Kannibalismus bei P. imperator

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Zusammen


    Hier eine kleine Einführung in das Thema:


    Wie immer kontrolliere ich meine Kaiserskorpione.
    Ich befeuchte das Substat, fülle die Schale und setze Futtertiere ein.
    Ich habe einen ziemlich grossen Heizfelsen für die Skorpione, sie haben sich darunter eine Höhle gegraben und fühlen sich eigentlich sehr wohl.
    Bei der Wohnug der Skorpione handelt es sich um ein 82cm langes und 40cm breites Nagetier Glasterrarium.
    Also heute entdeckte ich wie eines meiner beiden Weibchen mein Männchen gefressen hat. Der Schwanz fehlte komolett und das Tier saugte der so geöffnete Oberkörper aus, das Tier war schon halb leer als ich es vorhin entdeckte.
    Da es mein zweites Männchen ist welches mir von der Dame gefressen wurde verwundert mich das ein wenig.
    Der Skorpion war hochschwanger als er sich das erste Männchen schnappte (obwohl ich immer Schaben und Grillen reinschmeisse).
    Als der Skorpion die Skorpionlinge geboren hatte und ich sie entfernte gab ich ihm nochmals richtig Futter bevor ich in wieder ins grosse Terri stellte (Ich nehme das Weibchen raus und zieh es separat auf).
    Offenbar hat der Skorpion enfach gerne Böcke, oder wisst Ihr an wass es liegen könnte.?


    Danke für eure Antworten

  • Hallo Basti


    Das Probleme dieser Art bei Pandinus imperator auftreten ist mir nicht bekannt, auch aus Erfahrungsberichten wird das Sozialverhalten dieser Tiere immer gelobt.
    Vielleich füttere ich sie zu wenig.


    Vielleicht kann sie nicht jagen und frisst das was ihr nicht abgeht. Also den Skorpion.

  • Hi,


    Also ich habe schon des öfteren gehört, dass eben gerade der viel gelobte P.imperator doch nicht immer so sozial ist, wie man glaubt. Ich hatte schon diverse Probleme mit verendeten Tieren, ob sie nun gefressen wurden oder sonst wie (Stress oder Alter) starben.


    Ich füttere meine P.imperator nicht so oft und habe nicht feststellen können, dass sie wegen dem einander mehr angreifen.


    Gruss Basti

  • Hallo an leser.


    Da mich die Aktionen meines P. imperator Weibchen verwundern, habe ich mir diverse Dinge überlegt.
    Da es diverse Aspekte gibt die zu einer Kannibalistischen Tat führen können, ist der Grund des Ereigniss nur schwer herauzufinden.
    Wahrscheinlich setze ich einfach wieder ein Bock hinein.
    Es ist schon irreführend, mittleweile kann fast jede Info im Internet geholt werden, egal ob sie dann auch gebrauchbar ist, glaubwürdig scheinen für die Ahnungslosen User die meisten Beiträge im Internet.
    Hier ein Paar Beispiele, und zwar habe ich einmal gelesen das Heterometrus-Arten Gruppen mit nur einem Männchen tollerieren. Ob das Aussagen aus Fachliteratur ist oder nicht, bei mir leben die Tiere Problemlons in einer Gruppe mit zwei Männchen und zwei Weibchen. Auch bei Androctonus spec. sollten laut Experten die Jungtiere kurz nach dem die Jungtiere den Schritt vom Mutterrücken in ihr selbständiges Leben gemacht haben von der Mutter getrennt werden. Mein A. australis (vor einem halben Jahr) lebten 4 Monate im gleichen Terrarium mit dem Muttertier ohne Problem zusammen.


    Wenn die Dame mir noch ein Männchen verspeisst gehe ich dann davon aus das der Skorpion eine Ausnahmefall ist, der in Regel nicht überall zu finden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!