Psalmopoeus victori, the first arboreal theraphosid spider described for Mexico (Araneae: Theraphosidae: Aviculariinae)

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen,


    Eine neue Psalmopoeus Art wurde beschrieben. Die erste für Mexiko.


    Zitat

    Psalmopoeus victori, the first arboreal theraphosid spider described for Mexico (Araneae: Theraphosidae: Aviculariinae)


    Abstract. A new species of tarantula, Psalmopoeus victori sp. nov. (Araneae, Theraphosidae, Aviculariinae) is
    described from Veracruz, Mexico. It is the first arboreal species described in Mexico and represents the most northerly
    known distribution for the genus Psalmopoeus. A detailed description of the lyra is presented.
    Key words: Mygalomorphae, arboreal tarantula, taxonomy, stridulating organ.


    Den Artikel kann man hier herunterladen:

    KLICK MICH!


    Gruss Basti

  • ...kann mich Christopher nur anschließen. Vielen Dank für den Link, Basti!!!!!


    Hab vorher schon ein paar Tage nach der Veröffentlichung gesucht, war aber irgendwie nicht fündig geworden.


    Vielleicht hört man ja nächstes Marbach etwas über eventuelle Zuchtversuche. Sind ja auch immer einige Osteuropäer dort. Ich denke auch, dass ein paar von den hiesigen Händlern schon ihre Infos haben. Aber, ob sie diese freigeben...


    Auf jeden Fall eine wirklich wieder mal sehr schöne Neuentdeckung einer eh schon sehr attraktiven Gattung.


    Weiß jemand, unter welcher Bezeichnung diese Art dann schon vorher im Hobby war, spec. Vera Cruz o.ä.? Müsste ja auf jeden Fall unter irgendeinem Namen gelaufen sein, wenn sie in den USA und teils auch hier schon in den Terrarien sitzen.



    Grüße
    Olaf

  • stimmt..Danke! Hab jetzt auch einige gefunden. Aber seit 2009 ist dort irgendwie Ruhe eingekehrt. Danach kommt noch 2011 was im VS Forum der Niederländer.


    Insgesamt sehr wenig. Nach der jetzigen Neubeschreibung wird sich aber sicher mittelfristig mehr finden lassen.


    Gruß
    Olaf

  • Na dann hoffentlich zu annehmbaren Preisen und weniger zur Bereicherung der Züchter als Verbeitung der Art. ;)


    Aber tatsächlich erstaunlich, dass eine so lange bekannte Psalmopoeus-Art noch keine große Verbreitung im Hobby hat, obwohl sie so hübsch ist. Vielleicht schwierigere Zuchtbedingungen, weil das Tier aus Mexico stammt..?


    Gruß


    Chris

  • Tja, auch die Hoffnung auf einen annehmbaren Preis stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber ich schließe mich trotzdem an... ;)


    Möglicherweise zutreffende Nachzuchtprobleme werden, wenn sie denn auftreten, sicher auch in diesem Fall mit schlecht nachzustellenden Bedingungen des Habitats zu tun haben. Sind aber im Moment nur Mutmaßungen, bis sich entsprechend höhere Zahlen von Zuchtversuchen miteinander vergleichen lassen. Im Moment ist dazu jedenfalls kaum was zu finden.
    Vielleicht ist es ja auch nur Zufall, dass diese Art es noch nicht so recht ins Hobby geschafft hat. Dann würde sich auch schneller der Preis nach unten regulieren.


    Bin auf jeden Fall gespannt!


    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!