jemand etwas über diese Spinne erzählen.Ist es eine Labidognathe,liebt sie es aride ?,wie groß wird sie,wie alt ,allgem. die Haltungsempfehlungen,wie potent ist ihr Gift ? u.s.w.


    Das mit dem Futter weiß ich schon,da sie bisher tgl.ein kleines Heimchen gejagd und gefressen hat. Ein wirklicher kleiner aber selbstbewusster Räuber


    Danke und viele Grüße


    Stefan

  • OK, jetzt kommen wir der Sache näher. Eine "Ornamental groundspider" habe ich allerdings nicht gefunden. Es gibt eine "brown groundspider" und eine "ornamental fishingspider".


    Auf jeden Fall handelt es sich bei beiden Arten um Wolfsspinnen (Familie Lycosidae). Betreffend Gift würde ich mir da keine Sorgen machen.


    Letztere sehen genauso aus, wie eine Art aus Burkina Faso die André Leetz eine Zeit lang gezüchtet hat. Diese benötigen sehr feuchten bzw. nassen Sand als Bodengrund. Viel mehr kann ich auf die Schnelle auch nicht dazu beitragen.

  • Das größte Problem ist,das sie sich teilweise auch sehr ähneln.Ich bin schon seit Freitag im Netz und suche nach besonderen Merkmalen,die ich mit bloßem Auge erkennen kann.Aber wenn Du schon Probleme hast,dann ich erst recht.
    Habe mal die Pet Factory angeschrieben, mit der Bitte,mich aufzuklären.
    Vielen Dank für Deine Mühe. Solltest Du doch noch was in Erfahrung bringen,würde ich mich freuen,wenn du mich informierst. Ich werde Dir Info geben,wenn ich mehr weiß und Du das möchtest.
    Schönen Rest Sonntag
    Stefan

  • Halo Stefan


    Wenn du ein Foto hinbekommst, beim dem man die Augenstellung gut erkennen kann, dann würde das weiterhelfen.
    Betreffend Haltungsparameter hat das aber schlussendlich keine grossen Auswirkungen. Wenn's ne Lycosidae ist, ist damit zu rechnen, dass sie sich aktiv eine Höhle gräbt. Bei einer Ctenidae würde mich das sehr überraschen. Die sucht sich eher einen schon vorhandenen Unterschlupf.


    Gordon

  • Hallo Gordon,
    Besten Dank für Deine Einschätzung. Ich warte jetzt mal ab,ob und was mir der Händler schreibt und setze es dann hier rein.
    Eines ist jedoch sicher.Sie ist nachtaktiv und wandert in der Dunkelheit umher um Beute zu machen.Noch nutzt sie einen bereits vorhandenen Unterschlupf und ist nicht so schreckhaft wie so manch Vogelspinne.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Gordon
    Habe jetzt Info vom Tierhändler bzgl Ornamental Groundspider Mali bekommen.Diese Art ist ein Neuimport und daher hier nicht bekannt oder beschrieben.
    Sie lebt in ihrer Heimat nahe kleiner Baeche.Daher sollte eine Wasserschale mit einer Nachbildung einer Uferregion konstruiert werden.Die Temperaturen dürfen aufgrund der Nähe zu einer Uferregion nicht zu hoch sein,die LF darf höher sein.
    In meinem Terrarium herrschen Tags ca 25-26°C,Nachts ca 20 °C,die rel.LF liegt bei 60-70%.Ich habe eine 26 cm lange und 10 cm breite Wasserschale als Bachersatz mit einer Uferbepflanzung aus Moos gestaltet.Momentan frisst meine Kleine 1 Heimchen pro Tag ,als Unterschlupf dient Baumrinde.
    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!